Walterboote

Begonnen von Albatros, 18 November 2007, 17:41:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mhorgran

Hallo Peter

Merci für die Klärung,
hatte den Denkfehler das der untere Druckkörper des Typs-XXI auch beim Typ-XVIII als Druckkörper gedacht war.
:-)
"Wer an der Ukraine-Erzählung zweifelt, der gilt als Feind des Westens als Freund Russlands, als Gefahr für die Demokratie, wird diskreditiert, zensiert, eliminiert."
https://sciencefiles.org/2022/03/28/kriegsverbrechen-in-der-ukraine-von-den-angeblich-guten/

Albatros

Hallo Leutnant Werner,

der genannte Zeitraum ( 2 Monate )in dem das Boot getaucht fahren konnte bezieht sich sicher nicht auf den Antrieb mit der Walter-Turbine.Das Boot verfügte ebenso über E-Maschinen und Dieselantrieb.Man kann wohl auch davon ausgehen das die Boote Schnorchel besaßen.
Ich habe dies im übrigen dem Köhlers Flottenkalender von 1955 entnommen.

Gruß, :MG:

Manfred

Darius

ZitatNach dem Krieg wurden die selbstversenkten Walter-Boote U-792 (Typ WA-201), U-1406 und U-1407 (Typ XVIIB) gehoben. Die beiden ersten wurden nach England geschleppt, letzteres kam in die USA.
U-1407 wurde als METEORITE intensiv von der Royal Navy erprobt und erst 1949 abgebrochen.

Hallo zusammen,

das Thema ist schon eine Weile her, aber hier (ggf. müsst Ihr Euch anmelden)
--/>/> http://www.rnsubs.co.uk/Dits/Articles/meteorite.php
ist ein neuerer Artikel mit dem Titel U-1407 (HMS Meteorite) in the Royal Navy - 1945 to 1949 zu finden

:MG:

Darius

bettika61

Hallo,
auch schon wieder länger her  :-)
aus dem o.g. Artikel
ZitatAfter it had been raised in haste on 1 July, it was first towed via the Kiel Canal to the Howaldt-Werke Shipyard in Kiel
 
davon gibt es Fotos http://www.navsource.org/archives/08/08453.htm
151k ziemlich sicher Kiel mit dem 350t Kran,
107k würde ich entgegen der Beschreibung auch in Kiel vermuten,
Was meint Ihr?

Eine weitere Fotofrage https://www.awm.gov.au/collection/128696/
steht zwar "midget submarine", aber könnten das U 1408-1409 sein?
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Zwaardvis

Hallo,

151k ist in Kiel. Das Bild gibt es in wesentlich besserer Auflösung im "Vom Original zum Modell U-Boott XVII". 107k ist ebenfalls in Kiel, es steht vor dem zerstörten Verwaltungsgebäude dort. Im Buch ist davon auch ein besseres Bild, wo man auch die Flutschlitze erkennen kann.

Das 2. Bild ist in der Tat U 1408 und 1409. Aus dieser Reihe gibt es noch weitere Bilder, ebenfalls in besserer Auflösung. Die Bildbeschreibung hierzu aus o.g. Buch:

"Ein Bild der Verwüstung: die nach Bombentreffern am 8. April 1945 zerstörten und umgekoppten Typ XVII B-Boote U 1408 vorn und U 1409. (...)"

Falls du die Bilder brauchst, schreib mir ne PN.

Gruß

Sascha

SchlPr11

Hallo Beate,
die Aufnahmen sind vor dem Verwaltungsgebäude der Kieler Howaldtswerke entstanden.
Im Juni 1945 standen dort nach ihrer Bergung zuerst U 792 und U 793. Diese wurden dann umgesetzt und mußten für U 1406 und U 1407 Platz machen:
107k = U 1406 südl. Platz aufgepallt mit Bug zur Mitte Hafenbecken, links am Bildrand ist knapp noch der Bug von U 1407 zu sehen (bei Rössler - Die schnellen Unterseeboote von Hellmuth Walter etwas besser geschnitten!)
151k = U 1407 nördl. Platz mit Bug zu U 1406 vom Schwimmkran abgesetzt
"Midget submarines" in deer Tat U 1408 und U 1409 Bombenschaden/gesprengt auf Bauplatz bei Blohm & Voss am Trockendock Elbe 17 liegend.
Schönen Sonntag - REINHARD

bettika61

Hallo Sascha, Hallo Reinhard,
Danke für Eure Unterstützung, Erläuterung :MG:
151k ist aus dem Walter Report ADM 265/71 , in dem  noch weitere Fotos der XVIIB Boote sind
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

Impressum & Datenschutzerklärung