collapse

* Benutzer Info

 
 
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren. Haben Sie Ihre Aktivierungs E-Mail übersehen?

* Suchfunktion


* HMA

Autor Thema: Schiffsmodelle trotzten Wind und Wetter (SHZ)  (Gelesen 2653 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ralf

  • Boardinventar
  • *
  • Beiträge: 3127
  • WOWs: Man trifft sich!
Schiffsmodelle trotzten Wind und Wetter (SHZ)
« am: 31 Juli 2007, 10:19:46 »
Seit zehn Jahren nimmt Hans-Peter Behmüller aus Leonberg bei Stuttgart an der Flottenparade der Modellbaugruppe Nord in Glücksburg teil. Dafür erhielt er eine Ehrenurkunde. Angesichts des schlechten Wetters kamen allerdings weniger Zuschauer als von den Organisatoren erhofft.
Glücksburg/vdl
– Er lässt sich vom Wetter und auch von anderen widrigen Umständen nicht abhalten: Seit zehn Jahren kommt Hans-Peter Behmüller aus Leonberg bei Stuttgart regelmäßig zur sommerlichen Flottenparade der Modellbaugruppe Nord nach Glücksburg. Aus Anlass dieses Jubiläums erhielt Behmüller jetzt vom Vorsitzenden der Modellbaugruppe, Ralph Dahmke, am Vereinsgewässer in Glücksburg-Meierwik eine Ehrenurkunde.

Mitgebracht hatte Behmüller sein noch nicht ganz fertiggestelltes Modell des Hilfskreuzers „Thor“ aus dem Zweiten Weltkrieg. Als umgebautes Handelsschiff und zur Tarnung entsprechend weiß angestrichen, war dieses Modell der farbliche Exot unter den 25 anderen Modellen, die im Regelfall einen marinegrauen Anstrich tragen.

Die Bandbreite der gezeigten Schiffsmodelle reichte vom Kleinen Kreuzer „Karlsruhe“ aus der Kaiserlichen bis hin zu den neuesten Fregatten der deutschen und der südafrikanischen Marine. Die Modelle werden üblicherweise im Verhältnis von 1 : 100 gefertigt. Bei den Schiffsgrößen reichte das Spektrum vom kleinen Marineprahm bis hin zum vergleichsweise riesigen Schlachtschiff „Bismarck“.

Die Beteiligung von Modellbauern, die ansonsten aus dem ganzen norddeutschen Raum kommen, und der Zuschauerzuspruch blieben in diesem Jahr deutlich hinter den Erwartungen der Modellbauer zurück. Der etwas enttäuschte Vorsitzende lag sicherlich richtig mit seiner Vermutung. „Die Wetterprognose hat wohl einige abgeschreckt.“



Flensburger Tageblatt, 31.7.2007
« Letzte Änderung: 03 August 2007, 23:11:03 von petergrafspee »
Gruß
Ralf
___________________________________________
„Du kannst Dein Leben nicht verlängern und Du kannst es auch nicht verbreitern. Aber Du kannst es vertiefen!“
Gorch Fock

Offline t-geronimo

  • Administrator
  • *
  • Beiträge: 20396
  • Carpe Diem!
Re: Schiffsmodelle trotzten Wind und Wetter (SHZ)
« Antwort #1 am: 31 Juli 2007, 10:50:32 »
Herzlichen Glückwunsch, Peter !!! :TU:)

Tja, das Wetter dieser Tage kann wohl nicht mal vom mächtigen Schlachtschiff Bismarck besiegt werden... :MS:

Ich hoffe, das ich am 26.8. nach Hamburg kommen kann.
Hoffentlich ist jemand aus dem Forum dort.  :wink:
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Offline Torpedo

  • Kapitän zur See
  • *
  • Beiträge: 1533
    • http://www.swingin-bohemians.de
Re: Schiffsmodelle trotzten Wind und Wetter (SHZ)
« Antwort #2 am: 31 Juli 2007, 18:15:25 »
gibts Bilder?!?!
Uli "Torpedo"   [WoW Nic: Torpedo_uas]

"Man muss seine Geschichte kennen, um nicht die gleichen Fehler zu wiederholen"

Restaurierungsbericht des SEELÖWE, 20er Jollenkreuzer Baujahr 1943
http://facebook.com/r167seeloewe

Offline tirpitzpeter

  • Board Moderator
  • *
  • Beiträge: 1379
  • Alle warten auf das Licht!
    • http://www.schlachtschiff-fuso.com
Re: Schiffsmodelle trotzten Wind und Wetter (SHZ)
« Antwort #3 am: 31 Juli 2007, 18:37:06 »
Gibts bestimmt wenn Peter wieder da ist..... erfahrungsgemäß bleibt er immer ein paar Tage länger (die Gegend da oben ist einfach super).
Hoffe das es nächstes jahr mal wieder bei mir klappt mitzufahren, 860km ist halt nicht grad ein Katzensprung!
"Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit"! (Rammstein)
"Ein formal stimmiges Produkt braucht keine Verzierung" (Ferdinand Porsche)

Offline speedl

  • Kapitänleutnant
  • *
  • Beiträge: 744
    • www.marinemodelle.de
Re: Schiffsmodelle trotzten Wind und Wetter (SHZ)
« Antwort #4 am: 31 Juli 2007, 21:10:04 »
Peter kommt Mittwoch Abend wieder zurück. Dann sollte es Futter für die hungrigen Mäuler geben...  :-D :wink:

Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch hin, aber es hat Urlaubstechnisch nicht gepasst. Aber für nächstes Jahr ist es mal eingeplant, hoffentlich klappt es dann auch.

Viele Grüße Stefan
WoWs: "speedl2002" und "fluffl"