MAL-Bau in Österreich

Begonnen von Peter K., 01 Oktober 2006, 12:23:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Peter K.

Hallo zusammen!

Hier gebe ich eine Anfrage an mich weiter:

Für die zweite Auflage einer österreichischen Publikation, die sich mit den alliierten Luftangriffen auf Wiener Neustadt beschäftigt, werden jegliche Unterlagen und vor allem Fotos der dort produzierten MAL (Marineartillerieleichter) gesucht!

Nach Planung sollten dort 48 dieser Fahrzeuge pro Monat gebaut werden, tatsächlich waren es aber sehr viel weniger!

Wer hat entsprechende Listen oder Fotos?


Danke für eure Hilfe!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

Hmmm, hat da wirklich niemand was dazu .... ?  :?
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Hallo Peter,

ich versuche ja schon zu helfen....

Hallo Herr Reisner,



bei der ,,Wiener Werft der G.H.H., Wien" in  Wien-Freudenau wurden neben MAL auch MFP zusammen gebaut.

Ich habe eben schon nach einigen in meinen Besitz befindlichen Probefahrtsfotos der MAL gesucht, leider im Moment nicht zu finden.

MFP – Aufnahmen habe ich hier.



Haben Sie für Ihr Buchvorhaben Angaben zu den Luftangriffen auf die Schiffe in Wien und ggf. andere Unterlagen ?



Ich würde mich freuen vorweg einige Infos zum ganzen Vorhaben zu erhalten.



Mit freundlichen Grüßen


Sehr geehrter Herr Reiser,



ich bin immer noch am Suchen nach der Fotoserie der MAL die ich im Original habe.

Hoffendlich ist diese Serie damals nicht im Nachlass eines Freundes unter gegangen.



Anbei habe ich Ihnen den Bericht zu  einen Bombenangriff auf die MAL gepackt.



Ich weiß beim besten Willen nicht ob in der Wiener Neustadt ab Mitte 1944 die MAL zusammen gebaut wurden oder wie immer geschrieben in Wien direkt.

Oder ließ sich die G.H.H. dort vielleicht Stahlteile biegen, kanten und formen?



Es wäre wirklich sehr hilfreich für mich wenn Sie ihren Begriff ,, erzeugt"  genauer beschreiben könnten.



Vielleicht wissen Sie ja auch aus den sicherlich auch in Österreich vorhandene Schadensberichten etwas über Schifffahrtsschäden in Wiener Neustadt ?

 
( leider hat der Rest nicht geklappt )
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Hallo Peter,

leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen, aber es ist ein interessantes Thema.
Wenn ich sehe, das während des Krieges gerade mal 60 MAL's gebaut, bzw. angefangen wurden, ist die angestrebte Monatsproduktion von 48 Stück in Wien , doch sehr utopisch. Wenn dort welche gebaut wurden, hält sich die Stückzahl doch in sehr kleinen Rahmen. Wie hiess den die Werft dort ?

Schönen Tag noch.

Peter K.

@ THEO


Zitatich versuche ja schon zu helfen....

Ohhh, das wußte ich nicht!  :roll:
Dann ist MARKUS ja in besten Händen!  :TU:)

Bisher war es mir jedenfalls komplett neu, daß in Wiener Neustadt MAL gebaut worden sein sollen!
Und ne Werft gab´s dort mangels eines geeigneten Gewässers garantiert nicht!  :-D

Allerdings bestand ein MAL ja aus 10 bahnverladbaren Sektionen, die mittels simpler Bolzenverbindungen zusammengeschraubt wurden. Der Bau derartiger Sektionen könnte allerdings schon bei einer herkömmlichen Stahlbaufirma ebendort erfolgt sein!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

TD

Lang ist es her, die Kisten sind groß !

Was nich geklaut ist findet sich irgendwann wieder.

Anbei die gesuchten Probefahrtsfoto eines MAL's in verschiedenen Gliederungen sprich Längen und Ausführungen.

Peter weiß Du wieweit der Herr Reisner mit seinen Buch ist ??

Grüße

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Peter K.

Danke für die feinen Aufnahmen, THEO!

ZitatPeter weiß Du wieweit der Herr Reisner mit seinen Buch ist?
Leider nein, aber ich werde mal nachfragen!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ferenc

Hallo,
Danke Theo für die wunderbaren Bilder. Ich wäre am Ergebnis der in Österreich gebauten MAL auch sehr interessiert.
Hast Du vielleicht etwas über die beiden einzigen in der Adria eingesetzten und im Bereich Dubrovnik verlorengegangenen (brit. Flieger und Selbstversenkung) MAL's in Deinen Unterlagen (KTB's etc)
Schöne Grüße
Ferenc
:-)

bettika61

Hallo,
auch wenn das Thema sehr alt ist ,
die MAL Produktion sollte von den RAX-Werken in der Wiener Neustadt erfolgen.
Produzieren sollten sie Häftlinge des Außenlager Wiener Neustadt des KZ-Mauthausen
Wolfgang Benz "Der Ort des Terrors Bd 4
https://de.wikipedia.org/wiki/Raxwerke
http://www.zeitgeschichte-wn.at/stadt-spaziergaenge/erweiterter-stadtspaziergang-1938-1945/pplace/247?pfadid=3

Leider geht aus den o.g Quellen nicht hervor, wieviele MAL produziert wurden
Grüße
Beate

,,Wer sich nicht an die Vergangenheit erinnern kann, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen." George Santayana

TW

Zitat von: Ferenc am 17 Februar 2007, 10:17:40
Hast Du vielleicht etwas über die beiden einzigen in der Adria eingesetzten und im Bereich Dubrovnik verlorengegangenen (brit. Flieger und Selbstversenkung) MAL's in Deinen Unterlagen (KTB's etc)

Das waren MAL 6 und 7 der 10. L-Flottille, siehe MAL-Datenbank.
Die haben aber nichts mit den in Wiener Neustadt gebauten MAL zu tun!
Gruß, Thomas

Impressum & Datenschutzerklärung