Kolani und Streifenhemd

Begonnen von Sperrmaat314, 03 November 2010, 08:54:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Sperrmaat314

Hallo alle zusammen,
könnt ihr mir sagen, wo von der Volksmarine die ganzen Kolani und Streifenhemden (Zebra-Hemden) hingekommen sind? Bei EBAY findet man so vieles was verscheuert wird aber die Sachen nicht. Ach und Achtung, dass Streifenhemd welches da angeboten wird könnt ihr vergessen ist kein originales. Das hab ich schon an der Verarbeitung gesehen. Genau so ,wo sind die Schutzmasken der Volksmarine geblieben. Mit Riemen ind Farbe grü.. Gruß Carsten

Wilfried

Moin Carsten!

Laß' mich einmal vermuten; die Kulanis der Bundesmarine und sicherlich auch der Volksmarine waren von sehr guter Qualität und ich hätte auch gerne einen privat gehabt. Leider war mir damals der Preis zu hoch und eine "Verlustmeldung" leider nicht möglich. Deshalb denke ich, daß das Kleidungsstück von vielen privat genutzt wird. Ein wenig die Knöpfe ändern und schon hat man eine brauchbare Winterjacke. Die Steifenhemden sind sowieso immer aktuell ...  :-D Interessant, dass der Mantel nach einem Kieler Schneider benannt sein soll?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Sperrmaat314

#2
Zitat von: Wilfried am 03 November 2010, 11:50:01
Moin Carsten!

Laß' mich einmal vermuten; die Kulanis der Bundesmarine und sicherlich auch der Volksmarine waren von sehr guter Qualität und ich hätte auch gerne einen privat gehabt. Leider war mir damals der Preis zu hoch und eine "Verlustmeldung" leider nicht möglich. Deshalb denke ich, daß das Kleidungsstück von vielen privat genutzt wird. Ein wenig die Knöpfe ändern und schon hat man eine brauchbare Winterjacke. Die Steifenhemden sind sowieso immer aktuell ...  :-D Interessant, dass der Mantel nach einem Kieler Schneider benannt sein soll?

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

Wilfried, hatte letztens ein Gespräch mit einen Shophändler. Er sagte mir das diese Sachen verbrand sein sollen. Das kann ich mir echt nicht vorstellen. denn wie du schon sagtest es war eine sehr gute Quallität. Und so ein Maaten Kolani ist echt eine Augenweide. Gruß Carsten



Trimmer

Carsten - wenn ich wieder hier im NVA - Shop bin schaue ich mal nach. Wir haben hier in Bln. Malchow einen relativ guten Laden. Frage jetzt bitte aber nicht nach der Adresse, ich weiss nur Dorfstr. 1 , 13051 Bln. - Malchow.

Gruß - Achim - Trimmer
Auch Erfahrung erhält man nicht umsonst, gerade diese muß man im Leben vielleicht am teuersten bezahlen
( von Karl Hagenbeck)

Mario

Also, so begeistert war ich nicht von dieser blauen Winterjacke.
Lediglich die gestreiften Pullover habe ich nach meiner Zeit noch auf Arbeit getragen, sie wurden aber bei jedem Waschgang etwas kleiner, sodaß sie irgendwann in die Tonne wanderten.

Die NVA-Bestände wurde wie so vieles, was irgendwie nach DDR aussah, vernichtet. Heute merken viele Leute, daß da auch viele gute Sachen dabei waren. Aber nu ist`s zu spät.

ehrentitle

Ich bin in Englisch beantworten, weil mein Deutsch nicht so gut.  Both the VM Kolani und Streifenhemd are very hard to find. :cry: The VM Kolani looks a lot like the Kriegsmarine Kolani and is probably also bought by WWII collectors.  I have two VM Kolani, both purchased on e-bay.us.  But am still looking for an original VM Streifenhemd.  The Russian paratrooper Streifenhemd looks simular so some collectors have used those as substitutes in their displays.

Sowohl die VM Kolani und Streifenhemd sind sehr schwer zu finden. Der VM Kolani sieht viel wie der Kriegsmarine Kolani und ist wahrscheinlich auch durch den Zweiten Weltkrieg Sammler gekauft. Ich habe zwei VM Kolani erwarb sowohl auf E-bay.us. Aber bin noch auf der Suche nach einem originellen VM Streifenhemd. Die russische Fallschirmjäger Streifenhemd sieht simular so einige Sammler die als Ersatz in ihren Displays verwendet haben.
Volksmarine Abzeichen, Medaillen und Geschichte

Sperrmaat314

Zitat von: Mario am 03 November 2010, 16:28:16
Also, so begeistert war ich nicht von dieser blauen Winterjacke.
Lediglich die gestreiften Pullover habe ich nach meiner Zeit noch auf Arbeit getragen, sie wurden aber bei jedem Waschgang etwas kleiner, sodaß sie irgendwann in die Tonne wanderten.

Die NVA-Bestände wurde wie so vieles, was irgendwie nach DDR aussah, vernichtet. Heute merken viele Leute, daß da auch viele gute Sachen dabei waren. Aber nu ist`s zu spät.

Habe am Donnerstag mit einem Freund telephoniert und er bestätigte meine Befürchtungen. Unsere schönen Kolanis und Streifenhemden sind tonnenweise in die Asche gefahren worden. Ist das nicht bedauerlich??? Gruß Carsten

ehrentitle

Many Kolani's were imported to the US as military surplus in the 1990s.  Here is one of mine:

Viele Kolani's wurden in die USA als militärische Überschuss in den 1990er Jahren eingeführt. Hier ist einer von mir:

Volksmarine Abzeichen, Medaillen und Geschichte

Sperrmaat314

Zitat von: ehrentitle am 07 November 2010, 00:35:14
Many Kolani's were imported to the US as military surplus in the 1990s.  Here is one of mine:

Viele Kolani's wurden in die USA als militärische Überschuss in den 1990er Jahren eingeführt. Hier ist einer von mir:



....der sieht ja richtig ungetragen aus, nur das die Laufbahn abgetrennt ist. Wenn du möchtetst ich könnte dir eine von meinen noch exestierenden schicken. Gruß Carsten

ehrentitle

Carsten - Yes the Kolani is missing the Laufbahnabzeichen.  There is a blank blue oval patch were it should be.   I have several NVA Laufbahnabzeichen in my collection. But I never bothered to put a new one on it.  That is my daughter wearing the Kolani.  I had a hard time getting it back from her she wanted to wear it as a winter coat!

Carsten - Ja, die Kolani fehlt die Laufbahnabzeichen. Es ist eine leere blaue Oval Patch waren es sein sollte. Ich habe mehrere NVA Laufbahnabzeichen in meiner Sammlung. Aber ich habe nie die Mühe gemacht, einen neuen auf sie setzen. Das ist meine Tochter das Tragen der Kolani. Ich hatte eine harte Zeit, es wieder aus ihr, sie wollte es als einen Wintermantel tragen!
Volksmarine Abzeichen, Medaillen und Geschichte

Impressum & Datenschutzerklärung