Servozeit einstellen?

Begonnen von Timo, 04 Juli 2007, 14:58:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Timo

Hallo.

Ich suche eine Möglichkeit die Stellgeschwindigkeit eines Servos zu verlangsamen. Mein Zerstörer kommt nämlich bei ruckartigen Ruderbewegungen ziemlich ins straucheln. Sieht zumindest sehr komisch aus.
Außerdem werde ich eine solche Funktion später noch für Sonderfunktionen brauchen. Bisher habe ich nur ein Modul gefunden, wo die Zeit von Null bis Anschlag eingestellt wird und der Servo auch nur noch ziwschen den beiden Stellungen fährt.
EDIT: Ich habe keine Computerfernsteuerung und möchte mir deshalb auch nicht extra eine zulegen.

Ach nochwas: Hat jemand Erfahrung mit Futaba-Komponenten in Graupner Fernsteuerungen? Habe nämlich noch einen Futaba TwinStick, den ich gerne an die Stelle des Steuerkreuzes in die Graupner einbauen würde.

Gruß Timo
Gruß Timo

- Kompliziert werden die Dinge von alleine! -

Bluehawk

Moin Timo,

Du kannst die Stellzeit des Servos mit einem Servo-Verzögerungsbaustein den es z. B. bei Graupner gibt einstellen.
Die einstellbare Verzögerungszeit beträgt dabei zwischen 0.5 - 7.5s.

Wenn du mir ein wenig Zeit gibst kann ich versuchen das man hier Bald eine Schaltung dafür findet!

Zu deinem Problem wegen Futaba Graupner kann ich leider nichts sagen, ausser das ich mit dem Gedanken spiele auch einen Twin Stick in meine MC 19 Computerfernsteuerung einzubauen, aber da stört mich noch die Garantiezeit den meine Anlage ist Nagelneu :|.

Gruß
Martin

Impressum & Datenschutzerklärung