Auflistung erhaltener Schiffe/Boote der deutschen Marine

Begonnen von Karsten, 21 Januar 2008, 12:18:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Moin Karsten,

dann bitte ich drum, Annemarie auch mit aufzunehmen: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,7027.msg86164.html#msg86164

Für die Daten siehe auch Datenbank Begleitschiffe.

Danke
René


Karsten

Hi René,

ja, mache ich gerne. Ich habe die Unterlagen schon ausgedruckt hier liegen und werde sie in den nächsten Tagen einfügen.

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

MS

Hallo,

in Gabun, Port Gentil ist Kümo "Welle" als "Karthala" noch immer in Fahrt.

1937 von der Werft W. Holst in Hamburg-Neuenfelde unter der Baunummer 150 gebaut.
Der Kümo ist 36,7 m lang, 6,82 m breit und hat einen Tiefgang von 2,54 m. Die damalige
Tonnage betrug 212 BRT und 97 NRT.

Nach Kriegsausbruch wurde die "WELLE" von der deutschen Kriegsmarine beschlagnahmt
und fuhr für die nächsten sechs Jahre in deren Auftrag:
  -  1939 Kriegsmarine-V 1003 (01.09.1939) und 02.11.1939 Rückgabe an den Eigner
  -  1940 Kriegsmarine Versuchsschiff für Landungsbrücken
  -  02.09.1940 Kabelschiff Nachrichtenmittel Versuchs Kommando
  -  01.09.1943 Kanalinseln Versorger (194)
Gegen Ende des Krieges wurde das Schiff in St. Nazaire zurückgelassen und im Mai 1945
durch Frankreich beschlagnahmt und der französischen Marine übergeben.

http://www.swiss-ships.ch/berichte-buecher/berichte/karthala_ex-welle_8434348/Kuemo_Karthala-de.htm
http://www.swiss-ships.ch/berichte-buecher/berichte/karthala_ex-welle_8434348/Fotogalerie_Karthala.htm

Grüsse
MS

Urs Heßling

Hallo, Karsten,

anbei ein Beitrag und eine Korrektur zu Deiner Liste  :MG:

Beitrag
Schnelles Minensuchboot "Pluto" in Hameln
http://www.marinekameradschaft-hameln.de/gallerie/pluto/pluto_fotos.htm

Korrektur
Die Zerstörer der Klasse 103, also auch "Mölders", wurden von Anfang an im Auftrag der Bundesrepublik gebaut und nicht in einem frühen oder späteren Bauzustand "übernommen".  :wink:

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hallo,

habe gerade in der MR Nr. 5/1967 auf S. 305 gelesen, dass
ZitatEin Kleinst-U-Boot Typ "Molch" wurde unlängst in der Adria bei Triest gehoben.

Zwei Fotos der Bergung sind abgelichtet.

Ich habe dann mal gegoogelt und einiges zu Molchen gefunden - ich glaube die sind in der DB noch nicht enthalten.

http://www.sportesport.it/wrecksAD013.htm
--> ein Wrack vor Sistiana von 1945
-->
ZitatAnother midget submarine Molch, the cockpit damaged by the explosion of the demolition charge, is now exposed in Trieste in the Henriquez Museum.

Es muss um dieses Wrack gehen:
http://www.triestesub.altervista.org/RELITTI/MOLCH/relitto_molch.htm
http://www.friulanasubacquei.it/index.php?option=com_content&view=article&id=61:molch-sistiana&catid=37:immersioni&Itemid=64


http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Molch-M391-01.jpg
--> German Molch Midget submarine. South African Military Museum, Johannesburg

Weitere Boote sind gem. dieser Liste
http://www.wolf.pl/okret_muzea.html
(schaue bei "Niemcy") auch noch zu finden.

:MG:

Darius

Karsten

Hallo Darius,

vielen Dank für die Hinweise. So tief hatte ich bei den "Molchen" noch gar nicht gebohrt. Es ist schon erstaunlich, wie viele erhaltene deutsche Kleinst-Uboote es noch gibt.

Die polnische Seite ist sehr gut - ich denke, die meisten auf ihr enthaltenen Boote habe ich schon, den Rest ergänze ich noch.

Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

brueckenhein

Falls noch nicht vorhanden:

Pulchria Nussia" MK Neuss, ex "OT 1" ex "Jupiter" ex "R 137"
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

brueckenhein

"Scheerchen" Arbeitskutter von "Admiral Scheer". Heute Hunteschule Wildeshausen
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

t-geronimo

Karsten, was ist eigentlich mit Schiffen, die nicht als Marineschiffe gebaut wurden aber im Krieg als solche requiriert.
Willst Du die auch mit reinnehmen (also natürlich nur die, die noch erhalten sind) oder wird das zu viel?
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Nachtjäger

Zitat von: Karsten am 10 Februar 2008, 13:36:35
@ Sprotte: Super Tip.

Wer weiß noch mehr über KFK's?

Hallo zusammen,

ledier komme ich zu spät mit meinem Hinweis, aber dennoch möchte ich Euch das nicht vorenthalten.
In der Duisburger Marina wohnte für geraume Zeit der Hafenmeister, mit dem ich beruflich sehr viel zu tun hatte, auf einem ehemaligen KFK, der allerdings auf den ersten Blick kaum als solcher zu erkennen war.
Es handelte sidh sogar um einen mit spitzheck, m.W. die seltenere Variante, da das Spitzheck für diverse Aufgaben weniger geeignet war.

Mittlerweile ist der KFK jedoch einem Brand zum Opfer gefallen, es tat mir schon weh, denn ich finde, daß diese Schiffsklasse ein recht ästhetisches Werk des Schiffsbau´s ist bzw. war

Gruß Andreas.


brueckenhein

Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

kalli

Im Buch von Elchlepp, Jablonsky, Minow und Röseberg "Volksmarine der DDR" gibt es ab Seite 231 die Anlage "Verbleib der Schiffe und Boote nach Auflösung der VM".
Da sind u.a. auch die Schiffe aufgelistet, die nach Uruguay gegangen sind (3 MSR der Kondor-II Klasse, 1 Schlepper und 1 Bergungsschiff). Bei meinem Besuch in Montevideo konnte ich folgende 2 Fotos machen.

ufo

Der Marinekutter Scheerchen brachte mich auf die ganzen Segelboote der Kriegsmarine.

Sind die 'Windfall Yachten' schon irgendwo in der Liste? Die sind ja so gesehen schon originaere Kriegsmarinefahrzeuge, nicht requiriert oder so sondern ganz regulaere Einheiten der Marine.

Die Kriegsmarine hatte sich um die Mitte der Dreissiger Jahre erkleckliche Mengen schoener, schoener Yachten (meistenteil Quadratmeter Klassen) bauen lassen, die zu Ausbildungszwecken an diversen Marinestandorten stationiert waren. Obwohl gewissermassen Massenware  fuer die Kriegsmarine sind die meisten auf renomierten Yachtbauwerften und in hervorragender Qualitaet gebaut worden.

Die Dinger wurden nach dem Krieg groesstenteils von den Briten eingesammelt und da vorher eben offiziell Eigentum der Kriegsmarine dann samt und sonders als gute Prise eingesackt. Von denen sind bis Heute noch eine viele auf den Meeren der Welt unterwegs.

Vor einigen Jahren hat sich mal jemand die Muehe gemacht die Aufzulisten:
http://www.windfallyachts.com/

Um wirklich jedes einzelne Boot erfassen zu koennen muesst man wohl das Buch haben. Da kann ich leider nicht mir dienen. (Juckt mir aber immer mal in den Fingern! Schoene, schoene Boote!  :-D)

Ufo
   

beowulf

Hallo Leute,

ich weiß nicht, ob Ihr den ehemaligen Schnellen Minensucher Uranus schon habt (die Suche hat bei mir jedenfalls kein Ergebnis gebracht). Vor ein paar Tagen bin ich bei einer Wanderung über ihn gestolpert - der Minensucher liegt in einem ziemlich traurigen Zustand oberhalb der Staustufe Trier am Moselufer etwa auf der Höhe des Estricherhofs. Hildebrand/Röhr/Steinmetz schreiben in Bd 9 ihres Werkes, dass er am 28.02.73 an die Marinekameradschaft Trier abgegeben wurde. Ob er ihr noch gehört, weiß ich nicht. Leider konnte ich das Boot nicht fotografieren, da bei den relativ kühlen Temperaturen am Morgen meine Akkus in der Kamera zu schwach waren und als ich auf der Rückfahrt aus dem Zug fotografieren wollte, kam mir genau zum "richtigen" Augenblick ein Gegenzug vor die Linse...

Servus
beowulf

Impressum & Datenschutzerklärung