Ting, ting, … ting, ting, … Schiffsglocken

Begonnen von ufo, 09 August 2005, 17:42:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

t-geronimo

Laut diesem Link wurde zum 15. August 1956 die Aufstellung der Marineunterwasserwaffenschule in Flensburg-Mürwik angeordnet (Aufstellungsbefehl Nr. 46 -Marine- vom 25. Juli 1956). Die Schule vereinte Aufgaben der früheren Torpedo-, Sperr-, Uboot- und U-Abwehrschulen. Am 1. April 1963 verlegte sie nach Eckernförde. Die Marineunter-wasserwaffenschule wurde zum 30. September 1974 aufgelöst und als Lehrgruppe A der neuen Marinewaffenschule aufgestellt.
Durch Zusammenlegung der Marineunterwasserwaffenschule und der Marineartillerieschule wurde am 1. Oktober 1974 die Marinewaffenschule in Eckernförde aufgestellt (Aufstellungsbefehl Nr. 197 -Marine- vom 28. August 1974). Die Marinewaffenschule führt die Über- und Unterwasserwaffenausbildung der Offiziere, Unteroffiziere und Mannschaften der Marine durch.

Die Marinewaffenschule soll im Dezember 2002 aufgelöst werden, eine Nachfolgedienststelle ist nicht vorgesehen.

(Also ist der Artikel schon etwas älter).

Was passierte mit dem Inventar usw.??


--/>/> http://www.bundesarchiv.de/bestaende_findmittel/bestaendeuebersicht/body.html?id_main=5734&where=naeheres&what=parent_id&id_bestand=3942&suchbegriff=
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

brueckenhein

#46
Die Glocke des "Derfflinger", die wir 1964 aus Schottland geholt haben, sieht etwas anders aus als die Glocke vor der schottischen Kirche. Sie war längst nicht so verwittert. Im oberen Bereich fehlt die Bezeichnung des Herstellers (B.V.G. Bochum 1913). Ich nehme mal an das Dickschiffe 2 Glocken gehabt haben wie bei "Admiral Scheer". Scheers Glocken sind in Whv und Laboe.
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Spee

Servus,

ein netter Fund, die Glocke von S.M.S. "Bayern". Gesehen im Bayerischen Armeemuseum zu Ingolstadt.

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Maurice Laarman

Und einer ist noch verschwunden.

Laut Seite 183, die deutschen Zerstörer 1935-45, Koop/Schmolke, 1995:

2. Marine-unteroffiziersvorschule, Hohenschwangau

Zum einen hing in der Kaserne die Schifssglocke des Zerstörers Erich Koellner, an anderer Stelle befand sich die Reichskriegsflagge des Zerstörers. Beides, und mit diesesn weitere Traditionsgegenstände wurden kurz vor Kriegsende in einer Seekiste nahe der Schule vergraben. Der Ort is unbekannt.

Ob der Schule im Schloss war?

gruss,

maurice


brueckenhein

#50
Die Schiffsglocken des "Derfflinger" und "Friedrich d. Grosse" sind wiedergefunden. Zur Info: Schulfregatte "Scheer" holte die Glocken 1965 aus Faslain/Schottland zurück nach Deutschland. Danach verlor sich die Spur teilweise.
Die Glocken befinden sich jetzt im Wehrhistorischen Ausbildungszentrum der Marineschule Mürwig.
Die 2 Fotos wurden mir vor 2 Tagen freundlicherweise von der Marineschule übermittelt.
Bei der Glocke vor der Kapelle in Schottland kann es sich daher nur um eine zweite Glocke des "Derfflingers" handeln da die Bezeichnung des Herstellers fehlt.
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Sperr_UAW

Hallo an Alle,

Ich glaube, es passt in dasThema.
Es gibt ja nicht nur Schiffsglocken großer und bekannter Schiffe. Aus gegebenen Anlass würde ich mal die Suche nach einer anderen Schiffsglocke in die Runde werfen.
In den Wirren der Wende wurde die Schiffsglocke des KSS "Wismar" - nun sagen wir es mal höflich ausgeborgt ohne den Besitzer zu fragen.    :MS:
Manche Dinge tut man einfach nicht.     :x   Für irgendeinen Partykeller ist die Glocke zu schade. Sie ist ja irgendwie die Seele eines Schiffes.
Nun wäre es ganz toll, wenn die Glocke wieder auftauchen würde, um sie der Statdt Wismar zu übergeben.
Ein Bild der Glocke ist unter dem angegebenen Link zu sehen.

http://www.kss-wismar.de/kw/index.html
(Mal die Lupe betätigen.)

Da trotz jahrelanger Suche bisher keine Spur von der Glocke auftauchte, möchte ich unter den Forumsmitgliedern die Suche weiter initiieren.
Oder hat jemand einen Tipp, wo man  die Suche effektiver ansetzen könnte?

Wir ( die ehemalige Besatzung der Wismar ) wären für jeden Hinweis dankbar. 

Also dann.   :MG:

Jan

brueckenhein

#52
Ich erkundige mich mal!!!! Ich habe so einige Leute an der Hand die das evtl. rauskriegen wo die Glocke abgeblieben ist. Ich melde mich dann. :MG:

Wenn die Glocke in privaten Händen ist wird es schwierig sie zu finden. Unsere Schiffsglocke von SF "Scheer" wurde auch nach 40 Jahren wiedergefunden und ist auf unserem Treffen im April d. J. in einem feierlichen Akt dem Komandeur der Marineschule übergeben worden.
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Sperr_UAW

Na das wäre ja toll, wenn das klappen würde.   :lol:

Man soll die Hoffnung nicht aufgeben.

Bis dann.   :MG:

Jan


brueckenhein

#54
Jan!!! Mal ne Frage die wichtig erscheint.!!! Wann ist die Glocke denn abhanden gekommen? Nach der AD oder später? Wenn ein Schiff oder Boot AD gestellt wird, wird die Flagge, Wimpel und Glocke normalerweise dem Kommandeur oder den entsprechenden Dienststellen übergeben. Eine Glocke bleibt niemals an Bord der jeweiligen Einheit wenn diese AD gestellt wird!!!. Das wird bei der VM nicht anders gewesen sein als bei der BM. Wenn die Glocke offiziell an eure Dienststellen übergeben wurde finden wir sie!!!!! :MG:
Seefahrer sind wie Kletten, sie halten alles zusammen

Peter K.

Glocke des Leichten Kreuzers KÖNIGSBERG:
in der Garnisionskirche des norwegischen Marinestützpunktes Hakonsvern am Grimstadfjord südlich von Bergen
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de


Stichling

Hallo !

    Anläßlich eines Besuches des Imperial War Museums in London 1970, sah ich die Glocke der "Admiral Hipper". Ich machte den Kameraden K.Benske darauf aufmerksam, Benske war Mitglied der Bordkameradschaft Hipper, Er regte eine Rückführung der Glocke an, welches letztlich Erfolg hatte. M.W.soll hierbei der damalige Marineattache Kpt.z.See Rheder sehr behilflich gewesen sein.

Grüße Stichling

Teddy Suhren

Hai

Es scheinen ein paar Bilder aus diesem Thread verloren gegangen zu sein.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

fitzceraldo

Beim Googeln habe ich zufällig diese Schiffsglocke gefunden, die auf einer Auktion im Jahre 2009 versteigert wurde:

"Orig.Schiffsglocke der "Bogota" aus Eisen (Kriegszeit), NDL Frachter,Stapellauf1939, lief
bis 1945 unter deutscher Flagge, danach (Kriegsende für Deutschland) von Japanern
übernommen, danach von US Streitkräften,Rostspuren, Schwengel fehlt,
Beigegeben mehrseitiger Brief eines HAPAG Kapitäns, dessen Vater war 1. Ofz. auf der
Bogota, mit Beschreibung der Reisen und vieler Vorfälle und Umstände der 6 Jahre der
"Bogota" unter deutscher Flagge, u.a. wie es zu dieser eisernen Schiffsglocke kam.
H-ca. 30 cm, D-ca. 28 cm"



Weiß hier zufällig jemand, wer die ersteigert hat bzw. wo sie jetzt ist?
Mich würden natürlich die Begleitpapiere sehr interessieren über die Reisen und Vorfälle der "Bogota".

Impressum & Datenschutzerklärung