Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine

Begonnen von Karsten, 21 Januar 2008, 12:18:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

Bremön

Laut der Website der Hellenischen Marine,
sollten noch die Delphin (Folegandros L 170) und die Salm (Paros L 179) im Dienst sein.
Viele Grüße

bettika61

Hallo bremön,
Danke für den Hinweis  :MG:
kannst Du bitte die links zu den Booten auf der website Hellenische Marine zeigen.

Delphin (Folegandros L 170) noch  i.D 2017 so auch im neuen Gröner Bd 9/1
bei Salm (Paros L 179) und RENKE (NAXOS L 178) steht dort nur "griechische Marine"
Genauere Angaben ,die dies für den heutigen  Zeitpunkt belegen könnten, sind von Interesse  :MG:
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Rudergänger

Hallo
Während der diesjährigen Kieler Woche habe ich einen kleinen aber sehr schönen Segeltörn mit der Jantje unternommen. Durch Gespräche mit der Besatzung habe ich erfahren, dass das Schiff 1930 als Twee Gebroeders HD 25 gebaut wurde und ab 1941von der Kriegsmarine eigesetzt wurde (Wohl auch in Norwegen ?). ein Mitglied der sehr netten Crew hat mir dann eine Chronik des Schiffes zum Lesen und abfotografieren gegeben. Daraus geht hervor dass die Kriegsmarine es 1941 übernommen hat und 1945 an den Eigner zurückgegeben wurde. Im Gröner habe ich leider nichts gefunden. In der Anlage stelle ich mal 2 Dokumente ein. Ein Foto konnte ich leider nicht machen da die Jantje im Päckchen in der 3. Reihe lag. In der Chronik sind u.a. einige auch historische Aufnahmen aus der Zeit vor 1945, ich weiß allerdings nicht ob ich die hier mit einstellen kann (Copy?).Vielleicht hat jemand aus den Forum weitere Angaben ? Nach den vorhandenen Angaben wäre das Schiff dann wohl ein Fall für die Rubrik Erhaltene Deutsche Marinefahrzeuge.
Gruß
Harald

Urs Heßling

"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Rudergänger

Hallo,
habe doch noch ein Bild der Jantje ex Twee Gebroeders HD 25 aufgenommen von mir am 23.06.2018 vor Laboe. Nehmen wir das Schiff ins HMA auf ?
Hat denn jemand noch weitere Angaben über den Einsatz im II. Weltkrieg. Habe noch einmal den Gröner überprüft aber leider nichts gefunden.
Gruß
Harald

bettika61

Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
VINI hat auf diesen Typ https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,10147.105.html #116
hingewisen, hier http://www.ddr-binnenschifffahrt.de/foto-technikflotte-4-elbe.htm
ZitatProjekt 2203 und 2204 - für die Volksmarine und Seeüberwachung
Werden einige der VM aufgelistet, die neben der BUG noch erhalten sein könnten.

Wer kennt sich da aus?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

VINI

Moin, moin,

wegen der Schleppboote STURMVOGEL und BUG habe ich mich nur ein wenig mit der Yachtwerft Berlin beschäftigt.
Ich glaube Projekt 2203 kann man vernachlässigen.

im Anhang eine Aufstellung

LG
VINI

VINI

Moin, moin,

hier eine Aktualisierung des Datenblattes vom Schleppboot 2204-25, BUG

Korrektur:

- Art des Schiffes: Schleppboot Typ Elbe
- Besteller: Ministerium für Nationale Verteidigung der DDR

Ergänzung:

Bemerkungen:
- gebaut als Binnenschleppboot und zugelassen für Fahrten auf dem Haff
(nur die Schleppboote vom Typ ELBE des Ministerium für Nationale Verteidigung hatten diese Zulassung)

LG
VINI

Darius

Hallo zusammen,

was ist aus den ehemaligen Minensuchern WIDDER und GAZELLE geworden, nachdem sie von der Bundesmarine als Hulks verwendet wurden?


:MG:

Darius

Darius


kielwasser

Moin,

wie ich eben sehe hat nun auch die ehemalige MARBURG ihre letzte Reise angetreten  :|
http://www.shipspotting.com/gallery/photo.php?lid=2902961

Gruß
Tino

bettika61

Hallo Tino,
Danke für die Info  :MG:
Der mit Quellen belgte Beitrag bei wiki
ZitatDer Name Kuršis wurde 2011 abgegeben.[4]Eine zivile Weiternutzung des Schiffes scheiterte an fehlenden Investoren.[10] Am 7. August 2018 wurde das außer Dienst gestellte, demilitarisierte Schiff der Verwertung zugeführt.[11]
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Litauische_Marine
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

bettika61

Hallo,
bei dem Besuch von Helsingoer lag im Hafen MS Havstrygeren
http://fishing.dk/havstrygeren/
Dank an Reinhard für den Hinweis :MG:
Nach Dr. Danner "Der Kuttertyp KFK" (2013 ) war das ex KFK 417 ex M 3450 ex ANNEMARIE,
war bisher noch nicht im HMA ESDM
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung