collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Begleitschiff LW für Konvoi MFP  (Gelesen 4682 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline SchlPr11

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1659
Re: Begleitschiff LW für Konvoi MFP
« Antwort #15 am: 02 November 2007, 15:30:19 »
Vom SchlPr.11:
Danke, Andreas, über die "alten Sachen" vor meiner Zeit im Forum stolpert man nur gelegentlich. So können schon Dopplungen vorkommen.
Der Fotostandort in Swinemünde muß exponiert gewesen und mindestens zeitweilig mit einer interessierten Person besetzt worden sein. Habe aus dieser Perspektive einige interessante Motive sehen können.
Gruß Reinhard

Offline Brandenburger

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Das Heer grüßt die Marine !!!!!
    • sturmboot-kommandos
Re: Begleitschiff LW für Konvoi MFP
« Antwort #16 am: 02 November 2007, 16:27:18 »

   @ SchlPr11

Ich vermute , das ein Profi die Fotos von diesem Standpunkt aus
gemacht hat und die Fotos im Laden verkauft hat . Das zweite Foto das
ich Dir geschickt habe , war in der zwischenzeit nochmals bei ebay zum Verkauf .

                          MfG Andreas

Offline andi

  • Bootsmann
  • *
  • Beiträge: 76
Re: Begleitschiff LW für Konvoi MFP
« Antwort #17 am: 03 November 2007, 01:19:59 »
schöne bilder brandenburger
aber wie immer denke ich, das wenn du ein neuen haufen bilder bekommen hast bedeutet es das ein weiterer zeitzeuge verstorben ist....und das seine verwante kein intresse haben an seinen bildern. ich verstehe das einfach nicht.

gruss
andi

Offline Brandenburger

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Das Heer grüßt die Marine !!!!!
    • sturmboot-kommandos
Re: Begleitschiff LW für Konvoi MFP
« Antwort #18 am: 03 November 2007, 10:22:02 »

    @ andi

Muß nicht sein , habe von einem älteren Herrn Soldbuch , Fotos , Steuermannschein u.a. bekommen .
Er war beim Sturmbootkommando 903 , will mich jetzt mal in Ruhe mit ihm unterhalten .

Ich finde es immer gut , wenn die Dokumente oder anderen Militärischen Gegenstände noch zu
Lebzeiten in die richtigen Hände kommen . Sonst kommt es sehr leicht beim ausräumen in den Müll .

                              MfG Andreas  :ML:

Und wenn alle ihre Fotos behalten würden , dann müßte ich mir ja ein anderes Hobby suchen !  :-D

Offline Karsten

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Begleitschiff LW für Konvoi MFP
« Antwort #19 am: 04 November 2007, 21:52:54 »
zu F 208: Eine MFP-Variante, die ich noch nie gesehen habe und m.W. in der Literatur noch nie erwähnt wurde.

Eventuell eine Nachkriegsaufnahme?

Was sind das für komische "Würfel", die die Geschützplattformen zur Brücke in der Schiffsmitte abschirmen?

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Offline Teddy Suhren

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3819
  • Jörg K.
Re: Begleitschiff LW für Konvoi MFP
« Antwort #20 am: 04 November 2007, 22:03:57 »
Hai

Was sind das für komische "Würfel", die die Geschützplattformen zur Brücke in der Schiffsmitte abschirmen?

Evtl. sind das Laufstege und Niedergänge ins Schiffsinnere die mit Blechen verkleidet wurden.

Für Nachkrieg siehts da irgendwie zu "schön" aus.

Offline Zerstörerfahrer

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3410
Re: Begleitschiff LW für Konvoi MFP
« Antwort #21 am: 04 November 2007, 22:11:18 »
Moin Moin,

Nachkriegsaufnahme kann man anhand der Flagge achtern ausschließen.

Sieht auch irgendwie nach verstärkter Flakbewaffnung aus. Wird wohl auch der Grund sein, warum man das Steuerhaus etwas weiter vorn und erhöht (ähnlich wie bei den ersten AFP's) aufgestellt hat.
« Letzte Änderung: 04 November 2007, 22:17:21 von Zerstörerfahrer »

Offline Brandenburger

  • Fregattenkapitän
  • *
  • Beiträge: 1410
  • Das Heer grüßt die Marine !!!!!
    • sturmboot-kommandos
Re: Begleitschiff LW für Konvoi MFP
« Antwort #22 am: 04 November 2007, 23:37:58 »

    Hallo Freunde !!

Habe Euch von dem Foto mal Vergrößerungen gemacht .
Und auch mal von der RS des Fotos .

                   MfG Andreas  :ML:

Offline SchlPr11

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1659
Re: Begleitschiff LW für Konvoi MFP
« Antwort #23 am: 04 November 2007, 23:57:46 »
Vom SchlPr.11:
Es freut mich, daß nun über diesen "Neuling" diskuttiert wird. Prahm mit verstärkter Flak, Konvoisicherung auf den Küstenwegen usw. Die erweiterten Stände, siehe meine frühere Anmerkung, ergeben sich wohl aus einer Betonkalotte für die Munition. Suche läuft in den Unterlagen.
Gruß Reinhard

Offline TD

  • BOdFMA
  • *
  • Beiträge: 7362
Re: Begleitschiff LW für Konvoi MFP
« Antwort #24 am: 05 November 2007, 00:46:32 »
Habe eben in einer Liste Landungsfahrzeuge April 1945 gefunden:

Sonderfahrzeuge

Flak-U-Ausbildung

F-113
F-208
F-206


Muß also nach diesen Unfall:

29.01.1945   F 208 treibt auf Land zu, Schleppverbindung mit M 19 wegen der
   Wetterlage nicht zustande gekommen. Später wird ein gekenteter
   MFP vor Rixhöft/Habichtsberg gemeldet.

gut überstanden haben.

Vielleicht war vorher schon der gemeldete Schaden vor Kolberg ?


Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Offline Karsten

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 2165
Re: Begleitschiff LW für Konvoi MFP
« Antwort #25 am: 05 November 2007, 07:18:14 »
Ich freue mich über die Diskussion über F 208, der ja einen interessanten Lebenslauf zu haben scheint:

Januar 1945: nach Theo's Unterlagen Strandung
Februar 1945: nach Rückseite des Fotos Beschädigung durch Artillerie
April 1945: nach Theo's Unterlagen Ausbildungsfahrzeug für Uboot-Flak - die von mir angesprochenen komischen Würfel sollen vielleicht Uboot-Türme imitieren, so dass am Bug und Heck je ein Uboot (Turm, 2 Flak) simuliert würde.

@ Andi: Könnte ich auch einen guten Scan des Fotos per PN haben? Wäre super. Danke im voraus.

Karsten
Viele Grüße,

Karsten