Schiff identifikation

Begonnen von Freggel, 20 August 2007, 14:37:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Spee

@Harold,

das Hamburg-Wappen kann trotzdem möglich sein, da es oft an Schiffen Hamburger Reedereien am Bug angebracht wurde, siehe "Kaiser", "Helgoland" oder "Silvana". Alles Schiffe im Bäderdienst.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

Das Führen des Wappens am Bug wurde meines Wissens ab 1934 verpflichtend, zusammen mit der Gösch, die hier ja ebenfalls zu sehen ist .... Aufnahme stammt also von 1934 oder später!

Auch ich glaube an das Hamburger Wappen, vor allem, wenn man sich die verschiedenen Formen vor Augen hält, wie es geführt wurde ... im Anhang einige Beispiele!

Ok, was haben wir noch?
Im Gegensatz zur Wasserlinie ein relativ heller Rumpf, in Decknähe ein wahrscheinlich weißer Streifen  ....
Gerader Steven, also etwas ältere Bugform, so etwa Anfang der 20er Jahre ....

Ich würde mal auf einen Afrikafahrer tippen, aber auch eine Eisenbahnfähre oder ein Liner kommen sicher in Frage - ist halt nicht sooooo meine Spezialität!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ulrich Rudofsky

#18
Hamburg Wappen am Bug http://www.lauritzen-hamburg.de/hamburg-amerika_linie.html  "Milwaukee", "Resolute", "Koenigin Luise"
Ulrich Rudofsky


Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

harold

Einspruch, Euer Ehren - !



(links unser Rätselschiff, rechts Reliance)

Klüsengeometrie anders, Plattengänge, Fall des Schanzkleids, Steven hat keinen Fall ...
... ich fürchte, da werden wir noch a bissele mehr herumschaun dürfen!

Ciao,
Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ulrich Rudofsky

Aber das Hamburg Wappen und ein HAPAG Schiff ist es doch.  Oder bin i niert goanz doah?
Ulrich Rudofsky

harold

Eben, da liegt ja der Hase im Pfeffer:

- das HH-Wappen zeigt eher dicke Türme, der mittlere ist oben gerundet, das Tor ist unverhältnismäßig groß, und die schlank gehaltenen Mauern haben einen leichten Fall nach außen. Der gemauerte Teil wird bis in den unteren "Schildspitz" (den "Ort") durchgezogen.

- das uns hier vorliegende Wappen zeigt eindeutig drei wesentlich schlankere Türme, der gemauerte Teil ist unten gerade begrenzt und geht um einiges mehr in die Breite (ob da nun noch Wellenlinien drunter sind?)

...nicht dass jemand glaubt ich wäre untätig gewesen - hab mir gestern ca 2000 Wappen über google-Suche reingezogen, war nix Entsprechendes dabei! (wissen möcht ichs aber doch... :-D)

:MV: Harold

4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Ulrich Rudofsky

#24
Ulrich Rudofsky

Peter K.

Nach dem hervorragenden Tipp von KGVM bin ich nun der Meinung, daß es sich hier um das Schwesterschiff der von ihm vorgeschlagenen RELIANCE handelt, nämlich der RESOLUTE, ex BARABANTIA, ex WILLIAM OSWALD, später LOMBARDIA!

... zum Vergleich siehe Anhang!

Das Schiff im "Kreuzfahrerkleid" und mit dem Wappen ist hier zu sehen (ganz unten):
http://www.lostliners.de/schiffe/r/resolute/geschichte/index.htm

Da das Schiff bereits am 22. August 1935 an Italien verkauft wurde, kann die Aufnahme nur 1934 oder eben vor August 1935 entstanden sein!
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Ulrich Rudofsky

Ulrich Rudofsky

Peter K.

Ja, ULRICH, ein HAPAG-Dampfer mit dem ab 1934 geführten Wappen von Hamburg am Bug!  :wink:

BTW, wunderbare Aufnahme der KAISER! Danke  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

harold

...ich denke auch, Peter hat das Ding mit "Resolute" bzw "Lombardia" geknackt! Bravo!!!

Zum Vergleich die Geometrie, incl Plattengänge:



Passt alles, diesmal - ein einziges Bullauge fehlt mir, das kann ja auch später mal dichtgesetzt worden sein.
Und das mit dem eher vierschrötigen HH-Wappen - hm? Da muss ich klein beigeben, gabs also auch in dér Form...

Nochmals, Respekt!

:MG: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

Schön, dass wir die Sache gemeinsam wieder einmal geknackt haben!  top

Ohne den richtungsweisenden Tipp von KGVM wäre ich niiiieeeee auf RESOLUTE gekommen ...  :wink:

... und DANKE auch an HAROLD für die gewohnt feine graphische Unterstützung!  :MG:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Impressum & Datenschutzerklärung