Italienische Hilfsschiffe: AS = U-Jäger

Begonnen von Spee, 22 Januar 2008, 18:46:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Spee

AS antisom = U-Jäger

AS3 Marongui (1930/42t)
AS11 Laura (.../13BRT)
AS12 S.I.10 (1937/9BRT)
AS19 Manca (.../...)
AS20 Lombardi (1927/60t) (Zollboot, GW..)
AS21 Salta (1938/63t)
AS32 Annie V (1931/13BRT)
AS40 S.Bartolo (1933/38BRT) (GP 02)
AS42 Falco (1935/35BRT)
AS43 Fedelsono (1939/34BRT)
AS44 S.Franceso d'Assisi II (1940/29BRT)
AS46 S.Ciro (1927/51BRT)
AS47 Ben Hur (1938/28BRT) (GW 4)
AS48 Marechiaro (1923/33BRT)
AS49 Nioi (1934/60t) (Zollboot, GA..)
AS52 Marcomeni (1934,60t) (Zollboot, GA..)
AS53 Capri ex Vodice (1908/154BRT) oder Capri (1925/52BRT) (GA30)
AS54 Lido (1929/17BRT)
AS55 Tommaso (1939/29BRT)
AS56 Nouva Vincenzina (1940/24BRT)
AS57 S.Antonio (1940/35BRT)
AS58 Maria R. (1896/72BRT)
AS63 Dori (1936/29BRT)
AS65 Teti II (1930/30BRT)
AS66 Mazzei ex jug. Velebit (1922/40t)
AS67 Cappelletti ex jug. Mosor (1922/40t)
AS68 Feroldi ex jug. Kraljevic Marko (1922/40t)
AS69 Fais ex jug. Jug Bogdan (1922/40t)
AS70 Attanasi ex jug. Vuk Mandusic (1922/40t)
AS71 Meattini ex jug. Junac Neznani (1922/40t)
AS72 Salerno ex jug. Sanjanin Ivo (1922/40t)
AS73 Accordi ex jug. Dbelic Milos (1922/40t)
AS74 La nuova Santa Rita (1932/32BRT)
AS75 Dentice (1938/47BRT)
AS76 Conte Verde (1938/34BRT)
AS77 Nazairo Sauro II (1930/35BRT)
AS80 Lanciotto Piero (1897/180BRT)
AS82 Stella (1912/162BRT)
AS83 Regina Vincitrice (1892/170BRT)
AS86 Monte Maggiore ex Ucka (1902/142BRT)
AS88 Anna (1934/103BRT)
AS89 Nicolo Padre (1938/66BRT)
AS91 Ottavia (1921/260BRT)
AS92 Elena (1902/243BRT)
AS94 Ariella (1906/234BRT)
AS95 Garibaldi (1938/81BRT)
AS98 Frangipani ex Frankopan (1908/144BRT)
AS99 Zuri ex Neretva (1909/160BRT)
AS103 ? (9.9.1943 La Spezia unklar, dt. Beute, 11.10.1943 akB)
AS105 Equa (1929/243BRT)
AS107 Antonio Landi (1919/415BRT)
AS108 Nettuno II (1941/345BRT)
AS109 Sant' Albona (1922/151BRT)
AS113 Pertinace (1902/498BRT)
AS115 Nuovo Maria (1941/74BRT)
AS... Principessa Mafalda (1903/459BRT)
AS127 MB 37 ex jug. KM 1 (1940/22t)
AS128 MB 38 ex jug. KM 3 (1940/22t)
AS129 MB 40 ex jug. KM 2 (1940/22t)
AS130 Maria B. (1942/408BRT)
AS132 Giorgina (1918/253BRT)
AS134 Salvore (1911/167BRT)
AS136 Sant' Anna (1888/66BRT)
AS140 Franceso Barrera (1914/156BRT)
AS142 Isolina Lucia (1938/30BRT)
AS143 Alba Seconda (1940/32BRT)
AS200 (ex. griechisch A2)
AS235 Ardito (1920/107BRT)
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

#1
Update für AS 3, 21, 66, 67, 68, 69, 70, 71, 72, 73, 89, 98, 103, 127, 128, 129, 143, 207, 236 aus Dr.Jung-Liste
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kgvm

Nochmals Dank für deine Fleißarbeit.
Gemäß Warship International Jahrgang 1984, S. 333 ff.:
AS 66 bis AS 73: alle Baujahr 1922, 40 tons, Exname für 67 richtig "Mosor", 68 "Kraljevic Marko", 69 "Jug Bogdan", 70 "Vuk Mandusic", 71 "Junac Neznani", 72 "Senjanin Ivo"
AS 127 bis AS 129: alle Baujahr 1940, 22 tons, "MB 38" ex "KM 3" und "MB 40" ex "KM 2". Drei weitere Boote aus dieser Klasse kamen als O 107 bis O 109 zum Einsatz: "MB 32" ex "BM 6", "MB 33" ex "BM 10" und "MB 34" ex "GM 19"

Zerstörerfahrer

Aus dem KTB des Seeko Lemnos:

05.07.1941
19.30 Uhr
U-Jäger AS 42 (ausgelaufen 06.30 Uhr) in kleiner Bucht östl. Kap Stavros auf Riff gelaufen. Leck geworden und auf Grund gesetzt. Bewegliches Material an Land gesetzt, Besatzung wohlauf.

06.07.1941
24.00 Uhr
Nach Hebung des U-Jägers AS 42 durch 2 Minensucher laufen diese zusammen mit 2 U-Jägern und AS 42 ein.

Darius

aus Kugler, Chronik der amphib. Landungsverbände:

13.09.1943: ein MFP der 2. Landungsflottille in Gaeta an der Aufbringung des ital. AS 303 beteiligt.

:MG:

Darius

Peter K.

Das lässt sich anhand des KTB´s der 2. Landungsflottille nicht verifizieren!

Am 13.09.1943, 00.30 Uhr, liefen zwar F 488 und F 249 dieser Flottille zusammen mit F 619 und F 625 der 10. Landungsflottille von Livorno nach Gaeta aus, erreichen diesen Hafen nach einem Gefecht mit zwei italienischen Korvetten um die Mittagszeit aber erst am nächsten Tag, den 14.09.1943, um 13.45 Uhr.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Zerstörerfahrer

Moin moin,

am 11.09.43 laufen F 610, F 291 und F 296 der 4. L.-Fl. um 05.15. Uhr aus Livorno aus und kommen am 12.09.43 um 10.15 Uhr in Gaeta an, auslaufen am selben Tag um 21.00 Uhr nach Civitaveccia. Als sie am 13.09.43 morgens um 10.00 Uhr dort einlaufen, hat F 610 plötzlich ein ital. Schnellboot im Schlepp. Nur mal als Hinweis.

René

TD

Hallo,

zum Thema habe ich gefunden:


13.09.43         R 15 übergibt das in Gaeta aufgebrachte ital. Schnell-
                 boot AS 303 vor Civitavecchia an einen MFP.

Irgend etwa geht aber wohl immer voll durch einander.

So werden die VAS Boote VAS 302 und 303 durch R 189 und andere R- Boote vor Civitavecchia erbeutet
und immer ales Schnellboote angesprochen.

Im Moment suche ich noch eine Chronik einer R.Boot Flottille im Mittelmeer um weiteres zu finden.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Spee

Servus,

VAS 303 lief in der Nacht zum 9.September 1943 nach einer Überwachungsfahrt in Civitavecchia ein und legte sich neben das nicht einsatzbereite VAS 302. Nach Eingang der Nachricht über den Waffenstillstand wollten die Boote um 4.00 Uhr auslaufen, aber der Hafen war bereits durch deutsche Panzer besetzt und ein Auslaufen nicht mehr möglich. Die Besatzungen sabotierten die Boote teilweise, wurden von den Deutschen gefangen genommen und die Boote besetzt.

Quelle: Ufficio Storico Della Marina Italiane/Erminio Bagnasco: Unita veloci costiere italiane
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Aus der Chronik der 6. R.-Flottille:

12.09.43 in Gaeta wird ein auf Schlipp liegendes ital. S-Boot mit Hilfe der Italiener zu Wasser gelassen und nach Civitaveccia geschleppt.

13.09.43 in Civitaveccia wird das ital. Schnellboot AS 303 besetzt und von R 15 an einem MFP übergeben.

Spee

Das durch MFP aufgebrachte Boot dürfte VAS 247 sein.
Ich muß mal alle VAS durchsehen. Dauert nur etwas  :-) .
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Servus,

man sollte doch ordentlich übersetzen  :| !
VAS 247 wurde am Strand von Santa Marinella (Civitavecchia) endgültig zerstört, nachdem es in einem Gefecht mit deutschen MFP beschädigt wurde.
In Gaeta wurde MS 71 von der Besatzung sabotiert und dann von deutschen Einheiten erbeutet. Das weitere Schicksal ist nicht eindeutig geklärt.

PS: Grundsätzlich reden wir hier von VAS, also keine AS!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Zerstörerfahrer

Also hat bloß mal einer bei VAS 303 das V vergessen und so wurde aus einem Schnellboot ein U-Jäger, oder was ?  :?

Spee

Nicht ganz.
Die VAS waren U-Jäger auf Basis deutscher Räumboote und französischer Chasseurs (Jäger). Dazu kam noch etwas Einfluß deutscher Lürssen-Schnellboote, also eine ziemlich interessante Mischung. Langsam waren die Boote nicht (20kn), Torpedos besaßen sie auch, sodaß man da schnell etwas anderes hinein interpretieren kann.
Die Bezeichnung AS wurde sicher richtig übernommen, da die VAS als Rumpfnummer eben AS 201 usw. führten. Aber es waren keine AS in Sinne der Hilfsschiffe. Aller klar?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Spee

Servus,

um das leichte Durcheinander etwas in Ordnung zu bringen, ein paar Anmerkungen. Die italienischen U-Jäger wurden wohl generell mit AS gekennzeichnet. Somit sind die U-Jäger 201-248 und 301-312 vom Typ VAS. Einzig unklarer Fall in der Dr.Jung-Liste ist AS 235. Aber die Nummer könnte schon vorher einmal vergeben gewesen sein und ging dann an VAS 235.

AS 200 war ein ehemaliges griechisches Boot, vorher als A2 geführt. Deshalb begannen die VAS-Boote erst mit 201.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung