Flugbetriebsboot Fl. B. 5505

Begonnen von Spökenkieker, 18 November 2007, 12:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spökenkieker

Zitat von: Chrischnix am 18 November 2007, 15:02:10
25.04.1945   Sondereinsatz Ostsee     (25.04.1944 ?)

28.12.1945   51. Flot. Osteinsatz        (28.12.1944?)


XX.XX.1945   Brit. Beute, RN 155
26.06.1946   US - Navy, PATROL XXV
01.01.1947   SuW, Abschn. Weser, WASSERSCHUTZ 30
XX.02.1947   WS 30, WSP Bremen
20.02.1947   Wasserschutzpolizei Bremen WS 30
01.10.1948   WSP Bremen, BREMEN 2
XX.05.1954   BREMEN 2
03.05.1954   zum Eigentum übernommen, BREMEN 2
XX.XX.1974   Ausgemustert
1974   Abgewrackt

Quelle: Gröner, T. Dorgeist, Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger



Chrischnix

Moin auch Spökenkieker
(Spökenkieker = der Doppelgesichtige? )

Was man nicht an der Tabelle erkennen kann: sie ist normalerweise
in Farbe und hier auch nur ein Ausschnitt. Da erkennt man gleich die verschiedenen
Quellen.
Dabei habe ich alle Daten erfasst, auch wenn es sich im Moment gar nicht reimt.
Ohne die Bücher zu wälzen sehe ich in meine Tabelle und kann vergleichen.
Das dazu. Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich :|
Habe eben noch mal nachgeschaut: Das Schreiben ist vom 28.12.1945.
Die verwaltende Dienststelle war die 51. Flott. und das Boot war im Osteinsatz.
Ob es sich um einen Druckfehler handelt ? Keine Ahnung.
Grüße:
Chrischnix

Spökenkieker

Zitat von: Chrischnix am 19 November 2007, 17:21:03
Moin auch Spökenkieker
(Spökenkieker = der Doppelgesichtige? )

Was man nicht an der Tabelle erkennen kann: sie ist normalerweise
in Farbe und hier auch nur ein Ausschnitt. Da erkennt man gleich die verschiedenen
Quellen.
Dabei habe ich alle Daten erfasst, auch wenn es sich im Moment gar nicht reimt.
Ohne die Bücher zu wälzen sehe ich in meine Tabelle und kann vergleichen.
Das dazu. Ich hoffe es ist einigermaßen Verständlich :|
Habe eben noch mal nachgeschaut: Das Schreiben ist vom 28.12.1945.
Die verwaltende Dienststelle war die 51. Flott. und das Boot war im Osteinsatz.
Ob es sich um einen Druckfehler handelt ? Keine Ahnung.
Grüße:
Chrischnix

Danke, Christian. Ich habe bitte noch eine Frage: die Zeichnung des Bootstyps (Generalplan im Buch "Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger 1912 - 1976" aus dem Motorbuchverlag, Stuttgart, Ausgabe von 1977) sieht etwas anders aus, als Deine. Insbesondere liegt vor dem hinteren Flakgeschütz noch ein Niedergang/Notausstieg der Maschine, die Oberlichter sind anders angeordnet, die Lüfter auch, es gibt Schwanenhälse, keine Klarsichtverkleidung auf der Brücke etc. Zweifelsohne sieht Fl. B. 5503 Deinem Plan sehr ähnlich - meinem Plan nun wieder nicht. Wer hat recht?

Gruss,

Spökenkieker

Chrischnix

Hallo auch

Du meinst den Plan auf S 156 ?
Ja, stimmt auf der Seite 208 siehst du es noch besser.
B V 1. Version mit Schwanenhals und B V 2. Version ohne den Selbigen.
Also ist es auf der Seite 156 der Plan der 2. Version.
Bei den Plan den ich hier gepostet habe handelt es sich ausschließlich um den Generalplan von
5501 / BNr. 31 und 5505 / BNr. 35.
Ich hoffe ich habe nichts durcheinander gebracht, sonst
schimpft Reinhard mit mir; zu Recht :-D

Schöne Grüße:
Christian

Spökenkieker

Zitat von: Chrischnix am 19 November 2007, 19:56:12
Hallo auch

Du meinst den Plan auf S 156 ?
Ja, stimmt auf der Seite 208 siehst du es noch besser.
B V 1. Version mit Schwanenhals und B V 2. Version ohne den Selbigen.
Also ist es auf der Seite 156 der Plan der 2. Version.
Bei den Plan den ich hier gepostet habe handelt es sich ausschließlich um den Generalplan von
5501 / BNr. 31 und 5505 / BNr. 35.
Ich hoffe ich habe nichts durcheinander gebracht, sonst
schimpft Reinhard mit mir; zu Recht :-D


Jetzt hast Du mich abgehängt. Im Buch sieht auf einer Seite unten den Generalplan MIT Schwanenhals, sprich erste Version. Dein Plan zeigt ihn nicht, also 2. Version. Oder? Auch wenn ich mich jetzt um Kopf und Kragen schreibe, aber: hast Du Informationen zu Fl. B. 550? Mein Deckslayout lässt sich ohne grössere Anstrengungen nicht mehr ändern, d.h. Motorenluke, Schwanenhälse, Position achterer Flakteller usw.. Ausserdem würde ich die Messingätzteile in die Tonne treten müssen - keine schöne Vorstellung. Wenn das Buch ein B V (1. Version) zeigt, müsste ich wohl aus Fl. B. 5505 ein anderes Boot machen. Beispielsweise Fl. B. 550. Gibt es zu diesem Boot nähere Daten ...?

Ja, ich weiss: wir hätten vor Baubeginn schnacken sollen. Danke für Dein Verständnis!

Gruss,

Spökenkieker

Schöne Grüße:
Christian

Chrischnix

Moin auch

Bevor du hier irgendetwas in die Tonne haust, erst mal ganz
ruhig bleiben. :-)
Ich will ja nicht dafür verantwortlich sein wenn du aus dem Boot
womöglich noch ein Flugzeugträger bauen mußt  :-D
Ich schau später noch mal nach.

Grüße:
Christian

Schade das ich einen anderen Maßstab gewählt
habe, sonnst würde ich mir mal deine Ätzteile ansehen  :ML:

Chrischnix

Moin Moin

Zu FL.B 550 und 551 gibt es keine Daten, jedenfalls habe ich da nichts.

Schau Dir doch mal den Beitrag Nr. 37 an ! Wäre das ein Ersatz für dich ?
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1907.30.html

Grüße:
Chrischnix

Spökenkieker

Zitat von: Chrischnix am 20 November 2007, 22:04:28
Moin Moin

Zu FL.B 550 und 551 gibt es keine Daten, jedenfalls habe ich da nichts.

Schau Dir doch mal den Beitrag Nr. 37 an ! Wäre das ein Ersatz für dich ?
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1907.30.html

Grüße:
Chrischnix

Ich mache am WE mal Bilder, wenn ich dazu komme, und maile Dir einen Zwischenstand. Dann wird schnell klar, dass meine Optionen jetzt sehr begrenzt sind ;-( Eine Frage habe ich dennoch. Auf S-Booten gab es "Kleeblätter". Das waren dreiflügelige Holzplatten zur Abdeckung von Oberlichtern. Ähnlich gabe es lange Holz- bzw. Blechschilde, um die Oberlichter "lichtdicht"§ abzuschirmen wegen Fliegern. Dazu gab es oft Panzerblenden, teilweise mit Sehschlitz, beispielsweise für Brückenverglasungen. Gab es sowas bei Fl-Booten auch??

Gruss,

Chris

Chrischnix


Moin Chris

Also Panzerblenden und dergleichen habe ich bis jetzt noch nicht entdecken
können.
Bei dem Beitrag 34
http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1907.30.html
Da ist ein Typ V Boot, (sehr schön zu sehen die Größe gegenüber den
Typ IV Booten), von 1940. Alle in Tarnfarben aber das war es dann auch schon.

Spökenkieker

Hallo, Christian,

anbei drei Bilder von meinem Fl.B.5505 Projekt. Derzeit steht das Boot auf der Heizung und trocknet nach. Die vier MG 151/15 und die Reling aus Ms werde ich einbauen, sobald die Antennenführung fertig ist. In der Bastelkiste warten dann noch ein paar Kleinteile auf Verwendung, wie beispielsweise Bereitschaftsmunition, Stahlhelme usw.

Gruss,

Spökenkieker

Chrischnix


Hallo Spökenkieker

Nicht schlecht, nur der Streifen sieht mir etwas zu
"Neonfarben" aus.

Spökenkieker

Mittlerweile ist mein Fl. B. 5505 nicht nur fertig, sondern hat auch die See-Erprobung erfolgreich hinter sich gebracht. Euch / Ihnen ganz lieben Dank für die Unterstützung. Weil ich einen Umzug vor der Nase habe, endet das Zusammenleben mit dem Flugbetriebsboot allerdings recht bald. Das Modell steht, neben einigen anderen, jetzt bei ebay. Wenn jemand Interesse hat, muss er sich aber beeilen. Die Auktion läuft nur noch drei Tage ...

Aber, wie zugesagt, "hier sind die Fotos von der Madame" ;-)


Spökenkieker

Und gleich noch ein Bild ...

TD

Sei doch nicht so bescheiden.

Laß und doch hier einfach deine - Bay- Angebots - Nummer sehen !


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !


Impressum & Datenschutzerklärung