Untergang der Ardena

Begonnen von byron, 01 Dezember 2007, 22:45:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

byron

Untergang der Ardena

Quelle:  Kriegstagebuch XXII. Geb.A.K.

Die italienischen Gefangenen gehörten den Resten der auf Kefalonia und Kerkyra stationierten Division Aqcui


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Kuestenjaeger

Wie haben sich oder wurden denn der Rest gerettet und von welchen Einheiten?

War da eine Flucht möglich?

byron

Zwei Transporter, die die italienischen Gefangenen aufs Festland überführen sollten, liefen auf  Minen. 
Am 28 September die "Ardenna" mit 840 Gefangenen, von denen nur 120  gerettet wurden und am 13. Oktober "Marguerita" mit 900 Gefangenen, von denen 356 gerettet wurden. Beide Schiffe waren von Spanien abgekauft.
Diese Zahlen stammen aus einer anderen Quelle und variieren von Denen des K.T.Buches.
Nun, die Rettung der Schiffsbrüchigen erfolgte durch lokale Fischerboote und Boote der 12. Räumbootflottille des
Kptlt. Mallmann.
Die R-Flottille hatte die Truppe der 1. Geb.Div. und der 104. Jg.Div. nach Kefalonia und Kerkyra transportiert und
befand sich in diesen Gewässern.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TD

Hallo Byron !
ARDENA war ein GRIECHE !

Ardena (1915, Dumbarton: A. MacMillan & Son, 462) 1092 BRT; 76,00 x 10,10 x 5,30 m; 2400 PSi, 15 kn; brit. Sloop Peony; 1919 S/P Ardena; 1934 griech., Navigation Const. Toyias, Syra; 1.6.1941 + Ambelaki Bucht; 194. dt.  u. rep.; 1942 MMR; 28.9.1943 +  v. Argostoli/Mine

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Zitat von: TD am 02 Dezember 2007, 16:21:35
194. dt.  u. rep.

Hallo Theo,

denk dran, Sonderzeichen werden nicht mit übertragen. In diesem Fall bedeutet das Fragezeichen dann " gehoben ".  :-D

Und Danke an Byron. top

Kuestenjaeger

Tja,da variieren die Zahlen aber wirklich heftig!

Danke für die Info. :MZ:

byron

@ Theo

Danke für die Korrektur

@ K.jäger

Im Krieg ist alles sehr verwirrend, wer zählt da genau die armen Jungs die überall starben.
Auch die Gefangenen von Kerkyra hatten ein ähnliches Los.
Zum Abtransport der gefangenen Italiener trat im Hafen von Kerkyra ein durch das Rote Kreuz kenntlich gemachtes Transportschiff, ein (Dampfer ROSELLI), auf dem die Gefangenen verladen wurden. Trotz Kennzeichnung dieses Schiffes mit den Emblemen des Roten Kreuzes, wurde es durch die alliierte Luftwaffe bombardiert und im Hafen von Kerkyra versenkt. Viele italienische Soldaten ertranken.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

TD

Hallo Byron,

ist schon viel Schlimmes passiert 1943 in der Ägäis.
Viel ist auch in der Chronik des Seekrieges ( BfZ Stuttgart) unter Kriegsverbrechen zu finden.
z.B.:


10.— 13.10.1943
Ionisches Meer
In der Bucht von Korfu wird das ital. Motorschiff Mario Roselli (6804 BRT) durch Luftangriff am 10.10. schwer beschädigt und durch einen 2. Luftangriff am 11.10. versenkt. Dabei kommen vermutlich 1000-1300 an Bord befindliche italienische Gefangene um.— Auf dem Weg von Argostoli (Kephallenia) nach Patras sinkt am 13.10. der dtsch. Dampfer Marguerite (ex span. Maria Amalia, 920 BRT) an der Westküste Griechenlands wahrscheinlich auf einer Mine. Von 900 Internierten Italienern an Bord werden nur 356 gerettet (s. Kriegsverbrechen


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Kuestenjaeger

byron,nur sind diese Differenzen schon etwas ungewöhnlich bei der deutschen Militärbürokratie.
Willst Du mir wirklich erzählen,das kein Mensch diese Gefangenen durchgezählt hat?
Ich sehe aber auch bei Theo gibt es anscheinend schwankende Zahlen bei den Kriegsgefangenen.

Vielleicht noch ne kleine Berichtigung: ein "n" zuviel bei "Ardenna" :MZ: :O/Y

byron

@ K.Jäger

Die deutsche Militärbürokratie hat damals viel vorsichtiger gezählt wenn es um Strümpfe in einem Lagerraum handelte als um umgekommene Italiener, in diesem Fall  "Feinde".
Die K.T.B. waren sowieso keine Evangelien, habe oft Kapitalfehler darin gefunden.

Im Krieg verliert das Menschenleben sowieso seinen Wert.


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

byron

Weitere Dokumente zum Untergang der "Ardena"


www.wehrmacht-in-griechenland.de.vu

Kuestenjaeger

Interessant,hier taucht dann wieder mehrmals die Zahl "1000" auf.

Darius

Hallo zusammen,

auch hier ein "älterer" Beitrag. Die Anlagen könnten aber gut zu dem HMA-Datensatz passen und diesen ergänzen:
https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/verluste_griechenland/ausgabe.php?lang=1&rubrik=%&where_value=439


:MG:

Darius

Iceman

Hello,

anybody knows when and how ARDENA had her bow damaged?

Best regards

Marco

TW

Hallo Marco.
Unforunately I don't know, if your picture was  taken after the explosion in the ballast tank of the Ardena. This happened on 9th August 1943.

Aus der Chronik des Seekrieges:

5.– 11.8.1943
Griechenland

Neue Reihe von Sabotage-Anschlägen der griech. Widerstandsgruppe »YVONNE«: Am 5.8. kommt es zu einer Detonation auf dem Frachter Tanais; der Schaden ist aber gering. Am. 9.8. kommt es zu einer Explosion im Ballasttank der Ardena. Am 11.8. wird (nach italien. Angaben) ein griechischer Munitionstransporter durch Detonation einer Haftmine beschädigt.



Impressum & Datenschutzerklärung