Baubericht Aviso Grille in 1:100

Begonnen von Leviathan, 07 Januar 2008, 23:15:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Leviathan

Hallo allerseits,

hier wieder mal eine meiner 100 Baustellen, die in der nächsten Zeit verstärkt vorangehen sollen.
Ich habe mich vor einiger Zeit entschieden, die Aviso Grille als Modell im Maßstab 1:100 nachzubauen. Grundlage ist der Traum-Bauplan von Lothar Wischmeyer.

Das Urmodell hatte mir ein guter Freund auf die Beine gestellt, den letzten Feinschliff erhielt es von mir. Mit GFK-Form- und Rumpf begann nun der eigentliche Bau für mich.

Den Formenbau habe ich nicht weiter mit Fotos dokumentiert, wie es prinzipiell geht könnt ihr bei Bluehawk im Baubericht der Krivak nachlesen.
Die verwendeten Harze kamen von R&G, die Glasfasermatten auch zum Teil von HP-Textiles.
Als Trennmittel habe ich aufgrund guter Erfahrungen in der Vergangenheit ausschließlich Trennspray verwendet.

Wenn ihr Fragen habt oder Euer Feedback loswerden wollt, dann schreibt bitte hier:
Feedback zum Baubericht Aviso Grille 1:100 von Leviathan


Für's erste einfach mal drei Bilder:





Viele Grüße
Matthias

Leviathan

Am Wochenede habe ich mit dem Urmodell für den Schornstein und der Ruderform begonnen.

Die beiden Querschnitte des Schornsteins sind aus einer GFK-Platte herausgesägt. Dazwischen befindet sich ein Styrodurklotz, der mit dem Schleiklotz halbwegs in Form gebracht wurde. Anschließend wurde mit einer dünnen GFK-Matte eine stabile Wandfläche laminiert so dass nun mit dem Feinspachteln und Schleifen begonnen werden kann.





Viele Grüße
Matthias


Leviathan

Der Schornstein hat seinen ersten Schliff gesehen und die Rohlinge für einige der Aufbauten haben ihre grobe Form erhalten.




Viele Grüße
Matthias

Leviathan


Leviathan

Nach ein paar Tagen des Spachtelns und Schleifens war es heute Zeit für den ersten Nassschliff. Wenn mein Brötchengeber es gut mit mir meint, dann werden die Aufbaurohlinge morgen grundiert.



An dieser Stelle wäre ich euch für einen Tipp dankbar. Die Aviso Grille hat kleinere Fenster als die Schiffe der kaiserlichen- und der Kriegsmarine. So suche ich nach rechteckigen Fenstern ohne Panzerklappe mit den Maßen 4mm x 5mm - am liebsten als Ätzteil. Nun suche ich einen Hersteller der solche Fenster im Programm hat oder jemanden, der mir bei der Erstellung entsprechender Ätzvorlagen behilflich sein würde. Es geht insebsondere um Erfahrungswerte mit Wandstärken, Unterätzungen u.ä.  Das Zeichnerische an sich sollte kein Problem sein. Für eure Hilfe danke ich euch.

Viele Grüße
Matthias

Leviathan

Nach langem ging es an den Aufbauten mal wieder ein bißchen weiter - wofür doch EM-Spiele am Fernseher alles gut sein können  :-)

Die Ätzteile sind teilweise selbst gezeichnet und bei Saemann angefertigt worden, da es in der passenden Größe keine Fenster gibt. Alle standartmäßig erhältlichen Teile sind von MZ.





Viele Grüße
Matthias

Schappi1976

Hallo Matthias,

gibt es bei Dir Neuigkeiten? Würde mich sehr interessieren, das es doch sehr schöne Schiffe waren ;)

Gruß Angel
Wenn du ein Schiff bauen willst, dann trommle nicht Männer zusammen, um Holz zu beschaffen, Aufgaben zu vergeben und die Arbeit einzuteilen, sondern lehre sie die Sehnsucht nach dem weiten, endlosen Meer.
Antoine de Saint-Exupéry

Impressum & Datenschutzerklärung