Pionierlandungsboot D ??

Begonnen von Brandenburger, 24 Februar 2007, 16:02:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandenburger


              Hallo Freunde !!!

Habe heute wieder schöne Fotos bekommen , und da muß ich Euch gleich
mal was fragen .

Handelt es sich bei diesem Boot um ein Pioniersturmboot D , die mit dem italien.
Pivotgeschütz 7,6cm ausgerüstet wurden ? Hatte zuerst auf einen Artilleriefährpräm getippt , aber
da ist das Steuerhaus ja anders .

                                          MfG Andreas  :lol:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

t-geronimo

Ich habe keine Ahnung, merke aber, wie hier ein neuer Experte heranreift!!  :=D>

Weißt Du überhaupt noch, wie ein Land-Kampfpanzer aussieht?? :-D


Und natürlich wieder schöne Fotos! :TU:)
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Brandenburger


  @  t-geronimo

Jep , weiß ich noch !! Heute auf dem Trödelmarkt gekauft .
Sehr , sehr schönes Album von Sturmgeschützen .   :-D 

                               MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

TD

Hallo Andreas,

wenn es hier noch solche Flohmärkte geben würde bekäme ich sicher auch noch meine lahmen Knochen regelmäßig hoch !!

Im Rhodos-Gebiet waren die Pionierboote 1944/45 mit A, B, C, usw. bis mindestens M benannt.

Und dorthin gehört auch die ERIKA - Aufnahme !

Erika x (        ) brit. Motorsegler; 194. brit. LS 24, Levant Schooner Flotilla;  7.4.44 ~ Alimnia / Prise Kjg.Kp. Rhodos: Erika; 19.9.44 +  Rhodos / FliBo.

Hatte der Verkäufer nicht noch eine schöne Aufnahme dieses Schiffes ??????????????????

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Brandenburger


   @ Theo

Danke für die Info , leider war von dem Boot sonst nichts mehr da .
Aber noch schöne Sturmbootaufnahmen , setze ich auch mal rein .   

                  MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

PT Dockyard

I'll try a response in English.. :roll:

Kugler's book  on German Landing operations has a picture of a Pioneerlandungsboote with a 7.6cm gun. It did not appear to have the 2cm gun aft like this one but perhaps it was the same kind of conversion.

I would love to see what the bow looks like on this craft...  :-)

The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

PT Dockyard

I have seen pictures of the "Erika" and she does not look big enough to carry a 2cm with a shield and a gun tub? :?


Perhaps this is a name the sailors gave the gun itself?

Dave G.
The PT Dockyard
The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

Karsten

Hallo zusammen,

ich würde sagen, es ist ein MFP (aber keiner vom Typ D). Argumente:


  • eckiges Heck mit Ankergalgen
    Doppelpoller vorne im Bild
    Auspuffrohr waagerecht unterhalb des Doppelpollers liegend, kommt rechts aus dem Deck raus
    im Heck Platz für nur ein AA-Geschütz (beim Typ D wäre Platz für 2)
    mit den Plänen nicht ganz übereinstimmend ist der große Lüfter vorne. Der steht eigentlich am falschen Platz, aber bei der Menge der gebauten Fahrzeuge auf verschiedenen Werften kann das ja mal vorgekommen sein

SEHR INTERESSANT ist die Betonpanzerung um das AA-Geschütz am Heck (auch die Panzerung ist eckig, folgt also der Rumpfform) und seitlich des Steuerstandes.

Dazu passt auch das 2. Foto: Das düfte ein 2. AA-Geschütz in einer runden Beton-Stellung auf dem Laderaumdach sein.

Zur Namensgebung: Soweit ich weiß, gaben die Besatzungen ihren MFP teilweise "eigene" Namen - hier eben "Erika".

Um welchen MFP es sich handelt, kann ich aber nicht sagen, nur dass er vom Typ A, B oder C oder ein italienisches MZ sein müsste.

Gruß,

Karsten
Viele Grüße,

Karsten

PT Dockyard

Accordong to R. Kugler's "Landungswesen" book, Pionierlandungsboot D also had a 4cm Bofors.

There is a picture of this boat in this book, looking from the 7.6cm gun aft. There is no wheelhouse/steering station like the one in this picture that can be seen.

The boat in the picture looks smaller than an MFP to me. It could be tht I WANT this to be the Pionierlandungsboote D.  :O/Y

Dave @ The PT Dockyard
The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

Zerstörerfahrer

Moin Moin,

ich muss Karsten recht geben, schaut man sich mal die Skizzen in Kuglers " amphibische Verbände " an, kann es eigentlich nur eine MFP Typ A sein und dann noch höchst wahrscheinlich einer aus der Serie MZ 701 - 765 (würde auch das offene Ruderhaus erklären, soll ja ganz schön warm sein bei denen).

Das mal meine kurze oberflächliche Meinng dazu.  :-D

Impressum & Datenschutzerklärung