Zielschiff Hessen

Begonnen von Hastei, 07 Juli 2007, 11:46:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hastei

Hallo,
ich habe da eine Frage zum Zielschiff Hessen.
1. War der  Schornstein gelb gemalt ?
2. Fuhr sie nur ferngesteuert wenn Schlachtschiffe auf (mit) ihr übten ?
3. Wie sahen die Maßnahmen aus,die getroffen wurden um ein sinken zu verhindern ?

Gruß Hastei


Chrischnix


Hastei

Hallo,
@Kalli, danke, das Bild habe ich auch, sogar noch welche.
@Chrischnix , auch Dir Danke.

Aber, Frage 1 und 3 sind noch nicht beantwortet. Weis jemand mehr ?

Gruß Hastei

Teddy Suhren

Hai

Frage 1.
:/DK:
Frage 3:
Ich hab nur wenig gefunden: Es wurde wohl der Panzerschutz etwas erweitert und einzelne Räume und Abteilungen erhielten eine Korkfüllung.
Gruß
Jörg

WoWs Nick: Teddy191

halina

hallo hastei , wie ich festgestellt habe sind Deine Fragen 1-3 zu diesem Thema noch nicht beantwortet worden die ich als
Zeitzeuge nun geben kann .

zu Frage 1 :  der Schornstein war nicht gelb gestrichen und hatte das Normalgrau so wie das Schiff. Da beim Übungs -
                   Schiessen meistens der Schornstein zertrümmert wurde, waren Ersatzschornsteine in Kiel , Swinemünde
                   und Gotenhafen deponiert evtl. mit gelber Menninge-grundierung.

      "      2   die HESSEN wurde bei jeder Schiessübung mit allen Kalibern vom Fernleitboot BLITZ ferngesteuert und konnte
                  bis zu 7 Stunden mit 5 Fahrstufen gesteuert werden . Beim Schiessen mit bis zu 15 cm-Granaten blieb eine
                  kleine Crew in einem gepanzerten Schutzraum an Bord, damit die Trefferaufnahme schneller durchgeführt
                  werden konnte . Beim Schiessen mit grösseren Kalibern ging zur Trefferaufnahme die BLITZ längsseits .

     "      3   die HESSEN hatte einen Gürtelpanzer von ca. 90- 220 mm und war so beim Schiessen mit Sprenggranaten mit
                 10 % Gefechtsladung ganz gut geschützt, ausserdem wurde das Vorschiff um 10 m verlängert so dass genügend
                 Platz war für die Füllung mit leeren Fässern .In einigen Publikationen wird von Korkfüllung gesprochen, diese
                 wurde nur versuchsweise auf der ZÄHRINGEN verwendet . Zur Aufnahme der Freiwache und für Hilfseinsätze
                 stand der Hochsee-und Bergungsschlepper NORDER ständig zur Verfügung .
                                                                                                                                      es grüsst Halina
                                                                       
" Man muss nicht unbedingt das Licht des Anderen ausblasen , um das eigene Licht leuchten
zu lassen"
                      Phil Borman

Impressum & Datenschutzerklärung