Traditionspflege in der Kriegsmarine

Begonnen von Henrio, 14 Januar 2008, 19:43:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Henrio

Hallo im Forum,

Klasse,das Thema scheint auf reges Interesse gestossen zu sein,sodaß ich vorschlage,diesem einen separaten
Ordner zu geben,um der Königsberg ihren zu lassen.
Ich kann mal so auflisten,was ich bisher so im web und in der Literatur so aufgestöbert habe.

Da wäre bei Kreuzer Emden,außer dem Bugwappen am Bug ein Eisernes Kreuz und am achteren Leitstand
sog. Gefechtsschilder. Aufschrift: Cocos Insel ?November 1914;Oesel 12.Oktober 1917
                                              Penang     28.Oktober  1914;Indischer Ozen April-November 1914

Kreuzer Königsberg   VK Geschützturm Namensplakette         AK über Zugang Wappen   
                             Turm A Derfflinger (nicht sicher)                  keine Erkenntnis
                             Turm B Lützow (sicher)                                         Lützow(sicher)
                             Turm C Seydlitz                                                   Seydlitz(sicher)
                                       Allen voran

Im Gefechtsmast Tafeln mit:
                              Sansibar            Oesel
                              20.9.1914          17.10-1917
                              Rufidji                Nordsee
                              11.7.1915          17.11.1917

Kreuzer Karlsruhe  VK Geschützturm Namensplakette
                             Turm A SMS Moltke*                       *da hatte ich mit Wilfried schon geredet,daß es da ein
                             Turm B SMS Breslau                          Bild in web gibt mit der Aufschrift Adm Souchon             
                             Turm C SMS Goeben (sicher)             
weiteres vorerst nicht bekannt

Kreuzer Köln        VK Geschützturm Namensplakette
                             Turm A Helgoland
                             Turm B Doggerbank
                             Turm C Skagerrak
hierbei bis jetzt noch keine eindeutigen Bilder und weiteres vorerst nicht bekannt

Kreuzer Leipzig          Geschützturm Namensplakette
                              Turm A Dresden
                              Turm B Leipzig
                              Turm C Nürnberg
hierbei bis jetzt noch keine eindeutigen Bilder und weiteres vorerst nicht bekannt

Kreuzer Nürnberg    VK Geschützturm Namensplakette             Seiten Wappen
                              Turm A Falkland
                              Turm B Jütland
                              Turm C Coronel                                       Graf Spee (sicher)
hierbei bis jetzt noch keine eindeutigen Bilder,bis auf das Spee´sche Wappen.weiteres nicht bekannt

Panzerschiff Deutschland    Turmseiten
                                        Turm A Hoheitszeichen (sicher)
                                                   Hitler
                                        Turm B Wappen          (sicher)
                                                   Hindenburg
                                     Mittlere Artillerie,zu Batterien zusammengefaßt
                                    VK Batterie Köster
                                        Batterie Tirpitz
                                   weiteres bisher nicht bekannt

Admiral Scheer                 Turmseiten
                                        Turm A Wappen u. Lützow (sicher)
                                        Turm B Friedrich der Grosse (nicht sicher)

Admiral Graf Spee             Turmseiten                                                           Im Turmmast VK Plakette
                                       Turm A Wappen u. SMS Scharnhorst (sicher)                Coronel
                                       Turm B Wappen u. SMS Gneisenau (sicher)

Schwerer Kreuzer Prinz Eugen   VK Geschützturm
                                       Turm A Graz
                                       Turm B Braunau
                                       Turm C Innsbruck
                                       Turm D Wien

Über die restlichen schweren Überwassereinheiten habe ich bisher nichts gefunden

Gruß
                                                                                                         Heinz

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Turm "Friedrich der Große" (Schreibweise so) achtern an Bord SCHLESIEN, vorderer Turm ???
Vermessungsschiff METEOR: Bugwappen fallender Meteor, Heckzier: Eisernes Kreuz mit Lorbeerkranz, Eichenlaub und Flaggenschmuck mit Datum 9.11.1870
dazu Achteraus Vormars-Saling weiteres Eisernes Kreuz. Voraus weiteres gezeigt ???
Auch Torpedobote Raubtier/-vogel-Klassen führten benannte Geschützschilde.
Interessantes Thema, nie richtig erfaßt und soll zumindest für die Dickschiffe seinen Niederschlag in einer Neuausgabe Gröner finden. Zusammen mit Bugzier, Wappenkunde (siehe Gröner Band 2, 1968 alt), Schiffsglocken und deren jeweiligen Verbleib.
Reinhard

Henrio

Danke Reinhard,

vielleicht tauchen ja im Laufe der Zeit weitere Bilder über derartige Teile auf,sodaß man das bisher Vorhandene
ergänzen bzw. berichtigen kann.Auch beim Kreuzer Nürnberg gibt es eine Turmangabe, einmal mit Coronel und
Ösel.Aus einem Bild, übrigens hier im Forum,sieht man einen Ausschnitt,der die Vermutung mehr zu Ösel tendieren
lassen würde.Hoffnung könnten vielleicht Veteranen oder diejenigen,die einen tieferen Einblick,rsp.entsprechendes
Material haben.Ich jedenfalls denke da positiv.

Gruß
                                                                                                                                Heinz

Teddy Suhren

Hai

Zitat von: SchlPr11 am 15 Januar 2008, 09:25:52
Auch Torpedobote Raubtier/-vogel-Klassen führten benannte Geschützschilde.

Auf Greif:
Schutzschild 3. Geschütz
Wappen mit zweizeiliger Unterschrift:
SM Aviso Greif 1885-1912
SMS Greif + 1916

Leider nur von einem Foto d.h. das Wappen ist nicht gut erkennbar und bei der zweiten Zeile bin ich mir auch nicht ganz sicher.
Gruß
Jörg

WoWarships Nick: Teddy191

beowulf

Hallo Leute,

lese zwar zumeist nur mit (mangels ausreichender Fachkenntnis für sinnvolle Beiträge), aber hier mal ein Kompliment an alle die Fachleute hier! Wieder mal ein hervorragender Thread - die Infos kann ich als Modellbauer sehr gut gebrauchen! top

Servus
beowulf

Teddy Suhren

Hai

Eine kleine Kuriosität am Rande (vllt auch passend in diesem Zusammenhang).
Das Bugwappen der Admiral Scheer wurde offenbar geändert. Das Band durch das Wappen verlief einmal von der rechten oberen Spitze quer über die Tafel nach links unten. Später von links oben nach rechts unten.
Weiß jemand warum?
Gruß
Jörg

kalli

Empfehlung : Schreib doch mal unseren Forenbegründer "Scheer" direkt an. Er hatte mal eine ganze Scheerseite im Netz. Leider mußte er sie wohl rausnehmen.

kalli

Dann habe ich noch ein Buch, das viel "zeitgeschichtliches" ausströmt :

"Traditionshandbuch der Kriegsmarine" von 1937

Ist aber sehr interessant, um vieles zu verstehen, was möglich wurde...da tauchen zum Beispiel (aber nur beispielhaft) auch Namensgebungen auf.

Wilfried

Moin Kalli,

ist dieses Druckwerk noch antiquarisch zu erwerben?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

kalli

Hallo Wilfried,

ich habe es im vorigen Jahr gekauft. Sehr gut erhalten. Verblasster Goldschnitt, tadellose Bindung.
20€, ich glaube bei ZVAB.
Hier der vollständige Titel:
Traditionshandbuch der Kriegsmarine
von Korvettenkapitän a.D. Fritz Otto Busch
128 Abbildungen, 86 Schffsskizzen
Lehmanns Verlag 1937

Widmungen wurden damals für Raeder geschrieben, später hat er das bei vielen Büchern bestimmter Verlage übernommen.

In diesem Buch steht als Widmung :

Dem Oberbefehlshaber der Kriegsmarine, dem Hüter deutscher Marinetradition, Generaladmiral Dr.h.c. Raeder in dankbarer Verehrung

Henrio

Hallo an alle,

Hab´im web was aufgestöbert,und zwar die sog. Gefechtsschilder der Emden III,allerdings nur als link,
wegen des copyright.Wer Interesse hat hier ist er:

http://www.fregatte-emden.de/dieschiffe/emdeniii/gefechtsschilder.html

Gruß
                                                                                                                           Heinz

Peter K.

Linienschiff SCHLESIEN

Turm A: Hindenburg
Turm B: Friedrich der Große
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Henrio

Hallo im Forum,

bin beim Stöbern im web auf ein Bild gestoßen,welches der Scharnhorst zugeordnet wird,wohl noch aus einer Zeit,
als sich noch ein Katapult auf dem Turm C befand.Es ist an der Turmseite ein Wappen zu sehen.
Meine Frage:Weiß jemand Genaueres,um welches Wappen es sich handelt und ob es noch mehr Erkenntnisse über Traditionsnamen auf den beiden Schlachtschiffen der Scharnhorst-Klasse gab,welche ja zumindest die Endphase
der Friedenszeit noch mitgemacht hatten.Ich kann leider nur wieder den link liefern,von wegen der copyrights

http://www.militaria-house.com/schlachtschiff-scharnhorst.html

Es handelt sich um Bild Nr 13.

Gruß
                                                                                                                                        Heinz

Teddy Suhren

Hai

Ich hab ein Foto gefunden auf dem das Wappen an Cäsar dran ist ist aber zu klein um was zu erkennen.
Bild 1 (links) aus dem Link zeigt auch ein Wappen an Turm Bruno.
Gruß
Jörg

Henrio

Danke Jörg,

Bild1 muß mir beim Stöbern durchgeschlüpft sein.Ich hab´das mal mit den hier zur Verfügung stehenden Mitteln
zu vergrößern versucht,um mit etwaig bekannten Wappen zu vergleichen,aber die Auflösung wird dann doch zu
schlecht.Bei Bild13 hapert es dann an der Perspektive.Aber egal.Vielleicht kommt ja mit der Zeit Bewegung in die
Sache,oder dieses oder jenes "Mosaiksteinchen" dazu,wer weiß....

Gruß
                                                                                                                                     Heinz

Impressum & Datenschutzerklärung