Schlepper HELMUT / Ldgs.Pi.BrKp. 733 oder 773

Begonnen von Karsten, 02 März 2008, 16:59:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karsten

Ich habe da mal eine Frage:

Im Deutschen Schiffahrtsmuseum in Bremerhaven liegt als Museumsschiff der Schlepper HELMUT, Baujahr 1923.

Dazu steht in Gröner, DDK, Bd. 6, S. 131 u.a. (ACHTUNG: Auf der Seite stehen zwei HELMUT's, ich meine den oberen):

2.45 Ldgs.Pi.BrKp 733 Seeschlange-Vorspann

In Kugler's "Chronik der Landungspioniere des Heeres" (Ausgabe 1987) wird eine solche Einheit nicht aufgeführt. Auf S. 128 wird allerdings die Landungs-Pionier-Brücken-Kompanie 773 dargestellt, so dass ich vermute, dass es sich beim Gröner um einen Druckfehler handelt (733 statt 773). Diese Einheit wurde Anfang 1945 als 1. Kp. in das Landungs-Pionier-Sperr-Batallion eingegliedert (Kugler, a.a.O., S. 100). Nach der Darstellung einer mündlichen Aussage (Kugler, a.a.O., S. 225) erfolgte diese Eingliederung am 14. Februar 1945.

Meine Frage nun:

Hat jemand Erkenntnisse/Unterlagen über den Einsatz des Schlepper HELMUT bei den Pionier-Einheiten?

Der Einsatz des Schleppers als Vorspann für das (unmotorisierte) Seeschlange-Gerät, um dieses als Fähre zu nutzen, macht Sinn, gerade bei den Evakuierungen in der Ostsee Anfang 1945.

Grüße,

Karsten 
Viele Grüße,

Karsten

TD

Hallo Karsten,

beide HELMUT's fuhren ja wohl 1945 für die Pioniere.

Der Text in Schiffahrt zwischen Elbe und Oder lehnt sich stark am DDK- Text an, so muß 733 nichts bedeuten.


¶ AEGIR (1920, Cosel, Wollheim, 468) rd. 75 t Depl., 18 BRT; 100 PSe; 18,25 m Lüa, 4,48 m Brüa, 1,o5 m Tfg., 1,9 m SH; ZMS; Baubeginn 1914, erb. f. AEG, Berlin, f. Versuchszwecke; 1928 Fritz Gensch, Tilsit, HELMUT;1929: 180 PSe; 1940 Kriegsmarine, 2.1945 Landungs-Pionier-Brücken-Kp. 733, Einsatz auf d Kurischen Haff; 1945 brit. Beute, Schlepperkontor Kiel; 1946 Helmut Gensch, Hamburg; 1972: 345 PSe; 7.1986 Dt. Schiffahrts¬museum Bremerhaven, Museumsschiff

Hier die DDK- Daten.

Helmut ( . .23) 1924 M/tg Aegir (AEG, Berlin); 1928 F. Gensch, Tilsit; 1940 KM; 2.45 Ldgs. Pio. Br.Kp 733 See¬schlange-Vorspann / 1945 brit. Beute, Schlepperkontor Kiel; 1946 re; 10.7.86 Museumsschiff, Deutsches Schiffahrts¬museum, Bremerhaven; 1988 noch vorhanden.

Helmut ( . .30) ..., S/tg Helmut (Benno Bieber, Memel); 18.8.40 Unternehmen Seelöwe/Boulogne; 22.6.41 AOK
18/Brückenstab Bruns f. Memeleinsatz; 7.11.41 Hafenbauamt Memel/Libau; 5.6.42 re; 24.10.44 Transportflottille Kurisches Haff; 1.45 Ldgs. PiKp. 773/2 l 194. re, Bieber & Meyer, Elsfleth; 19.. Franz Haniel VII (Haniel, Duisburg).



Klarheit kann ich Dir im Moment nicht verschaffen, vielleicht gibt es aber irgendwo noch einen Hinweis.
Man weiß ja  viele Jahre später nicht mehr so genau ob die Daten welche einen vor Augen stehen nun aus einer Akte oder einen Standardwerk stammen.

Auf jeden Fall wurde vom Tilsiter Schlepper ja am 1.2.1945 die Reederei – Besatzung herunter genommen und der Helmut aus Memel fuhr für den Räumungskommissar.

Als ist die Wahrscheinlichkeit weitaus größer das der im Schiffahrts¬museum Bremerhaven liegende HELMUT als Vorspann- Schlepper durch die Pioniere eingesetzt war.

Gruß

Theo


...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Zerstörerfahrer

Waren aber ganz schön teure Putzlappen!

T'schuldigung, aber das konnte ich mir nicht verkneifen. :-D

kalli

Jo damit hätten die das ganze Öl aufwischen können :-)

Karsten

Das mit den Lappen ist echt super ... :-D , wobei die Rechnung ein echt gutes Dokument ist.

Danke, Theo!

Ich möchte dann mal zusammen fassen:

Schlepper HELMUT, erbaut 1929/1930 in Memel (= Klaipeda) für Fa. Benno Bieber & Söhne, war wohl seit seiner Erfassung für "Seelöwe" im August 1940 abwechselnd in Militäreinsatz bzw. wurde an seinen Eigner zurückgegeben. (unteres Dokument von Theo)

Schlepper HELMUT ex AEGIR, erbaut 1920/23 (Baubeginn 1914!)  kam 1928 an die Fa. Fritz Gensch, Tilsit. Diese schrieb dann am 28.12.1945 (vermutlich von ihrem neuen Firmensitz in Lübeck-Stockelsdorf) die Rechnung über 38.134,00 RM. (oberes Dokument von Theo)

Hilfreich wären jetzt Pionier-Unterlagen, bspw. ein KTB der entsprechenden Landungs-Pionier-Einheit.

Ich hoffe, dass der HELMUT im DSM tatsächlich der 1920/23er Schlepper ist und dass da keine Verwechslung eingetreten ist!

Siehe zum HELMUT im DSM auch hier: http://www.janmaat.de/helmut.htm


Karsten
Viele Grüße,

Karsten

Darius

#5
Hallo zusammen,

hierzu gibt es inzwischen den Datensatz mit der einen HEMLUT:
 --/>/>  https://www.historisches-marinearchiv.de/projekte/erhaltene_marinefahrzeuge_deutsch/ausgabe.php?active_esdm=dkm&where_value=27HMA,%20Helmut

Gibt es aber evtl. weiterführende Hinweise auf den Einsatz bei den Landungspionieren?


 :MG:

Darius

TW

#6
Auf alle Fälle gehört sie in die Datenbank der Landungsbegleitfahrzeuge. Da schaue ich später mal rein.
Auch wenn diese Datei weiterhin sehr rudimentär ist, allmählich wäre ich doch für eine Veröffentlichung innerhalb des Konvoluts der Landungsfahrzeuge. Immerhin ist sie ein Verzeichnis sämtlicher (bekannter) Seelöwepraehme und -Schlepper und sie verzeichnet ausserdem gut 100 weitere Fahrzeuge, die bei den L-Flottillen irgendwie in Diensten standen.
Schönen Sonntag,
Thomas

Edit: Beide HELMUT sind nun eingetragen.

- 22.02.-15.03.1945 1. Kompanie des Pionier-Sperrbataillons übernimmt auf der Schichau-Werft Königsberg 3 Grundeinheiten ,,Seeschlange" zu je 105 Meter Länge, von denen 2 als Behelfsfähren im Pillauer Seetief zu Einsatz kommen. Sie können je Überfahrt 2000 Flüchtlinge samt Fahrzeugen mitnehmen. Bis Mitte März werden 160.000 Menschen, 14.000 Kfz, 7.200 bespannte Fahrzeuge, 6000 Einzel-Pferde auf die Frische Nehrung gebracht. Einsatz der 3. Seeschlange in Danzig (Einnahme durch die Rote Armee Ende März) [Kugler, a.a.O., S 100/101]

Darius

Hallo TW,

ja, wäre prima, diesen Bestand auch zur Suche & Ergänzung zur Hand zu haben.
Wäre ja auch ein schönes Geburtstagsgeschenk  :wink:

Danke auch für die Ergänzung des Datensatzes.


 :MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung