"Loeper-Flottille" Asovsches Meer

Begonnen von Brandenburger, 27 August 2007, 11:17:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandenburger


    @ SchlPr.11

Stimmt mit Deinem Foto fast überein , da wirst Du Recht haben .  :TU:) 

                            MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Zerstörerfahrer

#46
Falls noch Interesse besteht, habe ich auf meiner Reise ins BA Berlin im Findbuch der Gruppe Süd folgenden Aktennamen gesehen

RM 35 III / 35, enthält unter anderem:
" Heeresflottille unter Oblt. Loeper im Asow'schen Meer betr. (07.09.1942) "

Sollte die Jemand einsehen, bitte einen kurzen Bericht abgeben.

Danke
René

[Edit] Natürlich nur in Freiburg einsehbar.

Brandenburger


      Hallo Rene !!!!

Danke für den Tipp !!!!   :TU:)

Werde den Ordner auf alle Fälle bei meinem Besuch einsehen . 

                    MfG Andreas   :ML:

Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

TD



Habe durch Zufall einige kleine Angaben zur Flottille gefunden.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Brandenburger


       Hallo Theo !!!!

Aus welchem Zusammenhang stammt das , und welches Datum ? 

           MfG Andreas 
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

TD

Hallo Andi,

Boote stammen aus Aufstellungen über Boote und Fahrzeuge im Bereich Mariupol von Anfang März 1942.

Gruß

Theo

...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Brandenburger


     Danke Theo !!!!   :TU:) 

In Deinem Archiv möchte ich auch mal kramen !!  Frage mich eigentlich , was ich in Freiburg möchte .

        Du hat doch alles was ich suche !!!!   :MLL:   

Nochmals Danke !!!

                             MfG Andreas 
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Zerstörerfahrer

Moin moin,

anbei 'ne Meldung der Gruppe Süd vom 07.09.1942:




Grüße
René

TD


Nach langer Zeit.........

Anbei zwei kleine Funde die zur Entstehung der Flottille Löper mehr aussagen wie bisher.

Am 29.07.1942 muss es diese Flottille, wohl noch einzelne Boote, schon gegeben haben wie aus den Meldungen des Marineeinsatzkommandos Schwarzes Meer zu sehen ist.

Einen schönen Tag


Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Karsten

Noch ein Informations-Mosaiksteinchen zur weiteren Ergänzung des Gesamtbildes:

KTB Skl. von Sonntag, den 19.07.1942

"Bei fdl. Luftangriff und Artl.Beschuß in der Nacht zum 17.07. auf Taganrog ist ein Boot der Flottille Loeper gesunken, ein weiteres schwer beschädigt."

Viele Grüße,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Darius

Hallo TW,

zu dieser Flottille haben wir aktuell nur einen Nebensatz in der "Gesamtchronik" der Landungsflottillen.
Sollen wir sie noch aufnehmen? In einem der Kugler-Werke sollte sie auch gelistet sein.


 :MG:

Darius

TW

Hallo Darius
Ich habe über Deine Frage nachgedacht und komme heute früh nun doch zu der Auffassung, dass die Flottille Loeper schon zum Komplex Landungsverbände hinzugehört.

Ich habe die im Thread gesammelten Meldungen einmal zusammengefasst (siehe Anlage)
Abgesehen von 2 merkwürdigen zeitlichen Ausrutschern am Anfang und am Ende spielt sich alles im 2. Halbjahr 1942 ab. Wir haben eine Menge Spekulationen, die sich für die LFZ-Chronik nicht eignen.

Interessant ist Reinhards Meinung, ist aber (leider) auch nur eine Vermutung:

ZitatMeiner Meinung nach waren die Boote nur auf der "Durchreise" in Mariupol. Möglicherweise bestimmt zum Don (Rostow aufwärts) und weiteren Feldzugverlauf zur Wolga, Kaspisches Meer ...

Hier wird der Don als Aufnahmeort angegeben. Ich stehe weiter zu meiner Aussage, daß diese Boote wirklich auf der "Durchreise" waren: weiter Kurs über den Don zur Wolga und weiter bei Erfolg zum Kaspi. Das wurde dann nichts. Doch in der Zeit 1941/42, die wir hier betrachten, hatte man noch solche Absichten. Diese Boote waren bestens für die Flußüberwachung zu gebrauchen, wenn sie im Azowschen Meer rudern mußten, hatte dieses seine Ursachen im akuten Mangel geeigneter Fahrzeuge. Und im sich verzögernden Weitermarsch. Immerhin hat man die Boote auch an Land genommen und witterungsgeschützt abgestellt. Also eine Masse von Aufwand.

Alles in Allem sehe ich bislang noch keine geeignete Grundlage für eine Aufnahme in die LFZ-Chronik.
Viele Grüße, Thomas

P.S. Was die Behandlung bei Kugler betrifft: meinst Du damit folgenden Hinweis?
ZitatWer von Euch das Buch "Chronik der Landungspioniere 1939-1945" von Randolf Kugler hat, liest
sich bitte mal die Seiten 11 bis 16 durch. Ist nur eine Vermutung , aber die Daten decken sich teilweise.
Ich habe das Buch leider nicht zur Hand.

Darius

Hallo TW,

ich schicke Dir die Seiten 118-119 aus Kugler, Chronik der amphibischen Landungsverbände und zwei Treffer aus dem KTB Skl, Teil A.

Die angesprochenen "Kugler"-Seiten 11-16 konnte ich der Aussage nicht zuordnen - passt nicht zu meiner Ausgabe der "Landungspioniere".

Danke für die Aufbereitung!


 :MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung