Tarnlackierung aufbringen - am besten wann?

Begonnen von speedl, 07 November 2007, 08:47:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

speedl

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage an die Lackierprofis:

- Wann bringt man am sinnvollsten eine Tarnlackierung auf das Modell auf?

Ich habe zwar schon mein Kampfboot mit einer Tarnlackierung versehen, aber die hatte weiche, fließende Übergänge und daher hatte ich diese zum Schluß aufgebracht.
Jetzt geht es mir aber um eine Splittertarnlackierung ähnlich wie es die Tirpitz hatte. Und die hatte ja scharfe Kanten und ich möchte die Lackierung mit Airbrush aufbringen und wann ist es dann am sinnvollsten?

- Wenn das Modell fast fertig ist?
- Wenn die Aufbauten im Rohbau sind? Wie dann die Details wie Reling, Kleinteile, usw?
- Decksbeplankung lieber vor dem Lackieren und abdecken oder hinterher aufbringen?
- ...

Lasst mich mal hören wie ihr das am besten lösen würdet.

Danke und viele Grüße Stefan  :O/Y
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"

tirpitzpeter

Hi Stefan.

Am besten ist es wenn du die Lackierung im " bald fertigen zustand " aufbringst. Dazu sollten auch alle Anbauten wie Lüfter,Rohrleitungen oä. am Aufbau angebracht sein, Munbehälter, leite Flak,Ersatzrohrbehälter,Rettungsmittel usw. dann erst später..... nur ist das abkleben immer eine schei... Arbeit, Beplankung auf den Aufbauten sollte schon vorm Lackieren drauf sein da man sich sonst mit dem Schleifen hart tut. Am Hauptdeck ist es unterschiedlich je nachdem wie weit die Aufbauten abgenommen werden können. Eine andere möglichkeit ist auch eine Schablone von dem zu beplankendem Aufbaustück anzufertigen und diese dann fertig beplankt nachher einzulegen.Die komplette Tarnung zeichnest du am besten mit einem feinen Bleistift vor da es nicht einfach ist auf dem Modell auch die Tarung (wenn sie ein Vorbild hat) 100% genau zu übertragen , ein paar Millimeter hin oder her spielen bei komplexeren Mustern schon eine große rolle.
Auch solltest du fürs Abkleben das Tamya Maskier Band verwenden zumindest für Aufbauten, Kreppbank ist zu grob (läuft leicht Farbe unter die Klebenaht). Je nachdem wieviele Farben deine Tarnung hat solltest du sie nach häufigkeit der zu verwendeten farbe nacheinander aufbringen, also zuerst Grundton dann Weiß und dann Dunkelgrau (auf Tirpitz bezogen).


Evtl. hilft es dir ein bischen.
Gruß
Peter
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Impressum & Datenschutzerklärung