Traditionspflege in der Kriegsmarine

Begonnen von Henrio, 14 Januar 2008, 19:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Teddy Suhren

Hai

Bis jetzt ging ich davon aus das diese Schilder, Wappen, Schriftzüge usw. in irgendeinem erweiterten oder sonstigen Zusammenhang zum jeweiligen Schiff standen.
Was haben den die Seydlitz Fische und Leitspruch mit der Königsberg zu tun? Der Turm auch noch allein?
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

Zitat von: Teddy Suhren am 13 Mai 2020, 09:04:45
Bis jetzt ging ich davon aus das diese Schilder, Wappen, Schriftzüge usw. in irgendeinem erweiterten oder sonstigen Zusammenhang zum jeweiligen Schiff standen.
Was haben den die Seydlitz Fische und Leitspruch mit der Königsberg zu tun? Der Turm auch noch allein?
Die Königsberg hatte außer der Pflege der Tradition der Namensvorgänger Königsberg auch die Traditionsaufgabe "Pflege der Tradition der I. Aufklärungsgruppe" (Hipper, 1914-18)
Daher Turmnamen "Derfflinger" und (indirekt) "Seydlitz"
Den Namen des dritten Turms kenne ich nicht.

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Teddy Suhren

Zitat von: Urs Heßling am 13 Mai 2020, 10:47:39
(...)
Daher Turmnamen "Derfflinger" und (indirekt) "Seydlitz"
Den Namen des dritten Turms kenne ich nicht.
(...)

Ziemlich am Anfang des Threads ist eine Liste. Dort ist für Turm B der Königsberg, "Lützow" vermerkt.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Urs Heßling

moin,

Aber nun hast Du eine Antwort auf Deine Frage  :wink:
Zitat von: Teddy Suhren am 13 Mai 2020, 09:04:45
Was haben den die Seydlitz Fische und Leitspruch mit der Königsberg zu tun?

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Leipzig

In der Liste am Anfang scheint mir ein Punkt zweifelhaft, nämlich beim Kreuzer "Nürnberg" der Turmname "Jütland". Diese Bezeichnung war ja in Deutschland eigentlich ungebräuchlich, und "Skagerrak" hieß schon ein Turm auf dem Kreuzer "Köln". Nach John Asmussen, German Naval Camouflage, Bd. 1 hießen die Türme der "Nürnberg" von vorn nach achtern "Ösel"-"Falkland"-"Coronel". Das scheint mir auch passend, bezogen auf Gefechte der beiden Namensvorgänger im 1. WK.

Viele Grüße
Leipzig

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung