Transportschiff "" L E O "" Schwarze Meer

Begonnen von rannug, 31 Januar 2008, 15:37:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rannug

Hallo in die Runde ,

höre gerade vorhin etwas von einem Transportschiff L E O  im Schwarzen Meer.

Konnte aber keine Info darüber finden .
War es ein Schiff welches Munition und Treibstoff übers Schwarze Meer brachte oder was war das für ein Schiffchen.
Eventuell nur ein Segler??

Wer hat denn noch mehr Infos darüber und eventuell ein  Foto.

mfg
rannug



TD

Hallo Rannug,

es ist der Donauschlepp LEO ( für den Verkehr im Schwarzen Meer seefest gemacht )

1912 (oder 1916?) bei Ganz & Co. Danubius, Ujpest gebaut
1800 t. 63,90 x 11,57 x 3,36 m
1940 R. Herter, Sulina ( oder Lucretia Harber, Bukarest)
1942/43 Von der Dnjepr Küstenschiffahrtsgesellschaft Wien gechartert, 194. an die Schiffahrts GmbH., Nikolaijew
24.04.1944   Im Schlepp des Schleppers KREUZENSTEIN von Sewastopol nach Konstanza vor der Krim durch sowj. Flugzeuge versenkt.
Da zu diesem Zeitpunkt die Krim geräumt wurde sind sicherlich Truppen an Bord gewesen und viele Soldaten umgekommen.

Foto hätte ich auch gerne

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Axel van Eesbeeck

Hallo

Noch eine Ergänzung zum Verlust

25.04.1944: der Schlepper "Leo" im Schlepp des Schleppers "Kreuzenstein", wird auf dem Weg von Swastopol nach Konstanza mit 800 rumänischen Soldaten und 200 russischen POW an Bord durch die russische Luftwaffe (12 IL-2 der 47. ShaP) versenkt

25.04.1944: (KTB 3. U-Jagdflottille): Leichter "Leo" aus Geleit "Zentra" (Sewastopol - Konstanza) nach B - Volltreffer um 08.10 Uhr nach Explosion in Brand + 11.30 Uhr durch 3,7 Bw Beschuss versenkt von ???

Gruß
Axel

Taucher

Hallo gemeinde,

Interessante Geschichte, hätte auch gern ein Foto, endlich mal ein Schiff mit einem gescheiten Namen  :O/Y
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

kalli

@Leo, das würde ich Dir gerne gönnen. Aber ein Schlepper? Oder ein Abschlepper?
Du stehst doch mehr auf Fregatten mit hübscher Takelage top

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Taucher

#6
@Kalli, Spee

mann, ihr wieder, aber mal schaun, jetzt kommt ja das Faschingswochenende, vieleicht kann ich da ja meinem Namensvetter Ehre machen  :-D

P.s.   Hey Thomas, geiler Avatar  top
Viele Grüße vom Alpenrand
Leo

Spee

Servus Leo,

du weißt ja hoffentlich noch, wie's geht?!
7.00am, Fulda, das Bier fließt  :OuuO: !
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kgvm

Was heißt hier Ehre machen? Wilsst Du Dich abschleppen lassen  :-D :-D

kalli

@kgvm,
ich war Zeuge eines Vorfalls, dass in dieses Foto mündete. Es sollte nicht missverstanden werden, was ich gesagt habe. Wir hatten damals in Fulda einen richtig guten Einstieg in eine bis heute dauernde Freundschaft :MG:

Spee

Jo Kalli, sollte dir ja noch bekannt sein  :-) .
Das es bis heute so prima läuft, kann man nur als großes Glück bezeichnen.


Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kgvm

Nix für ungut, wollte nur darauf hinweisen dass "Leo" kein Schlepper, sondern ein Schleppkahn war  :-)

kalli

@kgvm,

ZitatNix für ungut, wollte nur darauf hinweisen dass "Leo" kein Schlepper, sondern ein Schleppkahn war  smiley

Ebenfalls nix für ungut, bei bestimmten Stichwörtern gehen eben mal die Pferdchen durch. Und zwischendurch erinnert man sich an gemeinsame Sachen, deren Erinnerungen bis heute genauso halten wie die geknüpften Freundschaften.

Entschuldige bitte die eingefügten off topic Beiträge dreier Unverbesserlicher :MG: :-D

TD

Hallo Kalli,

ich wollte auch nur abwarten mit einen Hinweis auf Schlepp- Lastkahn.

Schöne Erinnerungen sind das Salz in der Suppe !!

Und je älter man wird um so schöner werden die Erinnerungen !

Schönes Wochenende

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !


Impressum & Datenschutzerklärung