collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine  (Gelesen 72734 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bremön

  • Matrose
  • *
  • Beiträge: 1
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #180 am: 05 Mai 2018, 12:26:14 »
Laut der Website der Hellenischen Marine,
sollten noch die Delphin (Folegandros L 170) und die Salm (Paros L 179) im Dienst sein.
Viele Grüße

Online bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4150
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #181 am: 05 Mai 2018, 13:06:09 »
Hallo bremön,
Danke für den Hinweis  :MG:
kannst Du bitte die links zu den Booten auf der website Hellenische Marine zeigen.

Delphin (Folegandros L 170) noch  i.D 2017 so auch im neuen Gröner Bd 9/1
bei Salm (Paros L 179) und RENKE (NAXOS L 178) steht dort nur "griechische Marine"
Genauere Angaben ,die dies für den heutigen  Zeitpunkt belegen könnten, sind von Interesse  :MG:
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline Rudergänger

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 541
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #182 am: 30 Juni 2018, 22:49:26 »
Hallo
Während der diesjährigen Kieler Woche habe ich einen kleinen aber sehr schönen Segeltörn mit der Jantje unternommen. Durch Gespräche mit der Besatzung habe ich erfahren, dass das Schiff 1930 als Twee Gebroeders HD 25 gebaut wurde und ab 1941von der Kriegsmarine eigesetzt wurde (Wohl auch in Norwegen ?). ein Mitglied der sehr netten Crew hat mir dann eine Chronik des Schiffes zum Lesen und abfotografieren gegeben. Daraus geht hervor dass die Kriegsmarine es 1941 übernommen hat und 1945 an den Eigner zurückgegeben wurde. Im Gröner habe ich leider nichts gefunden. In der Anlage stelle ich mal 2 Dokumente ein. Ein Foto konnte ich leider nicht machen da die Jantje im Päckchen in der 3. Reihe lag. In der Chronik sind u.a. einige auch historische Aufnahmen aus der Zeit vor 1945, ich weiß allerdings nicht ob ich die hier mit einstellen kann (Copy?).Vielleicht hat jemand aus den Forum weitere Angaben ? Nach den vorhandenen Angaben wäre das Schiff dann wohl ein Fall für die Rubrik Erhaltene Deutsche Marinefahrzeuge.
Gruß
Harald

Online Urs Heßling

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 15443
  • Always look on the bright side of Life
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #183 am: 30 Juni 2018, 23:14:40 »
moin, Harald,
Danke top :MG:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Online bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4150
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #184 am: 01 Juli 2018, 08:27:32 »
Hallo Harald,
Vielen Dank  :MG:
Das Schiff https://www.t-s-c.de/unsere-schiffe/jantje/
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline Rudergänger

  • Oberleutnant zur See
  • *
  • Beiträge: 541
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #185 am: 16 Juli 2018, 20:10:01 »
Hallo,
habe doch noch ein Bild der Jantje ex Twee Gebroeders HD 25 aufgenommen von mir am 23.06.2018 vor Laboe. Nehmen wir das Schiff ins HMA auf ?
Hat denn jemand noch weitere Angaben über den Einsatz im II. Weltkrieg. Habe noch einmal den Gröner überprüft aber leider nichts gefunden.
Gruß
Harald

Online bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4150
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Online bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4150
Schlepper Typ ELBE
« Antwort #187 am: 28 September 2018, 20:00:00 »
Hallo,
VINI hat auf diesen Typ https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,10147.105.html #116
hingewisen, hier http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-technikflotte-4-elbe.htm
Zitat
Projekt 2203 und 2204 - für die Volksmarine und Seeüberwachung
Werden einige der VM aufgelistet, die neben der BUG noch erhalten sein könnten.

Wer kennt sich da aus?
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana

Offline VINI

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 217
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #188 am: 29 September 2018, 13:28:42 »
Moin, moin,

wegen der Schleppboote STURMVOGEL und BUG habe ich mich nur ein wenig mit der Yachtwerft Berlin beschäftigt.
Ich glaube Projekt 2203 kann man vernachlässigen.

im Anhang eine Aufstellung

LG
VINI

Offline VINI

  • Fähnrich
  • *
  • Beiträge: 217
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #189 am: 30 September 2018, 10:17:26 »
Moin, moin,

hier eine Aktualisierung des Datenblattes vom Schleppboot 2204-25, BUG

Korrektur:

- Art des Schiffes: Schleppboot Typ Elbe
- Besteller: Ministerium für Nationale Verteidigung der DDR

Ergänzung:

Bemerkungen:
- gebaut als Binnenschleppboot und zugelassen für Fahrten auf dem Haff
(nur die Schleppboote vom Typ ELBE des Ministerium für Nationale Verteidigung hatten diese Zulassung)

LG
VINI

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5677
    • Chronik des Seekrieges
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #190 am: 30 September 2018, 22:07:21 »
Hallo zusammen,

was ist aus den ehemaligen Minensuchern WIDDER und GAZELLE geworden, nachdem sie von der Bundesmarine als Hulks verwendet wurden?


 :MG:

Darius

Offline Darius

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 5677
    • Chronik des Seekrieges
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #191 am: 30 September 2018, 22:12:32 »
o.k., eine Antwort wohl selbst gefunden:
 --/>/> https://www.parow-info.de/Einheiten/Widder.html


 :MG:

Darius

Offline kielwasser

  • Seekadett
  • *
  • Beiträge: 192
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #192 am: 09 Oktober 2018, 21:29:06 »
Moin,

wie ich eben sehe hat nun auch die ehemalige MARBURG ihre letzte Reise angetreten  :|
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2902961

Gruß
Tino

Online bettika61

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 4150
Re: Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine
« Antwort #193 am: 09 Oktober 2018, 21:44:03 »
Hallo Tino,
Danke für die Info  :MG:
Der mit Quellen belgte Beitrag bei wiki
Zitat
Der Name Kuršis wurde 2011 abgegeben.[4]Eine zivile Weiternutzung des Schiffes scheiterte an fehlenden Investoren.[10] Am 7. August 2018 wurde das außer Dienst gestellte, demilitarisierte Schiff der Verwertung zugeführt.[11]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Litauische_Marine
Grüße
Beate

„Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen.“ George Santayana