AO 8612

Begonnen von Juggernaut, 13 August 2005, 20:36:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Juggernaut

Hallo, ich bin neu hier im Forum und grüße alle unbekannterweise,

mein Problem: Eintrag im KTB der Seekriegsleitung vom 28. September 1942: ...pommerschen Küste in AO 8612 ist D. "Franz Rudolf" ...

Wer kann mir Hinweise geben, wie ich die Angabe AO 8612 auf eine konkrete Seekarte umsetzen bzw. mir Quellen nennen, wo ich das nachvollziehen kann. Absolutes Optimum wäre natürlich eine Originalkarte zu finden.
Für Rückmeldungen besten Dank!
Grüße

Chrischnix

Hallo Juggernaut

Ich kann Dir zwar im Moment noch nicht helfen,
Aber ich kann Dich schon mal  Herzlich willkommen heißen.
Grüße:
chrischnix

Peter K.

Servusund Willkommen!

AO 8612 = ca. 54° 33 N 15°45 E

siehe auch hier: http://www.ubootwaffe.net/quadrant.cgi
und hier: http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/anf/airforces/quadrat.htm
und da: ... hmmm, kann den Link zu den Online-Karten gerade nicht finden - wird nachgereicht ...

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Peter K.

So, nochmals HALLO!

Da ich den fraglichen Link zu den Marinequadratkarten in meinem Linkcaos einfach nicht finden kann, habe ich die entsprechende Karte kurzerhand eingescannt und das gesuchte Quadrat AO8612 ROT markiert.

Auf Wunsch kann ich dir die Karte in einem größeren Format gerne zusenden (Postfach bitte vorher leer machen  :wink: )

Quelle: Rohwer, Axis Submarine Successes

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Wilfried

Moin, moin!

Hier ist das "Gebiet" noch einmal etwas größer dargestellt:



mit einem lieben Gruß
der Wilfried
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Mario

Hallo Juggernaut

Willkommen hier in unserer Runde.
Nachdem die Frage nach dem Planquadrat nun geklärt ist... Was ist den an dem betreffenden Tag nun dort genau passiert ??? Klingt ja recht spannend, Dein Eröffnungspost.

@ Peter K. und Crischnix
Hab mal aufgeräumt  :P

Peter K.

Thx, Mario!

Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

t-geronimo

http://www.wlb-stuttgart.de/seekrieg/42-09.htm

ZitatDurchbruch einer 3. Welle sowj. U-Boote. Danach operieren S-9 in der Bottensee, ShCh-310, D-2 und ShCh-406 zwischen Rixhöft und Bornholm, S-12 an der baltischen Küste, ShCh-307, S-7, ShCh-305 und ShCh-306 in der Aalandsee, ShCh-303 in schwed. Gewässern und M-102 im westl. Finnenbusen.

S-9 (Kptlt. Mylnikov mit Div.Chef., Kpt. 2.Rg. Junakov, an Bord) torpediert am 27. und 28.9. den deutschen Tanker Mittelmeer (6370 BRT) und den Frachter Hörnum (ex Holnis, 1467 BRT). ShCh-310 (Kpt. 3.Rg. Jaroshevich) versenkt am am 29.9 den Frachter Franz Rudolf (1419 BRT) und verfehlt am 30.9 die A. Christophersen
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Juggernaut

Hallo, ich bin ja hellauf begeistert. Danke für das Willkommen und die schnelle Bereitstellung der Informationen, für die Karten.

In der Tat geht es um die Versenkung der Franz Rudolf am 28.09.1942 durch das russische U-Boot ShCh-310, auch SC-310. Die Aussagen zu der Position sind widersprüchlich, ich habe jetzt die Einträge im KTB gefunden, siehe http://www.gaentzsch.com/html/ktb_seekriegsleitung.html
Ich komme aus einer anderen Forums-Ecke, siehe http://www.vermisst-gefallen.net/ und hier, wen es interessiert, der Thread " Franz Rudolf" http://www.vermisst-gefallen.net/forum/topic.asp?TOPIC_ID=1247

Es geht um die Suche nach einem Seemann, Otto Schul(t)z, fuhr auf der Franz Rudolf, die nach Unterlagen der ehemaligen Reederei Franz L. Nimtz aus Stettin, auf 54.32 N und 16.48 O gesunken sein soll. Diese Position ist aber auf Land. Überlebende wurden von der Phila geborgen, ebenfalls Reederei Nimtz, vermutlich im Verband gefahren. Nach dem KTB, also AO 8612, kommt nun eine neue Position, das wahrscheinliche Gebiet, ins Suchspiel. Diese Informationen sind für Sohn und Enkelin schon mehr als jemals bekannt war.
Falls noch jemand Tipps hat, wie man die Untergangsstelle genauer bekommen oder wo man Verlustlisten der  Handelsmarine finden kann, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen. Besten Dank! Hans

MLoddoch

Hallo, durch Zufall bin ich gerade auf eine Youtube-Video gestoßen, in dem ab Minute 8:00 die Franz Rudolf durch das Bild fährt.
https://www.youtube.com/watch?v=vKLuPapSHkY
Beste Grüße Michael


Darius

Hallo Michael,

danke für den Link. Wir hatten in der Zwischenzeit hier:  --/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,21906.msg245548.html#msg245548 paar Details zum Verlust der "FRANZ RUDOLF" bekommen.


:MG:

Darius

Theo

Hallo Juggernaut,

ein ganz nettes Spielzeug gibt's hier:
http://grid.nylle.de/

Wenn du dein Marinequadrat eingegeben hast,dann im rechten Fenster (MQ in grün) mit dem Mausrad die Größe verstellen.

Gruß Rainer

Impressum & Datenschutzerklärung