Tankpeniche der 6. Transportflottille Stand 30.06.1944

Begonnen von Zerstörerfahrer, 20 Oktober 2007, 10:56:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Zerstörerfahrer

Quelle: NARA Roll 3579

In Anlehnung an diesen Thread: http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,5359.msg70321.html#msg70321
Frage ich mich jetzt, ob es die gleiche " Biene " ist ?


TD

Hallo Renè,

habe mich nun doch durch eine Menge Ordner Adria, Dalmatien, Seetra, Seeko usw. gefressen
Fest steht das 4 Tankpenischen der Insektenklasse nach Albanien ausgelaufen sind und kurz vor dem Ziel versenkt wurden bzw. drei vernichtet und eine auf Grund.
Ob nun die BIENE auf Grund gegangen ist weis ich nicht, auf jeden Fall hatte sie noch ein langes und gefahrvolles Leben :



BIENE                    Tankpeniche                                             
01.06.1943   KG 2. Transportflottille         
13.01.1944   Per Bahn zerlegt zur Adria abgerollt.   
24.01.1944   Bei der Breda - Werft Montagearbeiten beendet.   
06.04.1944   Fertig lt. Plan vom 2.2.44   
31.05.1944   Bereits bei der 6. Transportflottille   
23.08.1944   Explosion im Maschinenraum, Hafen Grado,  1 Toter   
25.08.1944   Nach Triest abgeschleppt.   
28.09.1944   In Triest durch Bora ( Stärke 11 ) Achterschiff unter Wasser gedrückt und gesunken   
30.09.1944   Gehoben und weiter repariert.   
01.02.1945    Lt. KG noch bei der 6. Transportflottille im Einsatz gemeldet .                                                      Gruß
                                           Theo            
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

PT Dockyard

Does anyone have a photo of any of the Tankpenichen?

Dave G.
The PT Dockyard
The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

TD

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

DanijelG

T.P. Westkust (Westküst).
Was sunked on 10th September 1944. By Peter Hyslop in MTB 374 with MTB 295 (Cassidy) off Rovigno, Istrian peninsula. They written that they found and captured a 300 ton barge and took the crew prisoner (7) and scuttled the barge with a torpedo.
The wreck is known as: maona - Rovinj.

TW

#5
Abbildungen moderner Tankpenichen:
--/>/> https://concepto.de/wp-content/uploads/2019/10/transporte-fluvial-buque-cisterna-e1572045687619.jpg
Aber so sahen sie in den 30er und 40er Jahren noch nicht aus.
Da war es wahrscheinlich ein einziger, in den Schiffskörper eingelassener Tank, so dass der Unterschied zur Frachtpeniche äußerlich wohl gar nicht so sehr deutlich gewesen ist.
Gruß, Thomas

P.S. Bei Alamy finde ich noch ein älteres Modell.
Ebenso --/>/> hier

DanijelG

Here we have a TP at Trieste and one sailing in Kvarner.
Source: Adriatic Naval War 1940-1945 (Zvonimir Freivogel, Achille Rastelli).

TW

Zitat von: DanijelG am 26 Oktober 2023, 11:27:38Here we have a TP at Trieste and one sailing in Kvarner.

Danke für die beiden Ansichten von Tankpenichen aus den 40er Jahren, Danijel
Per E-Mail hast Du gefragt, ob ich eine Tankpenische mit Namen "Maona .." [Rovinj] ausfindig machen konnte.
Leider nicht, denn ich habe keinen Zugang zu einem Register mit Binnenfrachtschiffen.

Was micht verwirrt ist die Variation der Namen "Westkust" und "Westküste".
"Westkust" klingt niederländisch. Ich nahm daher an, dass es sich um eine holländische Peniche handelt, die von Deutschen requiriert und "Westküste" genannt wurde.
Gegenfrage: Hast Du denn in eine Tankpeniche (barge) mit Namen "Maona ..." (Rovinj) in einem kroatischen Binnenschiff-Register gefunden?

Viele Grüße, Thomas
With best regards
Thomas

kalli

Westküste I ( , Boom: N. V. Boomsche Scheepbouw Mij.) 250 Ldt; 38,65 x 5,06 x 2,40 m; Bew.: 2/2; 2 MG; niederld. M/S Westkust I; 20.3.1944 Landtransport zur Adria; 1944 2. Transp.Fl.; 1.8.1944 6. Transp.Fl.; 11.9.1944 + b. Rovigno/MGB
In Frachtpenichen Mittelmeerreedereien nach Günther Meyer

DanijelG

All the locals call it as maona. It means barge/lighter.
Mainly is written in the KTBs as Westküst, and some times without the ü,
Maybe the typewriter didn't have any "ü" available.
7 crew members were captured, 2 escaped.
I paid the National archives for checking the ADM 199/269 file. Maybe there is a battle/operation report on that night from the British MTBs. I will let you know.

Darius


Impressum & Datenschutzerklärung