Suche Überlebende

Begonnen von Otto, 25 August 2005, 16:00:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Otto

Hallo , mein Bruder Ernst ist in der Nacht vom 13/14.06.1944 auf dem
Minensucher M83 bei Cap de la Hague um Leben gekommen.
Das Schiff wurde von Britischen Torpedo Booten versenkt.

Ich würde gerne in Erfahrung bringen ob dass Unglück jemand Überlebt
hat.Wenn ja würde ich mich sehr über eine Zuschrift freuen.
Vielleicht gibt es auch Augenzeugen?

MfG

Otto Becker

kalli

Hallo Otto,
auch vom mir herzlich willkommen im Forum.
Bei Gröner ist die Besatzungsstärke mit 95 bis 119 angegeben. Es könnte demnach Überlebende gegeben haben, da 70 Tote angegeben werden.
Im tatsächlichen Einsatz wich die Besatzungsstärke aber oftmals erheblich vom Soll ab.
Bei Breyer ist noch zu lesen, dass M 83 im Gefecht mit dem brit. Zerstörer ,,Ashanti" und dem polnischen Zerstörer ,,Piorun" stand. Anderen Quellen zufolge wird die Versenkung britischen Schnellbooten zugesprochen.
Wer sich für den Typ 1935 interessiert, dem empfehle ich Marine- Arsenal Band 47.
Vielleicht hat jemand einen ausführlicheren Harald Fock als ich ihn habe und schaut dort mal für Otto rein ?

Zitat aus Chronik Seekrieg ( WLB ) :
"6.– 14.6.1944
Kanal
Bei Luftangriffen und Vorstößen brit. Küstenseestreitkräfte kommt es zu Verlusten auf deutscher Seite, ebenfalls durch Selbstversenkung in Häfen, um die Übernahme in Feindeshand zu verhindern.
Am 6.6. werden in Port-en-Bessin und Isigny die Artilleriefährprähme AF 62, AF 64, AF 67 und AF 72 selbstversenkt. R 221 sinkt bei einem Luftangriff auf Blainville. Am 9.6. wird die Artilleriefähre AF 15 bei einem Luftangriff vor Dieppe beschädigt und sinkt beim Einschleppen außerhalb des Hafens. — Am 10.6. greift die 58. brit. MTB-Flottille mit MTB 687, MTB 681, MTB 683, MTB 666, MTB 723 und MTB 684 vor Den Helder das dt. Geleit Nr.1253 an und versenkt die Sicherungsfahrzeuge V 1314, V 2021, V 2022 bei Verlust von MTB 681. — In der gleichen Nacht greift die norweg. 54. MTB-Flottille (LCdr. Monssen) mit MTB 712, MTB 715, MTB 618, MTB 623 und MTB 688 vor Hoek van Holland die dt. 11. M-Flottille (KKpt. Seifert) an, die mit M 348, M 307, M 347, M 264 und M 131 von Borkum aus nach Westen verlegt. MTB 712 wird beschädigt. — Am 12.6. werden in Caen die Vp-Boote V 206 / Otto Bröhan und V 212 / Fritz Busse sowie Räumboot R 231 selbstversenkt. — Am 13./14.6. greifen zwischen St. Malo und Jersey die Zerstörer Piorun (poln.) und Ashanti ein dt. Geleit an und versenken aus dem Geleitschutz der 24. M-Flottille M 343. Auf deutscher Seite werden außerdem M 412, M 422, M 432, M 442 und M 452 und auf alliierter Seite Piorun beschädigt. Beim Versuch der Hilfeleistung für die M-Flottille werden V 203 und M 4615 durch Jabos beschädigt.  — Etwa zur gleichen Zeit gerät die 6. M-Flottille beim Kap de la Hague in ein Gefecht mit feindlichen Motortorpedobooten. M 83 wird versenkt."
Gruß Kalli

Scharnhorst66

Man ,
das ist echt traurig , das Internet bietet ja nicht gerade viel Infos zu den Minensuchern ..  :(

Auf German Navy kommt wenigstens noch der Hinweis , das die Versenkung zu Lasten der MTB´s ging

http://www.german-navy.de/kriegsmarine/ships/minehunter/mboot35/ships.html


Hat jemand das Buch :
Deutsche Seestreitkräfte 1939 - 1945 : Einsatz im Küstenvorfeld / Mike Whitley. - 1. Aufl.. - Stuttgart : Motorbuch-Verl., 1995. - 214 S. : Ill., Kt.; (dt.)
ISBN 3-613-01687-7
Original: German coastal forces of World War Two

evt. da noch Infos zu finden ??Wobei ich denke , das dort allgemeine Schiffsinfos zu finden sind.

Weitere Quelle könnte sein :
Ostertag, Reinhart - Deutsche Minensucher. (ISBN:3782203941)

http://www.bsz-bw.de/cgi-bin/ekz.cgi?SWB04221244

gibt es bei Abebooks ab 15 Euro :
http://www.abebooks.de/servlet/SearchResults?imagefield.x=18&kn=Ostertag%2C+Reinhart&sortby=3&imagefield.y=10

Evt. hat das ja jemand in seinem Bestand ??

Hochsee-Minensuchboote 1939-1945 von Karl Mayer , dort Infos ??
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

t-geronimo

Gabs nicht im anderen Forum mal einen Experten für die kleinen Einheiten?
Kann jetzt nicht mehr suchen, muß zur Feuerwehr...
Vielleicht heute abend.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Scheer

Zitat von: scharnhorst66das ist echt traurig , das Internet bietet ja nicht gerade viel Infos zu den Minensuchern ..


aahäm :cry:

http://www.deutschekriegsmarine.de/Willkommen/hauptteil_uberwassereinheiten/Boote/hauptteil_minensucher/hauptteil_minensucher.html

Scharnhorst66

Sorry Cheffe ,  
wollte Dich natürlich nicht "übergehen" !!!!    :oops:   :D

Habe nur versucht Quellen zu finden , wo evt. noch was zu der Besatzung zu finden ist !!   :wink:
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Peter K.

Mike Whitley bringt keine Neuigkeiten, aber aus Ostertag kann man zumindest entnehmen, dass M83 Anfang Juni 1944 zusammen mit M84, M85, M133, M155, M206 und M267 zur 6.M-Flottille gehörte, aber das einzige einsatzbereit war.
Meyer behandelt vorallem die 5. und 7.M-Flottille, also leider ebenfalls Fehlanzeige!

Tja, gute Literatur über Minensuchboote ist tatsächlich rar!

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Scharnhorst66

Gibt es nicht evt. irgend eine Anlaufstelle  , wo man solche Infos bekommen könnte ?? WaSt ??
" Fehler sind normal , Irrtümer üblich , Informationen selten vollständig , oft unzutreffend und häufig irreführend "
Sound Military Decision 1936
Gruss Micha

Otto

Hallo , ich danke Euch für Eure Unterstützung !
Schon jetzt habe ich einige Interessante Iformation von Euch erhalten.
Anbei ein Foto das mein Bruder Ende 1942 meiner Mutter schickte.
Es zeigt sein Schiff die M83 die von einem Kameraden eines anderen Schiffes gemacht wurde.

MfG Otto

Peter K.

Sehr schöne Aufnahme, herzlichen Dank!

Grüße aus österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung