Anzeigen im Nauticus 1942

Begonnen von Wilfried, 30 August 2005, 00:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Wilfried

Moin, moin zusammen!
Als Meister des Off-Topics, stelle ich hier einmal einen Link ein:

http://modelref.org/gallery/view_album.php?set_albumName=album01

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

harold

Schöön!, danke!

MfG, Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Chrischnix

Sehr Interessant!!

Danke Wilfried

Scharnhorst66

Toll ,
wo hast DU das den ausgegraben ??

Ob sich z.B. eine Firma Siemens oder Krupp heute noch gerne an die Werbung erinnert ??
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

VoBo

Zitat von: Scharnhorst66Toll ,
wo hast DU das den ausgegraben ??

Ob sich z.B. eine Firma Siemens oder Krupp heute noch gerne an die Werbung erinnert ??

Ich habe gerade noch in einem Buch ein Plakat gefunden, in dem Mercedes mit seinen Schnellbootmotoren wirbt :twisted:

Fahr ich doch lieber Ford :D

Volker
And like some Pirate-Sailor
we crossed the Spanish Main(Procol Harum)

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Danke für Eure Beiträge. Ich habe diese Anzeigen - wie schon der Titel dieses Threads sagt - aus dem Nauticus von 1942. Ich könnte ähnliche auch aus einem Buch über die Luftwaffe von 1944 herauspicken.
Ich denke, diese Anzeigen sind ein zeitgeschichtliches Dokument. Und als solche auch zu werten und zu betrachten. Gelegentliche Parallelen zur heutigen Zeit nicht ganz ausgeschlossen.  :D
Natürlich ist die eine oder andere Firma nun nicht mehr ganz glücklich über das damalige Engagement. Eine hier ansässige Bootsbaufirma tut sich sehr schwer damit - wir haben nur Luxus-Jachten gebaut - wenn man auf die Webseite klickt ... das tun sie heute auch noch. Und sie geben keine Auskunft über die Erwerber. Ob aber das Geld der Kunden von heute sauberer ist als die Gesinnung der Auftraggeber von damals?
Wenn ich solche Dinge auftreibe oder in die Hand bekomme, dann geht es mir nicht darum, irgend jemandem einen Spiegel vorzuhalten ... nein, ich möchte diese Fotos für die Nachwelt erhalten.
Nehmen wir diese kleinen Bilder als ein kleines Mosaiksteinchen aus einer Zeit, die uns erspart geblieben ist.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Scharnhorst66

Hallo Wilfried ,
natürlich nehme ich die Bilder als kl. Mosaiksteinchen und ich möchte auch keinem der oben genannten Firmen einen Spiegel vorhalten bzw. auf den Schlips treten ...  :oops:

Ist mir nur spontan eingefallen , da ich ja gebürtiger Essener bin .. und die Firma Krupp ja dort zu Hause ist .
( Übrigens , seiner Zeit der Arbeitgeber meiner Eltern  :wink:  )

Mir ging es einfach nur darum auszudrücken , das viele Firmen nach dem Krieg Ihre Beteiligung sehr runterspielten .. und da arbeiten diese Werbebilder natürlich voll dagegen ..
( sehe das aber eher mit einem lachenden und einem weinenden Auge )

Aber trotzdem schöne Sache , die Du da wieder ausgegraben hast ..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Scharnhorst66

" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Wilfried

Moin Micha,

na ja, Besitz ist nicht ganz treffend ...  :D Wurde mir zur Verfügung gestellt; aber die von Dir angebotenen Links sind sehr interessant.
Vielleicht kann ich da ja noch etwas abgreifen ...  :D
Literatur - wie ich finde - die einzige noch interessante Seite bei eBay.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Scharnhorst66

Hallo Wilfried ,
fand die Bücher auch interessant !!

Sollten uns dann aber noch einmal kurzschließen , nicht das wir uns gegeseitig hoch / überbieten !!

Mal schauen , wohin die Teile so gehen - sind ja noch vier Tage Zeit..
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Chrischnix


Chrischnix

Ach so, hätte ich fast vergessen:
Wenn es bei EBay nich klappt, guckt Ihr hier:
http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?y=11&kn=nauticus&x=26&sortby=3
Grüße:
chrischnix

Peter K.

Hallo zusammen!

Wenn jemand Fragen zu den Nauticus - Ausgaben 1938 bis 1944 haben sollte, kann ich gerne in meinen Bänden nachschlagen!

Außerdem habe ich eine Ausgabe 1941 doppelt in meinem Bestand, die ich auch abgeben würde - Zustand ist mittelprächtig, aber vollständig (Einband ist oben bestoßen und beginnt sich gerade vorne zu lösen, müßte also in nächster Zeit gebunden werden)!

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Chrischnix

Hallo Peter

Wieso werde ich das Gefühl nicht los, das ich Dir das
nicht abgekauft hätte, wenn Du geschrieben  hättest, das sich
vom Nauticus bei Dir nicht eine einzige Ausgabe finden würde? :D  :D
Ebenso schöne Grüße, nur aus Wedel/SH:
chrischnix

Peter K.

... tja, manche Sachen MUSS man (ich) einfach haben ...  :lol:

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung