Gasturbinengeräuschgenerator

Begonnen von Bluehawk, 09 Juli 2007, 21:28:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bluehawk

Moin moin liebe Forengemeinde!

Ich möchte euch heute den Gasturbinengenerator vorstellen.
Er eignet sich so ziehmlich für alle Schiffe die mit Hilfe einer GT angetrieben werden.

Gefunden habe ich diesen Geräuschgenerator in dem Buch " Effektvolle Sonderfunktionen im Schiffmodell " Band III ISBN: 3-88180-060-3 zu bestellen beim vth-erlag.

Ehrlich gesagt ist diese Schaltung das einzige was in dem Buch brauchbar erscheint.
Da sie aber einige Fehler hatte bzw. amerikanische Symbolik und Bauteile verwendet wurden die es heutzutage nicht mehr gibt, habe ich die Schaltung in EAGLE neu gezeichnet. Sie stimmt also mit der im Buch nicht mehr überein! Dies sage ich hier, falls es Probs geben sollte wegen dem Copyright.
Falls es widererwarten diese doch geben sollte sagt mir bescheid dann zeichne ich sie komplett um - wenn ich das nicht schon vorher tue, denn so gefällt sie mir noch nicht richtig.

Hier der Schaltplan:


Hier die Schaltung auf dem Entwicklungsboard:


So und hier die Lötseite der Euro-Platine:


Und was natürlich nicht fehlen darf, die Bestückungsseite:


Auf der Bestückungsseite sind bei dem einen IC-Sockel Magentafarbene Linien, dies sind Brücken die an dem IC-Sockel direkt angelötet werden.
Da mir der Platz den die Schaltung braucht noch zu groß ist werde ich noch eine komprimierte Form online stellen und falls mich der Mut nicht verläßt vielleicht noch ein Layout in EAGLE erstellen.

Nun wünsche ich mit dieser Schaltung viel Spaß!

Gruß
Martin

1.Kaleu

Hallo Martin,
Bin gerade erst über Deinen Bericht gestolpert.

Ich werde versuchen den Geräuchgenerator nachzubauen.

Danke für den Plan.

Gruß :MG:
Harald

vikingberlin


Nanu, analoge Technik im digitalem Zeitalter. Warum laßt ihr euch nicht ein Gasturbinengeräusch auf einen digitalen Soundchip aufspielen. Klingt viel natürlicher, weil, ist ja auch echt. :?


Bluehawk

Moin moin,

wie gesagt habe ich diese Schaltung selber nur gefunden und ein wenig bearbeitet.
Bin aber dran einen solchen Soundgenerator via Digital zu basteln dauert halt nur ein bisschen...(Familie,Kind,Hobby,etc)
Inclusive Fahrtstufenanpassung.

Gruß
Martin

Impressum & Datenschutzerklärung