Bilder von der schwimmenden Flakbatterie "Arcona"

Begonnen von Albatros, 04 Oktober 2007, 15:50:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Albatros

Tach auch,

hier mal ein paar nicht sehr spektakuläre Bilder von der schwimmenden Flakbatterie Arcona ( ex Kl.Kreutzer "Arcona" )1942 in einem Dock in Wilhelmshaven.
Das einzig Interessante ist vielleicht das man recht gut das Unterwasserschiff der Arcona erkennen kann.
Da Arcona 1942 keinen eigenen Antrieb mehr hatte sind auch die Propeller entfernt worden.Wenn man den dicken Bewuchs betrachtet wird es wohl der erste Aufenthalt im Dock seit langer Zeit gewesen sein.Das sieht schon mehr nach einer schwimmenden ( Achtung byron  :MZ:)Miesmuschelzucht aus. :ML:
Könnte man eigentlich den Standort und das Dock anhand der Bilder bestimmen?.Vielleicht Dock III im Bauhafen?.









Gruß, :MG:

Manfred

Brandenburger


   @ Manfred

Ich glaub das dauert nicht so lange mit den Muscheln . Die Arcona lag ja
meistens still , da geht das ruck zuck !!! 

Sehr schöne Fotos !!

                              MfG Andreas  :ML:
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Ralf

Gruß
Ralf
___________________________________________
,,Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!"
Gorch Fock

Albatros

Eigentlich sollte dieses Bild oben mit rein,na ja dann eben jetzt.



Gruß, :MG:

Manfred

@Andreas

doch ein paar Jahre wird es schon gedauert haben,vielleicht so 39/40 das letztemal im Dock

Albatros

Mal eine Frage zu den Leuten auf den Bildern,nach Werftarbeitern sieht das irgendwie nicht aus.Mußten Ihren "Dampfer"wohl selbst abkratzen ?.War das üblich das die Mannschaften in der Werftliegezeit solche "einfachen"Arbeiten selbst übernahmen?.
Könnte mir vorstellen das die Werftarbeiter ( die Spezialisten )nur Arbeiten durchführten die von der Besatzung nicht geleistet werden konnten.

Gruß, :MG:

Manfred

Albatros

#5
Und noch ein Bild aus der Werftliegezeit.Arcona war zumindest ab 42 gleichzeitig Ausbildungsschiff  für Maschinenpersonal.Wahrscheinlich kommt hierzu eine Maschine an Bord oder es geht eine alte von Bord,um was für einen "Jockel" es sich hier handelt kann ich aber nicht sagen.Sieht mir irgendwie nach Dampfmaschine aus,vielleicht sind`s noch die ersten Hauptmaschinen.

Gruß, :MG:

Manfred


Teddy Suhren

Hai

Der lange Heinrich von Wilhelmshaven ist ja wohl unverkennbar. Ich tippe mal auf Dock ll.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

kgvm

@ Manfred: ja sollten denn die Leute einfach Faulenzen während der Werftliegezeit? Im Übrigen habe ich in meiner Bundeswehrzeit auch ähnlich anspruchsvolle Tätigkeiten wie Rostklopfen  :-( und Brandwache mit Feuerlöscher neben dem Schweißer  :-) erledigen dürfen.

Torpedo

Schön zu  erkennen die Beplattung des Rumpfes. Die Maschine dürfte eine der üblichen Dreifach-Expansions-Maschinen sein mit den großen Kolben.
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Albatros

Hallo kgvm,

ob Deine Zeit bei der Marine mit deren vergleichbar ist.. :/DK:..könnte mir vorstellen das die 1942 froh gewesen wären auf Heimaturlaub zu kommen.
Keine Ahnung welche Besatzunkstärke Arcona als Flakbatterie hatte(habe mal was von 200 Mann gehört).Das ein Werftkommando da bleibt ist klar und vielleicht haben die Jungs die auf den Bildern zu sehen sind,.... nun sagen wir mal,sich den Urlaub verscherzt aber das der größte Teil der Besatzung dort blieb... :/DK:...kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.


Gruß, :MG:

Manfred

TD

Hallo Manfred,

ist natürlich auch die Frage wie lange die Werftliegezeit ging.

Bei so einen "heimatgebundenen Ankerplatz" wird ja der verfügbare Arlaubsanspruch wohl jeweils ohne viele Ablehnungen genehmigt worden sein.
So dürfte ein großer Teil der Besatzung nicht noch wochenlang Urlaubsansprüche gehabt haben und mußte eben zupacken.
Anderseits gab es ja auch große KM- Werft- Kommandos.

Komme die ganze Zeit nicht auf die richtige Bezeichnung, meine irgend etwas wie die K.L.A mit jeweils 700 bis 800 Mann.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Albatros

Hallo Theo,

kann bei meinem Vater leider nicht mehr nachfragen aber Du hast vielleicht recht mit dem was Du schreibst.Hätte ja auch sein können das bei einem längeren Werftaufenthalt  zu Versetzungen/Lehrgängen usw. gekommen ist.

Gruß, :MG:

Manfred

Big A

@kgvm
Klar, in der Werft gibt es immer ungeliebte Tätigkeiten, nur, wenn die vorhandene Besatzung nicht Hand mit anlegt und z.B. Brandposten stellt, dann wird die Instandsetzung auf Kosten der Steuerzahler noch teurer, kann eigentlich auch keiner wollen...
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

kgvm

Wollte mich auch nicht beklagen, sondern nur darauf hinweisen, dass es auch heute nicht unüblich ist, dass die Besatzung mit Hand anlegt. Und im Krieg, wo es auch auf möglichst kurze Werftaufenthalte ankam, sicher erst recht!!

Spee

Ich würde lieber Muscheln abkratzen als von "Beaufighters" mit 5"-rockets begrüßt zu werden. Ist irgendwie gesünder.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung