A.S.B. "Delphin"

Begonnen von Brandenburger, 18 April 2007, 17:01:21

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Brandenburger


       Hallo Freunde !!!

Dieses Foto gehört mit zu dem MFP dazu , auf der RS steht
"A.S.B. Delphin  ,  Verschollen " . 

Erste Frage , was ist ein A.S.B. , und kennt Ihr die Geschichte des Schiffs ?
Wo und wann ist es verschollen ? Und zu guter letzt , kennt Ihr den Hafen ?

                            MfG Andreas

PS.: Wurde ein ähnliches Foto nicht schon mal gezeigt hier im Forum ?
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Zerstörerfahrer

Artillerieschulboot !

Aber, schau mal hier : http://forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,1484.0.html

Nämlich genau das selbe Bild hatten wir schon mal, bloss sind die Bilder von damals irgendwie weg.  :?

t-geronimo

Wenn Du das Bild aus Regines erstem Beitrag meinst - das hatte sie auf einer Homepage hinterlegt und dann wohl irgendwann wieder gelöscht.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Zerstörerfahrer

Ja TG,

ich könnte meinen Ar... verwetten, das es genau das gleiche Bild war. Aber sie hatte ja noch ein zweites Bild gepostet, wo der Kahn auch von hinten zu sehen war. :?

Brandenburger


       Hallo !!!

Deshalb kam es mir so bekannt vor , hatte die ganze Zeit überlegt wo ich
es im Forum gesehen hatte .
Ist also ein Atelierfoto , die Maße sprechen dafür ( 8,5 mal 11,5 cm ) aber es
fehlt der übliche Stempel des Fotographen . Auch ist es Agfa-Brovaria Papier .
Mhh, klingt komisch - ist aber so !!!  :-D

                               MfG Andreas

Ach ja , beim Verkauf war noch ein Schlepper dabei der wie ein Torpedoschnellboot
aussah. Hatte ich aber nicht gekauft .
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

Brandenburger


     Hallo !!!

Habe aber zu dem Boot noch eine Frage .  In der Geschichte zum Schiff schreibt Peter ,
"Nach der Übernahme durch die Sowjetunion am 17.11.1945 verliert sich die Spur des Bootes ...." .
Auf der RS des Fotos steht "verschollen" , meinte der Schreiber ein anderes Boot ?

                    MfG Andreas
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

t-geronimo

Ist "die Spur verlieren", also nichts mehr über das weitere Schicksal wissen, nicht so gut wie "verschollen"?

Also scheint sich aber der Schreiber mit der Geschichte des Bootes auseinandergesetzt zu haben, als er das Wort schrieb.
Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Brandenburger


    @  t-geronimo

Mhhh , wäre möglich . Ich dachte verschollen , ist ausgelaufen und ohne
Meldung nicht mehr zurück gekommen .

                           MfG Andreas
Meine Website !!!!

http://sturmboot-kommando.de/

SchlPr11

Hallo,
es ist M 3600 ex: Delphin, auslaufend Swinemünde 1944.
Ich habe das gleiche Motiv in 18x24 im Archiv (daher nicht mitgesteigert), welches ich vom letzten Nachrichtenoffizier der 36. M-Flottille bekam.
Boot während des Krieges umgebaut und modernisiert. Dadurch Erscheinungsbild geändert und an moderne Einheiten angepaßt.
Letzter Kriegsliegeort der Flottille war am 1. Mai 1945 Warnemünde, von hier nach Gedser ausgewichen.
Es grüßt der SchleuderPrahm  :MG:

Chrischnix

Zitat von: Brandenburger am 19 April 2007, 17:15:39

     Hallo !!!

Habe aber zu dem Boot noch eine Frage .  In der Geschichte zum Schiff schreibt Peter ,
"Nach der Übernahme durch die Sowjetunion am 17.11.1945 verliert sich die Spur des Bootes ...." .
Auf der RS des Fotos steht "verschollen" , meinte der Schreiber ein anderes Boot ?

                    MfG Andreas

Moin Moin
Vieleicht meinte Peter ja den Torpedotransporter "Delphin" ?
Der ging in die Sowjetunion ( W 832 ? )
Gebaut auf der Norderwerft, Baunummer 729, 1941

Grüße:
Chrischnix

SchlPr11

Wenn A.S.B. (Artillerieschulboot) DELPHIN gemeint, dann der qualmende Pott auf dem Bild der Ur-Anfrage, also M 3600 und kein LW-Fahrzeug.
Gruß vom SCHL.PR.11

Chrischnix

Moin Moin

@SchlPr11
Der Unterschied ist mir schon klar !!

Sieh es einfach als Hinweis für Andreas das es auch noch ein anderes Fahrzeug
mit dem Namen Delphin gibt, welches in die Sowjetunion ging.
Vieleicht habe ich mich da auch ein wenig verkehrt ausgedrückt.

Grüße:
Chrischnix

SchlPr11

Nein, nein - dadurch wird es ja so schön bunt bei den grauen Dampfern
:MG:SchlPr11

Impressum & Datenschutzerklärung