RN Quarto - Umbau zu Geleitschiff?

Begonnen von Huszar, 18 August 2007, 09:05:17

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Jefgte

1/700 WL scratchbuilt in progress
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Huszar

Nochmals zurück zu der Maschinenanlage.

Einige Vergleichswerte:
dt. T-Boot 39: M1+M2: 485t bei 32.000PS
Navigatori: Maschine+Kesselwasser: ca. 768t bei 55.000PS
Leone: ca. 696t bei 42.000PS

Die Spica-Anlage müsste sich also in der Nahe von 300Tonnen bewegen.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Peter K.

Hier mal einige schnelle Rechnereien, bezogen auf Konstruktionsleistung:

Torpedoboot Typ 35: MI 362 t oder 11,68 kg/WPS
Torpedoboot Typ 37: MI 379 t oder 12,23 kg/WPS
Torpedoboot Typ 39: MI 416 t oder 13,00 kg/WPS
Zerstörer Typ 34: MI 758 t oder 11,66 kg/WPS
Zerstörer Typ 36: MI 901 t oder 12,87 kg/WPS
Zerstörer Typ 36A: MI 958 t oder 13,69 kg/WPS

Man sieht hier sehr deutlich, wie gering anfangs die Einheitsgewichte waren.
Die offensichtlichen Mängel führten in den folgenden Klassen zu Verbesserungen, die wiederum das Einheitsgewicht erhöhten.

Bei den konservativen britischen Zerstörern der A-I-Klasse lag dieses Einheitsgewicht meist zwischen 14 und 15 kg/WPS, bei den TRIBALS um 13 kg/WPS und sank dann auf 12,5 bis 13,5 kg/WPS bei den folgenden 2-Kessel-Anlagen.

Die Angaben von ALEX für die NAVIGATORI-Klasse entsprechen 13,96 kg/WPS, für die LEONE-Klasse 16,57 kg/WPS - was mir im übrigen etwas zu viel vorkommt!

Die 16.000 PS-Anlage der PEGASO-Klasse mit 2 Kesseln würde ich daher auf ein Gewicht von etwa 224 t schätzen, wobei ein Einheitsgewicht von 14 kg/WPS zugrunde liegt.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Huszar

@Peter:

Sowohl bei der Navigatori, als auch bei der Leone habe ich sowohl MI, als auch MII genommen, und auch Kesselwasser ist mit drinn.

Bei der Navigatori beträgt MI+MII ohne Kesselwasser 673 Tonnen, also 12,23kg/WPS, bei Leone 636,19t, also 15,14kg/WPS.

die Spica-Anlage mit ca. 19.000PS würde somit um die 250-285 Tonnen wiegen, Kesselwasser usw kommen aber noch hinzu.

mfg

alex
Reginam occidere nolite timere bonum est si omnes consentiunt ego non contradico
1213, Brief von Erzbischof Johan von Meran an Palatin Bánk von Bor-Kalán

Spee

Servus,

man findet Dinge wohl oft da, wo man sie nicht vermutet.
Im "Almanacco storico delle navi militari italiane 1861-1995" (der blaue Ziegel, Alex) steht mal das:

Apparato motore

Spica 211t
Climene 204t
Perseo 197t
Alcione 198t

Potenza

Climene 19.700PS
Perseo 20.371PS
Alcione 20.350PS

Ist doch was, oder?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

harold

...hab übrigens unter
http://www.phpbbplanet.com/warshipprojects/viewtopic.php?t=1731&mforum=warshipprojects
eine detaillierte Anfrage reingestellt, ob nen Stefano wirklich was hat, ... schaun wir mal - läuft uns ja nicht davon.
Von einer Gewichtsersparnis von gut&gern 500 t können wir schon mal ausgehen.

:MG: Harold
4 Ursachen für Irrtum:
- der Mangel an Beweisen;
- die geringe Geschicklichkeit, Beweise zu verwenden;
- ein Willensmangel, von Beweisen Gebrauch zu machen;
- die Anwendung falscher Wahrscheinlichkeitsrechnung.

Peter K.

@ SPEE

... danke für deine Angaben, die folgenden Leistungsgewichten entsprechen:

CLIMENE 10,4 kg/PS
PERSEO 9,7 kg/PS
ALCIONE 9,7 kg/PS

... allessamt ausgesprochen niedrige Werte, wie ich meine!  :wink:
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

@Peter,

ich vermute, das Speisewasser etc. nicht eingerechnet wurden. Hier mal die Daten zur "Alcione":

Data del prove: März 1938
Dislocamento: 733t
Potzenza: sviluppata 20.350PS
Velocità: 34,59kn
Giri eliche n/1': 527

Scafo: 239t 39,3%
Allestimento: 128t 21,1%
Apparato motore: 198t 32,5%
Armamento: 44t 7,2%

macht gesamt 609t.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

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