unbek. Transporter

Begonnen von Brandenburger, 23 August 2007, 17:56:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandenburger


          Hallo !!!

Hier mal vier Fotos eines Truppentransporters , ich würde verm. in Griechenland .
Hatte mich voll vertan mit den Fotos , waren bei ebay etwas klein abgebildet und da
hatte ich bei Foto 1 eine SF vermutet .  :-D Tja , Pech gehabt !!

                            MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Albatros

Hallo Andreas,

das wird glaube ich extrem schwierig das Schiff zu identifizieren.Vom Gefühl her würde ich sagen es ist nicht auf allen drei Bildern das selbe Schiff zu sehen.

Gruß, :MG:

Manfred

Chrischnix

Moin Andreas

Das sieht für mich eher türkisch aus  :roll:

Albatros

Hallo Chrischnix

mit dem türkischen könntest du richtig liegen,meine auf Bild 4 einige Minarette zu entdecken.Aber die gibt es ja nicht nur in der Türkei.
Auch die Kopfbedeckung des einen "Seemannes" sieht irgendwie türkisch aus.
Auf Bild zwei entdeckt man zwei nicht gerade glücklich aussehende Damen.

Also ich glaub das wird nichts mit der Identifikation aber ich hab mich hier schon öfter gewundert.

Gruß, :MG:

Manfred


Brandenburger


   Hallo !!!

Deshalb dachte ich an Griechenland , hat ja immer noch viele Milarette und
Moscheen durch die lange türkische Besetzung .

                          MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Albatros

Also Bild 1 und 2 könnten ein und das selbe Schiff sein,Bild 4 ist ganz bestimmt ein anderes.


Brandenburger


   @ Albatros

Würd ich auch sagen , und das letzte ist vom Schiff aus gemacht .
Das Divisionszeichen ist von der 15.Inf.Div. , aber die war in Rußland und zun Schluß
in Ungarn .
                            MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Albatros

@ Andreas

Zitat...Das Divisionszeichen ist von der 15.Inf.Div. , aber die war in Rußland und zun Schluß
in Ungarn .


Das könnte hin kommen Bild 1 und 2 scheinen mir auf einem Fluß aufgenommen zu sein.Im Hintergrund von Bild zwei sieht man auch einen Schleppkahn samt Schlepper.Bild 4 ist auch nicht in der selben Gegend gemacht worden.

Gruß, :MG:

Manfred

kgvm

Bei Bild 4 würde ich auf einen älteren Tanker tippen.
Leider ist die Flagge nicht gut erkennbar, aber sie scheint nicht unbedingt mehrfarbig längs oder quer gestreift zu sein. Sieht mir am ehesten nach türkisch aus!

kgvm

Bei näherer Überlegung fällt mir zu Bild 4 noch ein, dass zwar einige Rettungsflöße zu sehen sind, aber keine Bewaffnung! Spricht entweder für ein absolut friedliches Seegebiet (aber wo gab es das noch, und warum dann die Rettungsflöße ?), für einen Neutralen oder für ein Schiff, dessen Bewaffnung für die Passage der Dardanellen entfernt worden ist. Angesichts des friedensmäßigen Anstrichs mit weißen Aufbauten scheint mir die zweite Variante am wahrscheinlichsten zu sein.

Albatros

Hallo kgvm,

ich kann keine Rettungsflöße sehn(ich hab glaube ich aber sowieso einen Sehfehler,sag nur 62a :-D) höchstens könnte man welche vermuten, Du meinst jetzt nicht die geöffneten Skylights vom Maschinenraum oder?. :-)


Gruß, :MG:

Manfred

kgvm

Hallo Manfred, vielleicht habe ich mich da wirklich geirrt und es sind die Skylights - aber nur, wenn man die senkrecht stellen konnte :?
Vielleicht sollte man die Sache noch anders angehen: 15. ID in Russland - aber Russland ist groß. In meinen Umterlagen finde ich die 15. ID im Herbst 1941 bei der Heeresgruppe Mitte im Vormarsch auf Moskau, wo die Bilder kaum entstanden sein dürften. Dann habe ich sie noch einmal im Februar 1943 am Dnjepr bei Sinelnikowo, auch einige hundert Kilometer vom Meer entfernt - allerdings gerade per Eisenbahn von La Rochelle eingetroffen (Paul Carell, Verbrannte Erde, Taschenbuchausgabe S. 167) - und Mitte März südlich Charkow am Donez, eher noch etwas weiter weg vom Meer. Und an Frankreich erinnern die Bilder auch nicht gerade :-(
Frage: wer hat weitere Informationen über die Aufenthalte der 15. ID?

Albatros

Hallo kgvm,

für mich sieht das halt wie Skylights aus. :MV:

15. Infanteriedivision  http://www.balsi.de/Weltkrieg/Einheiten/Infanteriedivisionen/15-ID-Startseite.htm


Gruß, :MG:

Manfred

Albatros

Hallo,

also Heer im WK 2,das ist nicht mein (bis Heute,kann sich ja noch ändern))Intereßengebiet.Da kann ich eigentlich nichts zu sagen.
Den Link den ich gepostet habe kann man was die 15 Infanteriedivision anbelangt glaube ich auch vergessen. :-(
Nur eins ist mir aufgefallen das Divisionsabzeichen,wo seht ihr das auf besagten Bildern?. :MV:
http://www.balsi.de/Weltkrieg/Einheiten/Infanteriedivisionen/15-ID.gif


Gruß, :MG:

Manfred

Albatros

äh,auf Bild drei......Sehfehler,eindeutig :MV:

Gruß, :MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung