collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Schnellverkehrsboot FL.S. 12  (Gelesen 2977 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Spee

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 8047
  • Garstiger Piratenpascha
Schnellverkehrsboot FL.S. 12
« am: 23 Dezember 2007, 13:33:10 »
Servus,

eine nette Aufnahme von FL.S. 12, aufgenommen irgendwann zwischen September 1935 und 1938. 1938 ging FL.S. 12 an die Kriegsmarine als Sicherheitsboot "Sicher". Bis dahin diente FL.S. 12 bei der Erprobungsstelle Travemünde. Möglich wäre, daß das Photo im Hintergrund Travemünde zeigt. Kann das jemand bestätigen?

@Chrischnix: Hochaufgelöster Scan ist in deiner Mailbox :-) !

Servus

Thomas

"Spain, the Queen and I prefer honor without ships than ships without honor."

Casto Secundino María Méndez Núñez

Offline tirpitzpeter

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Alle warten auf das Licht!
    • http://www.schlachtschiff-fuso.com
Re: Schnellverkehrsboot FL.S. 12
« Antwort #1 am: 23 Dezember 2007, 14:41:16 »
Hi Thomas

Sag mal hast du evtl. auch eine Skizze,Aufnahme oä. von Flugbetriebsboot Typ c Seeschwalbe 3 ?? Diese Boote waren nur für die Luftwaffe da für den Verkeher zwischen Flugbooten usw. in Norwegen. Die Tirpitz hatte das FI.C:307 am 1.November 41 bekommen nur sind natürlich Aufnahmen usw. mehr als rar. Hat evtl. jemand was dazu??
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Offline Spee

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 8047
  • Garstiger Piratenpascha
Re: Schnellverkehrsboot FL.S. 12
« Antwort #2 am: 23 Dezember 2007, 14:43:26 »
@Tirpitzpeter,

leider nein, aber frag mal bei Chrischnix an, der ist da unser Spezialist.
Könnte dir nur die Skizze aus dem Gröner geben.
Servus

Thomas

"Spain, the Queen and I prefer honor without ships than ships without honor."

Casto Secundino María Méndez Núñez

Offline Thomas

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 709
Re: Schnellverkehrsboot FL.S. 12
« Antwort #3 am: 23 Dezember 2007, 15:33:26 »
Hallöchen,

Könnte das Niendorf oder Timmendorf mit dem Brotener Ufer (Steilküste) sein, links läge dann Travemünde um die Ecke?

Online Teddy Suhren

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3880
  • Jörg K.
Re: Schnellverkehrsboot FL.S. 12
« Antwort #4 am: 23 Dezember 2007, 15:47:09 »
Hai

Ist das auf der rechten Seite vielleicht noch so ein Boot?

Online SchlPr11

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1700
Re: Schnellverkehrsboot FL.S. 12
« Antwort #5 am: 23 Dezember 2007, 19:00:20 »
Vom SchlPr.11:
Diensthafen der Lw Rerik, Flakartillerieschule auf der Halbinsel Wustrow, rechts vom Typ Torpedofangboot Typ JÄGER mit Stationssegelyachten des Kommandos. Im Hintergrund Garz bzw. ab 1938 Rerik.
Reinhard

Offline Spee

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 8047
  • Garstiger Piratenpascha
Re: Schnellverkehrsboot FL.S. 12
« Antwort #6 am: 23 Dezember 2007, 19:23:26 »
@Reinhard,

phantastisch  :TU:) ! Danke!!
Servus

Thomas

"Spain, the Queen and I prefer honor without ships than ships without honor."

Casto Secundino María Méndez Núñez

Online SchlPr11

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1700
Re: Schnellverkehrsboot FL.S. 12
« Antwort #7 am: 23 Dezember 2007, 19:31:44 »
Vom SchlPr.11:
Null Problemo, habe die Karte auch im Bestand und Rerik liegt hier gleich um die Ecke.
Hafen nach 1945 demontiert, Kasernen bis 1990 von Sowj. Armee weitergenutzt. Alles Bruch, an Investor verkauft samt Teile der Halbinsel, alles gesperrt, keine Aktivitäten. Rest Naturschutzgebiet und alles schwer munitionsverseucht.
Ich muß nur nochmal nachsehen ob nun früher Garz oder Alt-Garz, 1938 mit Groß-Hamburg-Gesetz in Rerik geändert.
Reinhard

Offline Chrischnix

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3170
Re: Schnellverkehrsboot FL.S. 12
« Antwort #8 am: 23 Dezember 2007, 19:44:12 »

Moin Moin

@Thomas
Schönes Foto !! War schon mal wie eine kleine Bescherung in der Mailbox :-D

@Reinhard
Wie immer schnelle Infos, Danke !

@Tirpitzpeter
Meinst du so etwas ?


Offline tirpitzpeter

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 1330
  • Alle warten auf das Licht!
    • http://www.schlachtschiff-fuso.com
Re: Schnellverkehrsboot FL.S. 12
« Antwort #9 am: 23 Dezember 2007, 20:08:41 »
Ohhhhhhhhh ja genau sowas meinte ich !!! :-D
Vielen dank das Bild hilft mir schon um einiges weiter, der Gallyplan zeigt nur eine draufsicht ...zumindest weiß ich jetzt das es 100% ein Knickspanter war und sich von den normalen Verkehrsbooten deutlich unterschied.


Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Offline Spökenkieker

  • Oberfähnrich
  • *
  • Beiträge: 388
Re: Schnellverkehrsboot FL.S. 12
« Antwort #10 am: 28 Juli 2008, 08:07:00 »
Ohhhhhhhhh ja genau sowas meinte ich !!! :-D
Vielen dank das Bild hilft mir schon um einiges weiter, der Gallyplan zeigt nur eine draufsicht ...zumindest weiß ich jetzt das es 100% ein Knickspanter war und sich von den normalen Verkehrsbooten deutlich unterschied.


Gruß
Peter


Hab auch noch eines gefunden, leider qualitativ nicht so gut. Es düfte sich um ein Boot handeln, das 1942/43 im Schwarzen Meer eingesetzt war: Fl. C. 341. Interessant auch die Seenot-Heinkel mit dem Kennzeichen DA+ML.

« Letzte Änderung: 28 Juli 2008, 19:38:14 von Mario »

Offline Chrischnix

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3170
Re: Schnellverkehrsboot FL.S. 12
« Antwort #11 am: 28 Juli 2008, 17:43:42 »

Ahoi Spökie  :-D

Das Original, wie es hier aussehen sollte  :wink: