Flugbetriebsboot Fl. B. 5505

Begonnen von Spökenkieker, 18 November 2007, 12:50:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Spökenkieker

Gentlemen,

ich baue derzeit das Flugbetriebsboot Fl. B. 5505 (Seeteufel V, zweite Version) im Maßstab 1:50 nach. Grundlage ist der Generalplan im Buch "Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger 1912 - 1976" aus dem Motorbuchverlag, Stuttgart, Ausgabe von 1977. Das Modell verfügt über einen Kunststoffrumpf, Holzdecks und -Aufbauten, und bislang vier selbstgebaute Mauser Maschinengewehre MG 151 (15 mm) mit Kugelkornvisier. Wo möglich sind die Beschlagteile selbst gebaut; teilweise lassen sich Bauabschnitte durch Ätzteile aufwerten.

Nach meinem Kenntnisstand wurde das Boot in dem Baulos "5501 - 5512" bei Kröger in Warnemünde gebaut und war auch bei der Rettungsaktion in der Ostsee 1944/45 dabei. Später britische Beute, US-Beute und dann ab 1947 bei der WSP Bremen als "Bremen 2" im Einsatz. 1974 ausser Dienst und abgewrackt (?).

Was mir fehlt sind genaue Daten, die Unterstellung des Bootes, mögliche Einsatzhäfen, der Bootsführer, Details (gelangen Abschüsse von Feindflugzeugen oder spektakuläre Rettungen?), nachgewiesene Verluste und Beschädigungen sowie der Verbleib des Fahrzeuges. Chrischnix hat mir dankenswerter Weise schon eine erste Hilfe zuteil werden lassen, die insbesondere für die letzten Kriegsmonate eine Bewaffnung mit Mg 151/15 Drillingen (151/20 ???) umfasste.

Wer weiss hier mehr??

Ausserdem suche ich für eine wissenschaftliche Veröffentlichung Fotos von Flugbetriebsbooten der Konstruktionsreihe B, und zwar die Typen I, II, und V. Wer könnte hier eventuell helfen? Deutliche Quellenangabe und Belegexemplar sind selbstverständlich. Gerne stelle ich selbst zu einem späteren Zeitpunkt Bilder des Modells ein; im Moment ist es noch im Rohbau und lediglich grundiert/gefillert.

Gruss,

Spökenkieker

Albatros

Hallo Spökenkieker,

zum Verbleib würde ich mal einfach bei WSP-Bremen anfragen mailto: wspmk@polizei.bremen.de

Gruß, :MG:

Manfred


Chrischnix


Moin Spökenkieker

Schön, das Du den Weg hierher gefunden hast.

Mal auf die Schnelle, Dein Boot:

Chrischnix

#3
Hier mal ein Foto von FL.B 5503.
Die Boote sollen vereinzelt auch 2cm Vierlinge
gehabt haben !!

Edit:
Thorsten, den Thread bitte mal verschieben und
mal einen Farbklecks auf die Flagge anbringen.
Sorry  :|

Chrischnix

25.04.1945   Sondereinsatz Ostsee
28.12.1945   51. Flot. Osteinsatz
XX.XX.1945   Brit. Beute, RN 155
26.06.1946   US - Navy, PATROL XXV
01.01.1947   SuW, Abschn. Weser, WASSERSCHUTZ 30
XX.02.1947   WS 30, WSP Bremen
20.02.1947   Wasserschutzpolizei Bremen WS 30
01.10.1948   WSP Bremen, BREMEN 2
XX.05.1954   BREMEN 2
03.05.1954   zum Eigentum übernommen, BREMEN 2
XX.XX.1974   Ausgemustert
1974   Abgewrackt

Quelle: Gröner, T. Dorgeist, Schiffe und Boote der Deutschen Seeflieger


PT Dockyard

Does the book "Die Schiffe und Boote der deutschen Seeflieger 1912 - 1976"  have many photos and drawings?

Dave G.
The PT Dockyard
The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

SchlPr11

Vom SchlPr.11:
Well, "Schiffe und Boote der Seeflieger" is a good illustrated Publication. You can find on about 440 pages the researches up to 1977. Further informations and news at Gröner Band 7 up to 1990.
There is an idea to prepare a new edition at Gröner-Kreis in the next years.
Reinhard

Chrischnix

Zitat von: SchlPr11 am 18 November 2007, 16:00:55
Vom SchlPr.11:
There is an idea to prepare a new edition at Gröner-Kreis in the next years.
Reinhard

Hallo Reinhard

Betrifft das "nur" Schiffe und Boote der LW ?

SchlPr11

Hallo Christian,
nein, auch den Teil Kaiserliche Marine kann man ausbauen mit neuem Kenntnisstand. Gleiches gilt für die FluSi bei der Bundesmarine. Ausgespart war bisher die Flugsicherung in der Volksmarine, speziell für den Flugplatz Peenemünde mit LUMME und später HUGO ECKENER.
Viel Glück nachher....
Reinhard


PT Dockyard

Nice. I was too impatient an bought it for $31 on abebooks.  :-)

It is going for $99 on Amazon :-o

Dave G.
The PT Dockyard
The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

t-geronimo

@ Chrischnix:

Verschoben und entschärft!  :MG:

Editieren kannst Du aber auch selber bis zu 48 Stunden nach Erstellen des Beitrags!  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Chrischnix


Danke schön !!

Die Fotos kann ich auch nachträglich editieren ??
Das wußte ich nicht.

Grüße:
Chrischnix

t-geronimo

Jo, Beitrag editieren, dabei die "erweiterten Optionen" wieder aufklappen, das Häkchen vor der angehängten Datei entfernen, dann ist der Anhang weg.
Und im gleichen Zug die überarbeitete Datei auf althergebrachte Weise wieder neu anhängen.

:O/Y
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Chrischnix

Zitat von: SchlPr11 am 18 November 2007, 17:55:54
Viel Glück nachher....
Reinhard

Von dem "Glück" hätte ich gerne mehr gehabt!

Impressum & Datenschutzerklärung