Endstation für den Adler der Graf Spee

Begonnen von Daniel, 12 Dezember 2007, 18:30:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Daniel

Hallo aus Uruguay: Der Adler der Spee wird seine Endstation in unserem Marine Museum finden. In der Museum wird eine Saal mit Sondersicherheit ausgerüstet für die Bronzfigur vorbereitet. Also, es scheint als ob die Wünschen der Besatzungsmitglieder des Panzerschiffes in anspruch genommen wurden. Auch ich al Uruguayer freut mich sehr darauf.
Schöne Grüsse,
Daniel

Mario

Hallo Daniel,
eine gute Nachricht in der Vorweihnachtszeit  top
ZitatSaal mit Sondersicherheit
Aber ist das Teil denn so wertvoll, daß man Angst hat, jemand könnte sich den Adler in die Tasche stecken ??  :-D

Schöne Feiertage nach Uruquay  :MG:

Big A

Ist doch immer schön, wenn solche Erinnerungsstücke wieder zu Ehren kommen!
Ich erinnere mich, als wir Anfang 1989 bei Scapa Flow vor Anker lagen bekamen wir als Fregatte Karlsruhe die Originalschiffsglocke der in Scapa selbst versenkten Karlsruhe, die von britischen Tauchern geborgen worden war in einer kleinen Zeremonie überreicht
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Daniel

Hallo aus Uruguay: Für ein Sammler ist es selbstverständlich! Es ist die einzige existierende Stück. Es gibt auch Leute, die vor dem Museum kommen und spucken den 15cm Kanone,es gibt andere Leute, die der Geschütz mit gehobenen rechten Arm begrüssen.  Die Figur wiegt etwa 400kg. Wenn man ein Geldautomen ganz mitnehmen kann,kann man auch den Adler. Meiner Meinung nach muss die Figur mindestens hinter dickes Glas kommen.
Schöne Grüsse,
Daniel

Ulrich Rudofsky

#4
Hier sind zwei Links über Graf Spee Austellungen in Uruguay........................ Die Mannequintypen sind rein germanisch :MLL:

http://www.ejercito.mil.uy/rrpp/paginas/07museosarandiyi.htm

http://forum.axishistory.com/viewtopic.php?t=116105
Ulrich Rudofsky


t-geronimo

Och, das olle Heckhuhn.  8-)

Ich verschiebe den Beitrag mal hierher, weil das besser passt als Modellbau.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

juergenwaldmann

Als ein Schiff einem anderen KM Schiff die Heckzier abfuhr ,
da spielte die Bordkapelle " Fuchs Du hast die Gans gestohlen " !
Der Kapitän hörte auf den Namen " Fuchs " , da passte zum
Malheur die Melodie und wurde oft weiter erzählt !

Also bitte Gans und nicht Huhn sagen !
LG  Jürgen

Besitzer

Moin,   :MG:

Startgebot für den Adler:

26 Mill. USD$

Hier stehts:

  https://www.thetimes.co.uk/article/graf-spee-s-nazi-eagle-to-be-auctioned-bids-start-at-26m-chfhtrd9k

HIer die Hintergründe des Verkaufs:

Das Gericht entschied, dass es innerhalb von 90 Tagen verkauft werden muss und der Erlös zu gleichen Teilen unter den Investoren aufgeteilt werden muss, die die Bemühungen zur Bergung des Adlers vom Grund des Flusses Plate organisiert haben .
https://www.navytimes.com/news/your-navy/2019/06/21/hidden-for-more-than-a-decade-warships-nazi-eagle-to-be-sold/




Gruß  :MG:



Seemannsgarn wird nicht geflochten,
sondern gesponnen! ;-))

juergenwaldmann

Bei einem preis von 26 Millionen Dollar , da kommt kein Deutsches Museum mit halten !

Schade , aber  Uruguay braucht das Geld .

Mein Fahrmodell Admiral Graf Spee hat auch keinen Adler als Heckzier , fährt aber klasse !
LG  Jürgen

juergenwaldmann

Für das Geld könnte man ein Museum aufbauen und einige hundert
Modelle ausstellen , oder vorhandene Museen renovieren !
LG  Jürgen

IRON

Das mit dem Geld ist nachvollziehbar - schaffen wir vielleicht wenn wir Pfandflaschen sammeln  :sonstige_154:, Was ich nicht verstehe ist die Bildunterschrift:

"The Graf Spee was sunk by four British cruisers in the Battle of the River Plate, the first major naval confrontation of the Second World War. The eagle, weighing 400kg, was mounted upon its stern"

mein Wissen über die Geschichte ist abweichend.

LG

CTA

Mario

Mal schauen, vieleicht trenne ich mich von ein oder zwei meiner Immobilien und kaufe mir das Teil  :MV:


Urs Heßling

#14
moin,

Exkurs : uiuiui  :roll:  ... aus dem Link :
"Dieselmotoren einer anderen deutschen Firma trieben auch die deutschen Schnellboote im Zweiten Weltkrieg an wobei es über den ganzen Krieg hinweg im Einsatz zu keinem maschinenbedingtem Ausfall kam."
Da scheint es sich um einen hartgesottenen Mercedes-Fan zu handeln.
Die Flottillen-KTB sagen etwas ganz Anderes: Es gab Dutzende von Einsätzen, bei denen ein Boot wegen Maschinenausfall eine Unternehmung abbrechen mußte

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Impressum & Datenschutzerklärung