Die KÖNIGSBERG in Königsberg 1935. Fotokopien aus Kaliningrad.

Begonnen von Warjag, 08 Juli 2007, 21:46:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Warjag

Moin moin!

Hier sind die Kopien vom Museum der Ostseeflotte. Wo die Originalien sind, ist leider unbekannt... Wenn jemand dass weiß - sagt bitte... :-)

Im Auftrag von meinem Bekannten aus Kaliningrad grüße ich euch von ihm...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Warjag

Und dazu - eine Frage... Auf dem Turm sieht man den Schild "Lützow". Was bedeutet das?
Schöne Grüße,
Dmitrij

kalli

zu dem Schild Lützow kann ich im Moment nichts sagen. Ich denke aber, dass das geklärt wird.

Richte bitte liebe Grüße nach Kaliningrad aus und sag Danke спасибо :MG:

Warjag

ZitatRichte bitte liebe Grüße nach Kaliningrad aus und sag Danke спасибо
Mach ich das unbedingt! Und zwar sofort... :)
Schöne Grüße,
Dmitrij

SchlPr11

Schon Schiffe der Reichsmarine führten zur Tradition nach von Schiffen und Schlachten an ihren Batterien. Hier LÜTZOW für den Schlachtkreuzer am Turm B, Turm A: DERFFLINGER, Turm C = SEYDLITZ.
Siehe dazu auch WARSHIPinternational Vol 43/1 p. 29.
Auch ein Thema, welches noch nicht abschließend bis in die KM bearbeitet wurde, meines Wissens. Diese Namen wurden usammen mit Hoheitszeichen, Wappen und Zierstücken bei Kriegsbeginn abgenommen und eingelagert. WO ????
Der Nachweis von Großstücken (Schiffsteile, Wappen, Bugzier o.ä.) soll eventuell im künftigen DDK einen Niederschlag finden.
Gruß vom SchlPr.11

Warjag

Danke, SchlPr11!

Ist wirklich ein interessantes Thema... Kann jemand vielleicht eine Zusammenfassung für die Turmnamen vorstellen?  :-)
Schöne Grüße,
Dmitrij

Hastei

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, das die Namen , z.B. Lützow , für einen Turm ,neben der Tradition
auch als Parole galt, wenn ein Turm angerufen wurde .

Gruß Hastei

Spee

@Hastei,

das wäre mir neu. Übliche Rufnamen für die Türme in der deutschen Marine war Anton, Berta, Cäsar, Dora. Nr.5 dürfte Emil gewesen sein. Britisch wäre A, B, X, Y. Einzige mir bekannte Ausnahme war "Agincourt". Da wurden die Türme anders aufgerufen.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Wilfried

Moin, moin zusammen!

Ergänzend zu Turm Cäsar auf "Königsberg" noch der Hinweis, daß der Turm Seydlitz noch die Unterzeile "Allen voran!" trug.
Für Kreuzer "Karlsruhe" ist mir für Turm Cäsar SMS Goeben und für Berta SMS Breslau bekannt sowie Turm Anton SMS Moltke.
Aufgrund der Reflexe auf der Aufnahme tippe ich stark auf Messingplatten.  :-D
Kreuzer "Köln" trug folgende Namensschilder zeitweise; Anton Helgoland, Berta Doggerbank, Cäsar Skagerrak.
Kreuzer "Leipzig": Anton - Schriftzug Dresden an der Frontblende, seitlich das Stadtwappen; Berta - Leipzig wie Turm A; Cäsar - Nürnberg wie Turm A.
Kreuzer "Nürnberg": Anton - Schriftzug Falkland an der Frontblende, seitlich das entsprechende Wappen; Berta - Schriftzug Jütland an der Frontblende, seitlich Wappen von Ösel; Cäsar - Schriftzug Coronel an der Frontblende, seitlich das Wappen derer von Spee.

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried

... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Warjag

Moin moin!

@ Wilfried
Danke, es ist wirklich sehr interessant und ganz neu für mich...
Schöne Grüße,
Dmitrij

Thomas

Zitat von: Wilfried am 09 Juli 2007, 18:19:49
Kreuzer "Nürnberg": Anton - Schriftzug Falkland an der Frontblende, seitlich das entsprechende Wappen; Berta - Schriftzug Jütland an der Frontblende, seitlich Wappen von Ösel; Cäsar - Schriftzug Coronel an der Frontblende, seitlich das Wappen derer von Spee.

Von einer Postkarte, also wohl unverfänglich: Das wäre demnach die "Nürnberg"?

Chrischnix

Moin Moin

und war die "Königsberg" nicht der einzige Kreuzer
seiner Klasse der kein Holzdeck hatte?

Thomas

Hallo,

das Speesche Wappen war jedenfalls nach kurzer google--suche ein roter Hahn.
Und einen solchen würde ich da im Wappen sehen.

Viele Grüße
Thomas

Wilfried

Moin Thomas,

das ist das Speesche Wappen; somit völlig zweifelsfrei die "Nürnberg" - siehe auch die symmetrische Aufstellung der Geschütze und die Abgasrohre der Fahrmotoren ...

Mit einem lieben Gruß
der Wilfried


PS: Könnte natürlich auch die "Leipzig" sein .. ne, scherz bei demselbigen. Aber interessant auf Deinem Bild; Lagerung der Selen-Rohre - heißen die so? Ummantelte Schlauchtrommeln .. usw.
... Tradition pflegen, bedeutet nicht, Asche aufzubewahren sondern Glut am Glühen zu halten ...
http://www.passat-verlag.de
http://www.kartonskipper.com
http://www.forum-marinearchiv.de - wenn Marine Dein Ding ist!

Spee

Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Impressum & Datenschutzerklärung