ESDM-Datensatz: ZANDER - „Götz von Mannheim“ (ex Zander L769; Klasse 520)

Begonnen von Darius, 12 Februar 2024, 11:39:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius

Hallo zusammen,

 --/>/>  https://deutscher-marinebund.de/berichtedmb/das-ende-der-zander/
ZitatDas Ende der ,,Zander"

Das Landungsboot ,,Götz von Mannheim" (ex Zander L769; Klasse 520) ist nun Geschichte. Lange Jahre diente die ,,Zander" als Vereinsheim der Marine-Kameradschaft Mannheim, die sich in Auflösung befindet.

Von dem Boot, von welchem 22 Einheiten ab 1964 gebaut wurden, war die Zander das letzte Boot im Originalzustand. Im Dienst der Deutschen Marine befindet sich nur noch die ,,Lachs" (L762), die jedoch im Laufe der Jahre umfangreich verändert wurde.
[...]

Die Abwrackarbeiten begannen Anfang Januar 2024. Mit zwei Mobilkränen wurde Mitte Januar 2024 der entkernte Rumpf der ,,Zander" aus dem Wasser gehoben und konnte an Land abgewrackt werden. Lediglich die beiden Schrauben, der Anker und wenige maritime Gegenstände konnten vor den Stahlscheren gerettet werden.


 :MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung