US-Marine testet revolutionäre Kanone

Begonnen von hansmann, 02 Februar 2008, 11:53:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hansmann

Die US Navy hat eine neuartige Waffe getestet - und nach eigenen Angaben ein Rekord-Ergebnis erzielt. Die sogenannte Railgun, die Elektromagneten statt Schießpulver benutzt, hat demnach ein Projektil mit siebenfacher Schallgeschwindigkeit abgeschossen.

ganz schön übel das ding !!!


mehr unter http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,532660,00.html       
+video

gruß:hansi :MG:

hansmann

9000km die sekunde dat dingen kannste um die welt schießen :-o

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Albatros

Hallo Ulrich,

mal wieder  top von Dir

Gruß, :MG:

Albatros

Big A

Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Leutnant Werner

Also ich hab irgendwo gelesen, die Kanone habe eine Reichweite von 370 km bei einer Einschlagsgenauigkeit von 5 m! Die Einschlagsgeschwindigkeit beträgt das Mehrfache einer normalen Granate, weswegen das Ziel durch die kinetische Energie beim Einschlag zerstört wird. Erste Schiffe sollen um 2020 mit der Waffe ausgerüstet werden. Auch die Feuergeschwindigkeit soll hoch sein. Schon ziemlich furchterregend...

Big A

Ist eigentlich irgendwo etwas zum Energiebedarf dieser "Kanone" gesagt?
Ich habe von der Technik wenig Ahnung, wenn aber mit massiven Magnetfeldern gearbeitet werden muss, wie müssen dann die E-Werke an Bord ausgelegt sein?
Zur Treffgenauigkeit: Sind die Geschosse endphasengelenkt, z.B. über Laserspotter?

Fragen über Fragen :/DK:

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Woelfchen

#7
@Big A
Ja, die Geschosse sollen gelenkt werden, weiter Infos gibt es auch hier:
navweaps: Railgun

Sollen die Schiffe wirklich schon 2020 damit ausgerüstet werden?
Ich finde das hört sich ehr so an: Mit viel Optimismus wird es vielleicht bis 2020 klappen, wenn nicht, wäre das ganz normal.

Gbt ja im Moment noch ziemliche Problem.
Durch die großen thermischen Belastungen wird das Material der "Kanone" weicher und die Magnetfelder tun dann ein übriges.
Und dann wären wir ja schon beim Energiebedarf, der ist halt enorm. Dementsprechend braucht es natürlich die dementsprechenden (großen und schweren) Stromerzeuger, schätzungsweise in Zusammenarbeit mit ebensogroßen Kondensatoren.
Warum Kondensatoren?
Ist die Übliche Vorgehensweise um kurze, heftige Lastspitzen abzufangen.
Soviel zu der kompakten bauweise der Waffe.

ZitatAuch die Feuergeschwindigkeit soll hoch sein.
Ja, soll, im Moment ist aber von all den Eigenschaften die erreicht werden sollen fast noch nichts erreicht worden.

Johannes

Edit:
Bei navweaps geben die sich richtig mühe, die aktuellen Bilder sind ja seit 2.2 auch schon drin.

wer

Moin!
Habe mal eine Frage:    Im zweiten Teil von Fritz Hahn's "Waffen und Geheimwaffen des deutschen Heeres von 1933-1945" steht auf den Seiten 141/142 dass die deutschen schon während des zweiten Weltkrieges an Prototypen einer 4cm-Flak gearbeitet haben die ebenfalls auf diese Weise funktionierten. Scheinbar waren die Tests auch sehr erfolgreich.
Wenn diese Technik damals schon so weit war, wieso beginnt man dann erst jetzt wieder mit deren Entwicklungen und stützt sich nicht auf die Ergebnisse der damaligen Entwicklungen? Mir ist natürlich klar dass einiges an Material vernichtet wurde, aber bekannt wars ja wohl trotzdem.

PS: Hier ist von einem Energieverbrauch von 1,5millionen Ampère bei 1300 Volt die Rede

Gruß
Christian

Big A

@woelfchen

Das hieße ja dann, dass die Dampfer wohlmit Nuklearantrieb ausgerüstet werden müssten, denn parallel dazu wird ja auch am "all electric ship" gearbeitet. Interessant!
Danke für die Hinweise,

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Ulrich Rudofsky

#10
Die Gaußkanone ("Gauss" gun) Suche ergibt, dass die electromagnetsche Kanone und die "Railgun" grosse Unterschiede in sich haben:  http://de.wikipedia.org/wiki/Gau%C3%9Fgewehr  Der englische Eintrag ist aktueller  http://en.wikipedia.org/wiki/Railgun   

http://science.howstuffworks.com/rail-gun1.htm
:MG:
Ulrich Rudofsky

Big A

@Ulrich
Ein weiterer interessanter Aspekt, neben der Energie für die Railgun selbst müsste also auch noch Energie für die Kühlung der Apparatur aufgebracht werden, also noch größere Kraftwerke...
Man, bin ich froh, dass ich nur Loggi bin und kein Techniker, der solche Anlage im Zweifelsfalla uch noch warten müsste.

Gruss aus dem sonnig kalten und pappnasenfreien Rostock!

Axel
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Kosmos

das soll die Waffe der Zerstörer werden (allerdings eben amerikanischer "Zerstörer"  :roll:), normale Antriebsanlage eines Zerstörers sollte die benötigte Energie liefern können.

Siehe das hier:
http://www.popularmechanics.com/technology/military_law/4231461.html

Ulrich Rudofsky

@ Alle
Es sieht aus als ob man nicht den Atem halten sollte.  Diese, wie viele Waffen, werden vielleicht nie einen Einsatz finden.......auch weil es keinen Feind und kein Ziel gibt z.B. Osama etc. Es ist nicht mehr 1945.  "Shock and Awe" war einfach zwecklos.....usw
Ulrich Rudofsky

PiLaBo41

Zitat von: Ulrich Rudofsky am 05 Februar 2008, 00:31:29
@ Alle
Es sieht aus als ob man nicht den Atem halten sollte.  Diese, wie viele Waffen, werden vielleicht nie einen Einsatz finden.......auch weil es keinen Feind und kein Ziel gibt z.B. Osama etc. Es ist nicht mehr 1945.  "Shock and Awe" war einfach zwecklos.....usw

Da wäre ich mir nicht so sicher. auch in Deutschland wird seit mindestens zehn Jahren an derartigen Waffen gearbeitet. Der Schwerpunkt liegt hier allerdings bei einer neuen Kampfwagenbewaffnung für zukünftige Panzerfahrzeuge. Zu diesem Zweck wurde das europäische JOINT VENTURE "RGR" gegründet, das aus den Firmen
• Royal Ordnance (BAe Systems) UK
• GIAT Industries, FR und
• Rheinmetall W&M GmbH
besteht. Untersucht und entwickelt werden folgende Systeme (Zitat aus einem Vortrag von Dr. Thomas Weise/Rheinmetall W&M):
...Three future tank weapon and ammunition systems are currently the subject of technology investigations within
Europe and the USA:
- conventional 140 mm tank gun systems
- Electro-Thermal Chemical (ETC) gun systems
- Electro-Magnetic Gun systems...
Die erwähnte RAIL GUN gehört zum ETC Gun System

Viele Grüsse von der Spree
Berndt

Impressum & Datenschutzerklärung