Penische fates

Begonnen von Long John Silver, 01 Februar 2008, 12:33:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

krelle

Noch ein Zusatz: Es soll sich um den Prahm /Peniche O 154 PM handeln
Gruß
Manfred

krelle

Und noch eine Korrektur: Die Peniche ist ca. 38, 50 m lang

Karsten

Gröner, DDK, Band 6, S. 237: Seelöwe-Prahm O 154 Pmot ex Gretha, 319 Ladetonnen

Von der Ladefähigkeit her dürfte O 154 Pmot also eine ca. 38,5 m lange Penische gewesen sein, nach der Kennung auch motorisiert.

Für das Unternehmen "Seelöwe" mit Absprunghafen Ostende vorgesehen.
Mai 1942 Ausbildungsabteilung Amsterdam
Juli 1943 4. Landungsflottille (zu diesem Zweck Transport/Verlegung ins Mittelmeer)
Oktober 1943 1. Transportflottille
Februar 1944 versenkt bei Genua

Fotos von Seelöwe-Prähmen finden sich in Peter Schenk's Buch "Landung in England".

Es waren Zivilfahrzeuge, die im Sommer 1940 für die Vorbereitungen für "Seelöwe" von der KM beschlagnahmt wurden.

Gruß,

Karsten

Viele Grüße,

Karsten

Zerstörerfahrer

Der 4. Landungsflottille werden am 17.07.1943 folgende Mot.-Prähme zugeteilt:
B 237
O 150
D 93
O 154
Fritz Kurt
A 16
O 151
B 229
A 2
D 264
H 17
H 254
Die Fahrzeuge befinden sich in Toulon zur Ausrüstung und sind für Nachschubfahrten im Südraum vorgesehen.

Am 18.08.1943 werden die der 4. Landungsflottille zugeteilten Frachtpenischen, deren Übergabe erst zu einem geringen Teil abgeschlossen ist, vom Dt. Marinekommando Italien über den Deutschen Seetransportchef der 1. Transportflottille zugeteilt. Übergabe erfolgt an den in Neapel eingesetzten Gruppenführer der 1. Transportflottille.

Quelle: KTB der 4. Landungsflottille


krelle

Hallo "Zerstörerfahrer" und "Karsten"!
Recht vielen Dank für die vielen Infos!!! Man müsste Einblick in das KTB der 1. Transportflottille haben (nur habe ich dieses KTB leider nicht...), vielleicht sind dort nähere Daten betreffend Verlustursache und genauer Verlustort befindlich. Wenn jemand mal wieder bei NARA bestellt, bitte an mich denken und dieses KTB für mich mitordern gegen Kostenerstattung. Danke!
Gruß
Manfred

cam

Hi,

Colleagues,
Please tell me where these MFPs were sent from and where.
Zitat von: Peter K. am 11 Februar 2008, 23:48:15
A long time ago you asked me about an engagement of the Italian corvettes FOLAGA and APA against 5 German MFP´s off Elba on 10.09.1943.
Today I could tell you, that F249, F456, F479, F509 and F587 had short engagements at 13.30 and 15.00 pm against Italian corvettes.

cam

Hi,

Colleagues,
I read the report of Lieutenant zur zee Krambs, who came to Piombino at 21.15 on 9/9/1943 with F 503, 450, 461 and 614, was shot at here at 21.35 - 21.55 and left for Livorno. This has not been written anywhere, either among Italians or here. Why?

cam

TW

I suppose that nobody of us ever came across the report of Lt. Krambs.
Would you be so kind as to send me a scan, or tell me the source?
Best regards,  Thomas


t-geronimo

Das KTB der 4. Landungsflottille enthält aus dieser Zeit sehr viele Gefechtsberichte, Thomas.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

TW

Vielen Dank, cam.
Wenn ich wieder gesund bin,  trage ich die Vorgänge bei F 503 ein. Die anderen beteiligen MFP bekommen nur einen Eintrag mit Link auf F 503.
Ich möchte die ätzenden 2-, 3-, 4-, und 5-fachen Wiederholungseintraege vermeiden, die die Gesamtchonik schwer lesbar machen und eine große Mehrarbeit darstellen, weil für jedes Fahrzeug eingene NUM-Kontingente geschaffen werden müssen.
Viele Grüße, Thomas

P.S. Thorsten, würdest Du beide Seiten des Dokuments schon mal unter F 503 einsetzen?

cam

Hi,

Zitat von: t-geronimo am 11 Februar 2020, 22:38:10
Das KTB der 4. Landungsflottille enthält aus dieser Zeit sehr viele Gefechtsberichte

Is there a report for 8 September 1943? I would like to understand how the battle descriptions on 8 September  and 9 September  differ.

cam

t-geronimo

Zitat von: TW am 12 Februar 2020, 08:38:06
P.S. Thorsten, würdest Du beide Seiten des Dokuments schon mal unter F 503 einsetzen?

Sind drin!  :-)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

de domenico

Well, my father Paolo De Domenico was a member of the local anti-fascist committee, being a former migrant to the USA, and he told me how difficult it was to persuade the Esercito Italiano tank troopers and shore batteries to answer the German warships' fire on 9 September, while the Regia Marina forces refused to do the same.

TW

Zitat von: de domenico am 13 Februar 2020, 10:56:46
...e how difficult it was to persuade the Esercito Italiano tank troopers and shore batteries to answer the German warships' fire on 9 September, while the Regia Marina forces refused to do the same.

Das ist ein höchst interessanter Beitrag, Francesco, es berührt mich sehr mir vorzustellen, wie schwer es für die italienischen Soldaten gewesen sein muss, so einfach die Seite zu wechseln, und nicht nur das: sie mussten sogleich auf "Kameraden" schießen,  mit denen man bisher gemeinsam kämpfte.

Von diesem inneren Konflikt würde ich gerne etwas in die "Chronik des Seekrieges" einflechten,  muss aber noch sehen, wie oder bei welchem Anlass.
Viele Grüße,  Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung