Ital. Räumboote in der Ägäis ?

Begonnen von Zerstörerfahrer, 06 Januar 2008, 12:20:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

byron

#15
@ Rene,

Meine Daten sind anders rum, ich habe :

GA 81 (ex RD 26)       ab 04.43          vers. bei Kap Spatha 16.08.44
GA 82 (ex RD 35)      ab 04.43       
GA 83 (ex RD 17)      ab 04.43

GM 76 (ex R 139)  das ist ganz sicher

Wer von uns beiden hat falsch gelesen?     


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Zerstörerfahrer

Hallo Byron,

sehr gut aufgepaßt, aber beide haben recht. :-D :-D


Im Maschinen-KTB steht dies:Und im Flottillen-KTB dies:

Das müssen wir wohl noch mal genauer nachprüfen.

Bis dann
René







byron

Du bist schnell wie der Wind Rene!
Da hat sicher die Sekretärin beim Schreiben nicht aufgepasst, die Frage ist ... diente sie bei der Maschine?


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TD

Ja viele Verdrehungen und Verstümmelungen von Kennungen und Namen leben heute noch !
Und wenn der Fehler erst mal drin war lief er weiter und weiter.

Anbei einmal eine KG vom 1.6.1944

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Spee

@Theo,

handelt es sich bei den Booten GA 77, 78 und 79 um die ehemals italienischen Kanonenboote "Alula", "Gallipoli" und "Otranto"?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

TD



Ja waren die die ex it. Minenleger und Kanonenboote ..

15.01.44 Zuweisung der Boote RD17 - RD 26 - RD 35 - OTRANTO - GALIPOLI - ALULA  der Flottille zugewiesen.

Ist aber auch im DDK Band 3 so zu finden.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

#21
Zitat von: byron am 08 Januar 2008, 23:04:07
Da hat sicher die Sekretärin beim Schreiben nicht aufgepasst, die Frage ist ... diente sie bei der Maschine?

Hallo byron,

nach Theo Kriegsgliederung sollte dann ja wohl alles klar sein, die unaufmerksame Sekräterin diente dann wohl direkt beim Flo.-Chef. :-D

@ Thomas,

im KTB des Adm. Ägäis findet sich folgende Bemerkung am 23.10 1944
"... Außerdienststellung und Auflösung Minenlegergruppe GA 77, GA 78 und GA 79 und Überführung Besatzung in Auffanglager Kriegsmarine.."

[Edit]
Noch folgendes im Abschlußbericht gefunden:

Spee

#22
@Theo + ZF,

danke für die Info.
Aber Minenleger ist bei "Alula" und Co. nicht richtig. Die Boote wurden in der italienischen Marine als "Dragamine" geführt, was einen Minensucher klassifiziert. Minenleger wäre "Posamine". Diese Boote waren eigentlich Fischdampfer, welche 1916/17 aus Japan angekauft wurden, um die italienischen Minensuchstreitkräfte zu verstärken. Insgesamt wurden 47 Boote gekauft und mit "G.1" bis "G.47" nummeriert. Zwischen 1919 und 1923 erfolgte eine Umklassifizierung verschiedener Boote. Dabei erhielten die Boote auch Namen. So wurde 1921 aus dem Minensucher G.23 das Kanonenboot "Alula", 1923 aus G.31 die "Gallipoli" und aus G.36 die "Otranto".
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

byron

Ja Rene,

GA 77, GA 78, GA 79 wurden dann am 31.10.41 vor dem Kai Saloniki versenkt. Mein Vater erzählte mir dass da längere Zeit, viele der versenkten Boote lagen, halb im Wasser, halb ausserhalb, bis sie dann entfernt wurden und im Hochofen landeten. Den ganzen Kai haben sie auch zum sprengen vorbereitet, zum Glück ist es nicht dazu gekommen.

Anbei zwei Photos der besagten Kaianlage wo die Boote versenkt wurden


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Zerstörerfahrer

Hallo byron,

ich vermute ja immer noch, daß alle Boote früher versenkt wurden, im KTB Adm. Ägäis, findet sich der Hinweis einer voraussichtlichen Selbstversenkung am 27.10.1944.

@ Thomas,

hier liegt vielleicht ein kleines Mißverständnis vor ? Theo meinte sicherlich den Einsatz als Minenleger in der KM. Die 3 Boote gehörten nämlich zur Minenlegergruppe Werther. Die 3 Boote legten zusammen fast 2000 Minen.

Rene

TD

Hallo René,

ich glaube daß viele Schiffe als Verlustdatum einfach den 30. 10.1044 bekommen haben mangels besseren Wissens zum Ende des Schiffes.

Es gibt ja schon andere Fälle wo Zeitzeugen zum angeblichen Versenkungstag schon lange auf den Fußmarsch Richtung Heimat waren.

Ode die kleinen Fehnschiffe welche in Wirklichkeit gar nicht versenkt wurden sondern im Mai 1945 in Leros usw.  noch für die Briten fahren mußten.

Zum Thema Minenleger ./. Kanonenboote,

Auch ich habe gelesen das diese Schiffe, wie auch im Gröner Bd.3/188 geschrieben, am 9.9.1944 beim Minenlegen waren und später auch Minen legt.

Natürlich kann man sich daran hängen das es Kanonenboote waren, aber ein zum Sperrbrecher umgebauter MFP wird auch je nach Sichtwinkel als Sperrbrecher oder MFP eingeordnet.

Ich bin bei der it. Marine nach dem 09.09.1943 besser bewandert, aber vielleicht kann  unser Heimkehrer Peter hier irgendwie Klarheit schaffen ??
Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

byron

Das Versenkungsdatum 30 oder 31.10.44 hab ich irgendwo für viele Boote gelesen; es ist aber sehr logisch , was Theo sagt, dass man das aus Mangel an genauem Wissen behauptet (letzter Tag der Deutschen in Saloniki).
Auf jeden Fall geschah es gegen Ende Oktober.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Die angekündigte Liste ital. Kleinfahrzeuge nach Dr. Dieter Jung lieg mir vor. Bei Interesse bitte ich mich direkt anzumailen, damit ich das Stück (4 MB, rund 60 Blätter) direkt versenden kann.
Freundlichst Reinhard

Spee

Servus Reinhard,

die Liste ist angekommen. Dankeschön!!
Falls ich nächste Woche ein paar Tage frei habe, könnte ich sie bearbeiten und einstellen. Wäre das ok und gewünscht?
Wenn ja, könnten andere Mitglieder dann mithelfen, Daten zu den Einheiten zu suchen und wir können die Liste entsprechend ausbauen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Darius

Die Liste auch bei mir angekommen.

Sollen wir ein weiteres Projekt analog Landungsfahrzeuge eröffnen.

Oder lieber zunächst das o.g. Projekt abschließen?

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung