Neues Buch "Blutiges Edelweiss"

Begonnen von byron, 23 Dezember 2007, 09:39:04

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

byron

Neues Buch von Frank Meyer

"Blutiges Edelweiss"

Sehr empfehlenswert und besonderes spannend

http://www.hfmeyer.com/german/veroeffentlichungen/edelweiss/index.html


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TD


Bayron,

Danke für den Hinweis.

Habe ich  gerade bestellt.

Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Thomas

Gleichfalls: herzlichen Dank für den Tipp  :MG:

Kuestenjaeger

byron,wie sind denn in dem Buch die Quellen....?
Sagen sie das Gleiche aus, wie in Deinen Akten aus zu den Verlusten oder auch Transporten bei den ital.Gefangenen,nach der Einnahme der Inseln?
Frage das nur,weil ich das Inhaltsverzeichnis gelesen habe,sieht ja ziemlich genau aufgeliedert aus.

Du hattest sie ja neulich mal gepostet.
..........
Denke mir mal,ich werde es aber trotzdem auch kaufen.

byron

Frank Meyer hat alle mögliche Quellen aus Deutschland, GR, IT und Albanien ausgeschöpft und in langen Jahren enormes Material zusammengetragen. Was Kefalonia und die Italiener betrifft hatte er Zugang in Archiven die für normale Sterbliche
unnahbar sind. Ich hab ihn selbst in einige Dörfer hoch auf den Olymp gefahren wo er Leute die alles selbst miterlebten interviewtet.
Hab alle seine vorherige Bücher gekauft, solche Forschungen wie er sie macht sind äusserst selten in der Kriegsliteratur.
Mein Rat Küstenjäger, kauf Dir das Buch; ist ausserdem für sein Volumen sehr preiswert.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Kuestenjaeger

Ok,nach dieser Info ist der Kauf klar,da vertraue ich Dir voll und ganz!
Wir hatten das Buch bei uns ja schonmal in der Mache im Afrikaforum.


byron

Ja, aber es war damals noch in Vorbereitung und noch nicht im Druck


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

byron

Ein sehr interessantes Interview von Frank Meyer an die Süddeutsche Zeitung:

http://www.hfmeyer.com/pdf/2007_11_24_SZ_Meyer.pdf


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TD

Heute angekommen !

Da denkt man bei unseren Gebirgsjägern an Narvik und Polarküste bzw. an liebe Bergbauernjungen ..

Nie hätte ich gedacht das diese Burschen 1943 so grausam gehaust haben wie 1945 die Russen im Osten.

Obwohl bisher nur ganz wenig gelesen, eine andere Welt tut sich auf !

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

byron

Russen, Deutsche, Griechen, Amerikaner.....gibt es ein Volk das keine Verbrecher hat Theo?
Der Krieg verändert sowieso die Menschen, aus Manchen macht er sogar Bestien. Das hat schon Thukidides einmal gesagt!


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TD

Hallo zusammen ,

wenn man dieses Buch gewnau lißt kann man sich nur wundern wie genau die WAST zu fast jeden kleinen Schußwechsel genaue Angaben und Verlustmeldungen z.V. gestellt hat.
Sehr seltsam, zeigt aber wie genau Informationen zu Einzelnen Themen frei gegeben werden konnten.
Oder gab es irgendwelche Unterstützung durch den Bund oder griechische uns andere Nationen ?

Wen man diese vielen, oftmals Seite für Seite  stehenden Hinweise sieht kann man ja nur hoffen dass eines Tages mit viel Glück Jemand an die 38.000 Schuiffsmeldungen hewran kommen kann.

Bis dann

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Richard Aigner

Ich habe "Blutiges Edelweiss" und Bill Tilman's "When men and Mountains meet" parallel zu lesen. Tilman war 1943/44 als britischer Offizier in Albanien zur Partisanenausbildung. Interessant wie unterschiedlich ein und dasselbe Gefecht in den beiden Büchern rüberkommt.
Richard

Darius

Hallo Richard,

diese unterschiedliche Sicht wird ja auch in "Blutiges Edelweiss" grundsätzlich hervorgehoben. Die brit. Militärmission hat größere Erfolge gemeldet als tatsächlich von den Griechen errungen wurden.


:MG:

Darius

Darius

Zitat von: TD am 26 Juli 2019, 01:34:10
Hallo zusammen ,

wenn man dieses Buch gewnau lißt kann man sich nur wundern wie genau die WAST zu fast jeden kleinen Schußwechsel genaue Angaben und Verlustmeldungen z.V. gestellt hat.
Sehr seltsam, zeigt aber wie genau Informationen zu Einzelnen Themen frei gegeben werden konnten.
Oder gab es irgendwelche Unterstützung durch den Bund oder griechische uns andere Nationen ?

Wen man diese vielen, oftmals Seite für Seite  stehenden Hinweise sieht kann man ja nur hoffen dass eines Tages mit viel Glück Jemand an die 38.000 Schuiffsmeldungen hewran kommen kann.

Bis dann

Theo

https://www.dd-wast.de/de/unterlagen/em-verzeichnis-verlustunterlagen/verlustlisten-und-einzelmeldungen.html

Hat jemand evtl. ein Beispiel, wie eine solche Meldung für den Bereich der Kriegsmarine aussah?


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung