Flotten der Welt > Italienische Marine - Schiffe

Ital. Räumboote in der Ägäis ?

(1/23) > >>

Zerstörerfahrer:
Eine Frage an unsere italienischen Mitglieder:

In deutschen Kriegstagebüchern aus der Ägäis finden sich auch einige italienische Räumboote wieder.
Namentlich kann ich da R 53, R 124, R 126, R 139 belegen, wobei R 53 als MS-Boot bezeichnet wird. Gibts es zu diesem Fahrzeugtyp irgendwelche Informationen bezüglich ihres Einsatzes in Griechenland und vor allem, gibt es in der italienischen Literatur einen Hinweis auf den Verbleib in Griechenland nach der ital. Kapitulation ? Gibt es im Internet irgendwelche Fotos zum Vergleich?

Danke im voraus.
René

Spee:
@ZF,

R mit der Zahlenkombination kann ich im Almanacco Storico nicht finden. Bist du sicher, daß das keine spezifisch deutschen Bezeichnungen sind?

Zerstörerfahrer:
Hallo Thomas,

sicher bin ich da natürlich nicht, daher ja auch die Frage nach mehr Infos.
Sie werden in dt. KTB's wirklich immer nur als R-Boote bezeichnet, vielleicht wurde da ja die dt. Bezeichnung übernommen. Ich vermute, daß einige ab 1944 in den Küstenschutzflottillen eingesetzt waren. Also ich hab wirklich keine Ahnung, nicht mal Fotos und hoffe hier doch sehr auf unsere italienischen Freunde.

Viele Grüße
René

Spee:
@ZF,

der Buchstabe ist nicht so wichtig, da die italienische Bezeichnung für Minensucher "Dragamine" ist. Italienische Minensucher ohne Namen trugen die Buchstaben RD, D oder DV. Aber die von dir genannten Nummern gibt es im Almanacco nicht.

Darius:
Hallo René,

Sachen gibts...

Bagnasco, Cernuschi: Le Navi de Guerra Italiane 1940-1945, S. 307ff, 

Demnach wurden die Hilfsschiffe erfasst, beginnend mit:
G - Giallo - 80t, 8kn, 56 Einheiten,
R - Rosa - 35t, 7kn, 191 Einheiten (R 197 war z.B. Saetta),
B - Bianco - 20t, 6kn, 620 Einheiten,
F - Dragaggio foraneo - 116 Einheiten.

Die dt. Räumboote waren Grundlage für die ital. DV 101 Klasse - echte Marineschiffe.
Dazu kommen noch die RD-Klassen.

Ich haben irgendwann mal irgenwo die beigefügten Datei im Intenet gefunden. Da sind zumindest einige aufgelistet. Eine vollständige Liste wäre aber sehr schön...

Gruß

Darius

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln