Geschwindigkeit und Länge der generierten Welle

Begonnen von harold, 26 August 2007, 15:07:16

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harold

Durch ein-zwei Anfragen drauf aufmerksam gemacht, dass die Information
"kann man die Geschwindigkeit eines Schiffes aus der Länge der Welle, die es macht, errechnen"
in anderen Fachthreads allzugut versteckt ist, hier die Antwort graphisch:



Die zugrunde liegende Formel ist V² x 0.1524 = L ; V= Geschwindigkeit in kn, L= Länge der generierten Welle in m

:MG: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

... sehr schön gemacht, HAROLD!  :MG:

Ich arbeite auch ganz gerne mit der im Anhang "selbst geschnitzten" Tabelle - einfach im blau hinterlegten Feld eine Schiffslänge eingeben und ich sehe sofort widerstandsmäßig "gute" (grün) und "schlechte" (rot) Geschwindigkeiten mit deren Froudscher Zahl und eigengenerierten Welle! Um zwei verschieden lange Schiffe besser vergleichen zu können, gibt´s daher auch zwei Eingabemöglichkeiten ...

Vielleicht ist die Tabelle ja für manche nützlich ...
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ralf

...dann war das aufmahlen von den Wellen auf Schiffe im WWII quasi der Versuch, Geschwindigkeit vorzutäuschen??
Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Peter K.

Ja, RALF, diese aufgemalten Bugwellen stellten den Versuch dar, dem Gegner das Schätzen der eigenen Geschwindigkeit zu erschweren!

Im übrgen kann so eine Bugwelle schon einiges über ein Schiff aussagen - liegt sie weit vorne, hat es einen Taylor- oder Wulstbug, ist sie sehr hoch, stimmt wahrscheinlich mit der Lage der vorderen Schulter etwas nicht oder es läuft in einem ungünstigen Geschwindigkeitsbereich usw.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ulrich Rudofsky

Von wo bis wo wird denn die Welle (m) gemessen?  Hier zum Beispiel  sind es ca. 22 m vom Bug bis zum Anfang der Welle und das waeren dann ca. 12 kn  :? :roll: :roll:  (DDG WL = 142 m)

   

 
Ulrich Rudofsky

harold

"hier zum Beispiel  sind es ca. 22 m vom Bug bis zum Anfang der Welle ..."
- äh, wo bitte? Ich seh nix!
:MV: Harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

harold

...bei der Burke (2.Link) hast du ja auch den Wellenabstand an Stbd etwas weiter weg von der Bordwand, würde auch so auf ca 20- 25m schätzen, das käm dann hin mit 12-13 kn.
Den ersten Link kann ich nicht öffnen... :|

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ulrich Rudofsky

@ Harold
Meine Link war auch kaput. 
Ich versuchte es nochmals  :MG

Jetzt muss es funktionieren: 
http://www.navsource.org/archives/05/05012419.jpg
http://www.navsource.org/archives/05/05012420.jpg

PS:  Um das Bild der DDG zu oeffnen, bin ich dabei zufaellig in das "navsource archive" hereingestolpert (endet mit /05/)
Ulrich Rudofsky

t-geronimo

Ich kann die beiden letztten Links auch nicht öffnen...  :|
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

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Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

t-geronimo

Jo, das geht.

Frage ist nun: beeinflußt die Kurvenfahrt die Rechnung/Gleichung irgendwie oder kann man dort alles genauso anwenden wie bei einer strikten Geradeausfahrt?
Frage von einem Physik-Laien.  :MZ:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

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Ulrich Rudofsky

Antwort vom dem, der in Physik durchgefallen ist: Ich sage ja. Die Kurve aendert die Bugwelle und  die Geschindigkeit ist beintraechtigt weil das Schiff mit dem Heck aus dem Drehkreis schert.  :? :MV:
Ulrich Rudofsky

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