Vorpostenboot 1902 im Großen Belt

Begonnen von cemifor, 11 Dezember 2010, 02:59:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cemifor

1. Fotoalbum, 19 V.P., Kriegsweihnachten 1941

2. Korsör, Dänemark

3. Vorpostenboot 1902 im Großen Belt

../henrik

.
Grüss,
Henrik

'put your trust in God; but mind to keep your powder dry'

TD

Hallo Hendrik,

wunderbar das Du nun auch zu uns gestoßen bist und bereitwillig gleich deine Schätze zeigst.

Vielleicht finden sich ja noch weitere Leser die wissen das Ihre Fotos, Berichte usw. hier für alle Leser sichtbar weitaus besser aufbewart ist als in de stillen Kammer.

Nochmalss danke

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Albatros

Hallo Hendrik, hier im Forum.

,,Vorpostenboot 1902"  müßte dann die ehemalige Amsel ,,BV 34" Baujahr 1906 sein. Sie überlebte den Krieg und fuhr dann noch bis 1951 wieder als Fischdampfer.


:MG:

Manfred

Albatros

#3
Für mich ist bei diesen kleinen Einheiten auch immer interessant, welche Ausrüstung ( z.B. Bewaffnung) hatten sie, wie groß war die Besatzung und welche Dienstgrade hatte diese ?

Im Gröner der mir vorliegt Band 8/1 und 8/2 von 1993 ist dies aus verständlichen Gründen für diese kleinen Einheiten nicht für jedes Boot beschrieben.

Auf dem Bild von Hendrik ist für mich nur eine ich vermute 2 cm Kanone zu erkennen.

Die Skizze im Gröner zeigt die Amsel als Vs 502 zum Zeitpunkt 1944.

Als Vorpostenboot ist bestimmt auch eine Funkstelle mit Empfangs und Sendegeräten an Bord gewesen, obwohl auf dem Bild keine besonderen Antennen zu erkennen sind.

Leider kann man die Bilder nicht abspeichern um sie zu vergrößern.... :cry:

:MG:

Manfred

kgvm

???
Einfach rechts klicken und speichern unter (oder wie das bei Deinem Browser auch immer heißt), mußt nur dran denken, den Dateinamen mit .jpg zu beenden :-D

Albatros

Zitat von: kgvm am 11 Dezember 2010, 21:30:31
???
Einfach rechts klicken und speichern

Jetzt geht es, keine Ahnung was ich da gestern gemacht habe......

:MG:

Manfred

cemifor

Grüss,
Henrik

'put your trust in God; but mind to keep your powder dry'

cemifor

Grüss,
Henrik

'put your trust in God; but mind to keep your powder dry'

cemifor

Im Hafen von Korsör

1. Besatzung

2. Von links nach rechts:
Kaplt. Glasenapp
Ob. Lt. Ing ??? Kommandant und Gruppenf.
Flotillenchef Korvettenkapitän Remmers
Kommandant Ob. Lt. Parbruns
Flottillen Ing. Stabsfeld

Grüss,
Henrik

'put your trust in God; but mind to keep your powder dry'

Urs Heßling

hi, cemifor,

Zitat von: cemifor am 12 Dezember 2010, 14:40:57
2. Von links nach rechts:
Kaplt. Glasenapp
Ob. Lt. Ing ??? Kommandant und Gruppenf.
Flotillenchef Korvettenkapitän Remmers
Kommandant Ob. Lt. Parbruns
Flottillen Ing. Stabsfeld

ich melde hier einige leise Zweifel an
a) ganz links steht - den Ärmelstreifen nach - ein Oberleutnant z.S., kein Kapitänleutnant
b) ein Oblt.z.S. (Ing.) wäre - zumindest normalerweise - kein Kommandant und "Gruppenchef"
c) rechts steht (mit Stiefeln) kein Offizier, sondern ein Soldat mit Feldwebeldienstgrad (kein "Keksrand" an der Mütze), möglicherweise ein Stabsbootsmann (nicht - feldwebel) als Angehöriger des Flottilleningenieursstabes

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Albatros

Bild 82 zeigt die Besatzung des Vorpostenbootes 1902, demnach war ein Oberleutnant Kommandant/Bootsführer. Das für so ein kleines Boot ein Oberleutnant

eingesetzt wird, war das so üblich?

Auf einem Vorpostenboot im Großen Belt ist glaube ich nicht das schlechteste gewesen um einigermaßen durch den Krieg zu kommen.

:MG:

Manfred

cemifor

Zitat von: Urs Hessling am 12 Dezember 2010, 18:40:52
hi, cemifor,
...

ich melde hier einige leise Zweifel an
a) ganz links steht - den Ärmelstreifen nach - ein Oberleutnant z.S., kein Kapitänleutnant
b) ein Oblt.z.S. (Ing.) wäre - zumindest normalerweise - kein Kommandant und "Gruppenchef"
c) rechts steht (mit Stiefeln) kein Offizier, sondern ein Soldat mit Feldwebeldienstgrad (kein "Keksrand" an der Mütze), möglicherweise ein Stabsbootsmann (nicht - feldwebel) als Angehöriger des Flottilleningenieursstabes

Gruß, Urs

Hier ist der Text aus dem Fotoalbum
.
Grüss,
Henrik

'put your trust in God; but mind to keep your powder dry'

cemifor

Zitat von: Albatros am 12 Dezember 2010, 21:26:20
Bild 82 zeigt die Besatzung des Vorpostenbootes 1902, demnach war ein Oberleutnant Kommandant/Bootsführer. Das für so ein kleines Boot ein Oberleutnant

eingesetzt wird, war das so üblich?

Auf einem Vorpostenboot im Großen Belt ist glaube ich nicht das schlechteste gewesen um einigermaßen durch den Krieg zu kommen.

:MG:

Manfred


Text aus dem Fotoalbum
.
Grüss,
Henrik

'put your trust in God; but mind to keep your powder dry'

kgvm

Danke, cemifor, aber wenn ich den Text richtig zusammensetze, dann gehört "Kommandant u. Gruppf." zum Kapitänleutnant Glasenapp.

Albatros

Zitat von: Albatros am 12 Dezember 2010, 21:26:20
Bild 82 zeigt die Besatzung des Vorpostenbootes 1902, demnach war ein Oberleutnant Kommandant/Bootsführer. Das für so ein kleines Boot ein Oberleutnant

eingesetzt wird, war das so üblich?

:MG:

Manfred

Nur um mal ein Beispiel zu nennen der Kommandant auf der schwimmenden Flakbatterie Arcona mit einer weitaus größeren Besatzung war auch nur ein Oberleutnant.

:MG:

Manfred

Impressum & Datenschutzerklärung