Lage der Rhoneflottille am 21.08.1944

Begonnen von Zerstörerfahrer, 03 November 2007, 08:24:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Aus dem Kriegstagebuch der Rhoneflottille (Quelle: NARA)


21.08.4419.00 Uhr
Gruppenführer Oblt.z.S. Ziemer trifft Avignon mit einem weiteren Boot seiner Gruppe ein. Er berichtet:
Von den 13 Booten (12 Räumjollen, 1 Beiboot von SG 16), aus denen seine Gruppe in Marseille bestand sind nur noch 3 Boote
betriebsklar. Das erste Boot ist bereits bei der Einfahrt in die Rhone von St. Louis auf eine Vorstrandmine der Armee gelaufen, gesunken, 1 Verletzter, Besatzung gerettet. 3 weitere Boote sind auf dem Marsch Rhoneaufwärts festgekommen und haben derartig starke Beschädigungen erlitten, daß sie nach Vonbordgabe der Ausrüstung und Vorräte aufgegeben und vernichtet werden mußten.
7 Boote sind bei den Fliegergefechten am 21.08.44 zusammen geschossen worden und mußten ebenfalls wegen nicht reparierbarer Schäden aufgegeben werden.

23.00 Uhr
Rückkehr Oblt.z.S. Bluhm (Gruppenführer MFP-Gruppe) von Erkundungsfahrt zu den südlich Avignons liegenden MFP's.
Lage der MFP-Gruppe danach folgende:
F 938 festgekommen an einer einzurichtenden Fährstelle 1500 m nördlich Avignon bei der so genannten alten Kriegsbrücke.
F 820 betriebsklar in Avignon.
F 859 festgekommen bei der Eisenbahnbrücke südlich Avignon.
F 940, F 812, F 883 festgekommen etwa 1,5 km südlich der Eisenbahnbrücke, hiervon F 812 durch Bombentreffer beschädigt und vollgelaufen.
F 814 rettungslos festgekommen zwischen Vallabregues und Aramon.
Danach müssen endgültig aufgegeben werden die MFP's F 812 und F 814.

Teddy Suhren

Hai

Sehr Intressant.
Wenn man die Daten in der Datenbank damit abgleicht, hat die MFP Gruppe 2-3 Tage später, mangels Masse, aufgehört zu existieren.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

Zerstörerfahrer

Ja, in der Beziehung sind die Gröner-Daten sehr zuverläsig.

26.08.4408.00 Uhr
Eintreffen beim A.Pi.Fü.-Stab. Von der Rhoneflottille sind nunmehr nur noch 2 kleine Boote vorhanden, die in Montelimar liegen. Da von F 820 keine weiteren Meldungen eingegangen sind, wird angenommen, daß auch er aufgegeben werden mußte. Damit hat die Rhoneflottille praktisch aufgehört zu bestehen...

Wir werden mal sehen, daß wir noch zu den genauen Umständen der Verluste etwas in die Datenbank schreiben. Ich könnte dazu auch das KTB der Rhoneflottille dem zur Verfügung stellen, der seine Quellen schon ausgewertet hat .

Zerstörerfahrer

Mal wieder das Thema aufwärmen. :-D

"...Außerdem ist ein Boot der HS-Gruppe als Endboot der Gesamtflottille bestimmt worden. Es führt eine große weiße Flagge mit einem diagonalen, schwarzen Kreuz im Topp. Dieses Boot fährt stets als letztes Boot der Flottille rhoneaufwärts. Sein Passieren bedeutet, dass hinter ihm keine weiteren Boote der Rhoneflottille mehr kommen. Um Bekanntgabe der Erkennungsflagge an alle interessierten Einheiten wird gebeten..."

Jemand 'ne Ahnung, wofür diese Flagge steht im Alphabet ?

TW

Nach Vernichtung der Rhône-Flottille wird das Personal der 6. Sicherungsflottille ab 27.08.1944 eingegliedert in die Rückmarschbewegung ins Reichsgebiet. Am 4.09.1944 mit 500 Mann in Besançon eingetroffen.

Quelle Bernd Bölscher: Hitlers Marine im Landkriegseinsatz. Norderstedt: Books on Demand 2015

Mit ist noch nicht klar, ob die Rhôneflottille mit Aufstellung am 19.(?) August 1944 durch KKpt. Polenz das Ende der 6. Sicherungsflottille bedeutete. Waren zu dem Zeitpunkt alle Einheiten der 6. Sicherungsflottille vernichtet oder wurden noch irgendwelche kriegsbereiten Fahrzeuge weitergereicht ?
Viele Grüße
Thomas

Zerstörerfahrer

Moin Thomas,

Zitat von: TW am 17 April 2019, 15:43:24
Mit ist noch nicht klar, ob die Rhôneflottille mit Aufstellung am 19.(?) August 1944 durch KKpt. Polenz das Ende der 6. Sicherungsflottille bedeutete. Waren zu dem Zeitpunkt alle Einheiten der 6. Sicherungsflottille vernichtet oder wurden noch irgendwelche kriegsbereiten Fahrzeuge weitergereicht ?

der Adm. Südfrankreich meldet dazu am 19.09.1944
"... 35 Fahrzeuge 6. Sicherungsflottille auf die Rhone für Fährbetrieb als Rhoneflottille verlegt. Rest 6. Sicherungsflottille außer Dienst gestellt. Besatzungen im Landkampf eingereiht..."

Grüße
René

TW

Damit ist die Sache klar.
Herzlichen Dank, Rene.
Viele Grüße, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung