Video und Bericht vom Schnellboot-Crash vor Libanon

Begonnen von Albatros, 25 Juni 2007, 18:27:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TD

Sicher wird nichts vertuscht und wir sollten nicht vorschnell etwas vermuten nur weil andere Dienststellen der BW regelmäßig ein ,,kleines Malör" haben und etwas verlieren.
Ist normal auch schon unfair gegen die Bootsführung, mach man diesen etwas unglücklichen Einsatz sehen wie man will.
Ich bin auch nicht derjenige der schreit ,,O je unsere Steuergelder", nur dort könnten bei anderer Waffengattung auch meine Söhne an Bord gewesen sein.
Und das erst die undichte Stelle gesucht wird, das passiert in jeder Firma wenn einmal etwas schief geht und der Firmensprecher noch nicht seinen Text gesagt hat.
Irgendwann werden wir die Antwort bekommen wenn der Havariebericht fertig ist, falls noch Jemand dann Interesse hat und die Medien bereit sind etwas zu investieren.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Big A

ZitatAlso JEDER Zwischenfall zieht ein Verfahren vor dem Seegericht nach sich, wo geklärt wird wer Schuld hat. Dies gilt auch für andere Havarien. Und dieser Kommandant dürfte auch noch ein Disziplinarverfahren oder eine interne Untersuchung am Hals haben, also auch wenn das nicht in der Öffentlichkeit breitgetreten wird, Konsequenzen hat es.
Das ist sooo nicht ganz richtig, sofern keine zivilen Schiffe (oder Personen) betroffen sind bleibt es beim Havarieverfahren der Marine.
Geht es vor ein Seegericht, so ist der Bund verpflichtet, alle Daten herauszugeben, das wird auch getan. Und wie ich von einem Kameraden mit einer technischen Havarie (Umweltverschmutzung) weis ist man dann vom Dienstherren oft ganz schön alleine gelassen.
ZitatIrgendwann werden wir die Antwort bekommen wenn der Havariebericht fertig ist, falls noch Jemand dann Interesse hat und die Medien bereit sind etwas zu investieren.
Die internen Havarieverfahren der Marien und deren Ergebnisse werden idR nicht veröffentlicht
ZitatWir wollen doch hier nicht auf Stammtischniveau herabsinken, oder?
Genau! :MG:
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

TD

Die internen Havarieverfahren der Marien und deren Ergebnisse werden idR nicht veröffentlicht

Es gab keinen Zeitpunkt in der Geschichte wo Interna bei Interesse so schnell an die Presse/ Medien gelangte wie heute.

Das geht von neuen Arbeitslosenzahlen bis Umsatzsteigerungen oder geplanten Arbeitsplatzvernichtungen.

Gruß

Theo
...ärgere dich nicht über deine Fehler und Schwächen, ohne sie wärst du zwar vollkommen, aber kein Mensch mehr !

Big A

ZitatDie internen Havarieverfahren der Marien und deren Ergebnisse werden idR nicht veröffentlicht
Es gab keinen Zeitpunkt in der Geschichte wo Interna bei Interesse so schnell an die Presse/ Medien gelangte wie heute.
Das mag schon sein, aber von den meisten Havarien erfährt "die Öffentlichkeit" sowieso nichts, weil meist technischer Art, und die meistennautischen Havarien sind auch eher unspektakulär.
Nicht überall poppen plötzlich Felsen hoch und heben Minenböcke an... :-D :MLL:
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Woelfchen

Wen interresiert aber schon so ein kleiner Unfall?

Wäre hier nicht ein Video aufgetaucht, hätte nur geheissen:
Bei Manöver kollision zwischen zwei Schiffen, keine Personenschäden, xy€ Sachschäden, gefahr des sinkens bestand zu keiner Zeit.
Vielleicht nicht kollision sondern 2 Schiffe streiften sich? (Dann klingt es noch harmloser).
Kollision kam natürlich durch eine verkettung von unglücklichen Zufällen zustande.

Da muss man nicht unbedingt viel vertuschen, nur etwas geschickt formulieren.

Sicher was für die 8 Uhr Tagesschau als den Topbeitrag!  :-D

Hastei

Hallo,
das ist ja ein "tolles" Video. Ich erinnere mich an eine Havarie des Zerstörer "Bayer" (D 183)
im Mittelmeer mit dem Tanker "Rhön" Der Bayern fehlte anschließend ein Stück vom Bug und mußte Toulon als Nothafen anlaufen, wo eine prov.Abdichtung vorgenommen wurde. Damit das nicht so
traurig aussah, malten sie ein großes Bayernwappen drauf.Die Hessen kam als Ersatz nach. Die Fahrt
sollte u.a. nach Indien gehen. Es waren  noch normale Auslandsfahrten.
Damals war Video noch unbekannt. Leider habe ich als ehem Bayernfahrer nie etwas näheres darüber gelesen, geschweige gesehen.Weis jemand näheres ? In der Presse stand nur etwas von Havarie.

Gruß Hastei

Redfive

Hallo alle zusammen,

das kann auch nur wider den Ostseerockern passieren. Solche Manöver kenne ich auch noch aus meiner Zeit bei der Marine, da ging auch das eine oder andere gerade so noch ohne Beulen aus. Aber es muß ja immer erst was passieren.  :x
Als ich mir das Video mehrmals angeschaut hatte, muß ich aber dazu sagen, das die Leute aufen Gepard auch gepennt haben. Die Herren hätten ihren Kurs nur noch etwas weiter nach Bb korrigieren müssen und die ganze Miesere wäre damit auch verhindert worden.   :O/S
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

t-geronimo

Gruß, Thorsten

"There is every possibility that things are going to change completely."
(Captain Tennant, HMS Repulse, 09.12.1941)

Forum MarineArchiv / Historisches MarineArchiv

Chrischnix

Moin

Es kursierte auch mal eine Meldung über einen Zerstörer, den Namen weiß ich nicht mehr,  bei dem ein OMt
nach dem "Anlegen" folgende Durchsage gemacht haben soll:

"Zerstörer xxx hat in der Pier festgemacht, Landgang nach beiden Seiten"

Ich glaube danach hieß es: Omt xxx zum Kommandanten auf die Kammer  :-D :-D

Grüße:
Chrischnix

Ps.: Nicht so negativ über die Ostseerocker bitte, ich war auch mal einer  :-D

Zerstörerfahrer

Als Lütjensfahrer muss ich mir das " Ostseerocker " auch verbitten.  :-D

Hab mal von einer Schlägerei im Mann'heim Schlicktown gehört, nach dem ein Zerstörerfahrer (ich nicht  :-D) zu 'nem Fregattenfahrer meinte, ein richtiges Kriegsschiff hätte 2 Schornsteine. :-D

Redfive

@Chrischnix

den Spruch hab ich wärend meiner Dienstzeit auch mal gehört.  :-D

@Zerstörerfahrer

Ostseerocker war auch nicht bös gemeint und das zwischen den Fregatten und Zerstörerfahrern habe ich auch mal live miterleben dürfen. Da ich auch zu den gehöre die auf einen Schiff mit 2 Schornsteinen gefahren bin war ich auch ganz lieb und hab mich natürlich aus der Sache rausgehalten.  :roll:   :wink:
Schön zu Wissen das es hier noch mehr alte 103er fahrer gibt.  :-D
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Hastei

Hallo,
den Spruch habe ich aber auch noch nicht gehört, :richtige Schiffe hätten zwei Schornsteine.
Find ich richtig stark ,den Spruch.
Da halte ich mich raus, bin sowohl Fregatte (F 220) als auch Zerstörer (D 183) gefahren.

Gruß Hastei

Big A

Wollte nur mal darauf hinweise, dass F122 auch 2 Schornsteine hat, sacht jo keiner, dass die alle aussem Motraum / E-Werk kommen müssen! :-D
Weapons are no good unless there are guts on both sides of the bayonet.
(Gen. Walter Kruger, 6th Army)

Real men don't need experts to tell them whose asses to kick.

Albatros

Tach auch,

um mal wieder etwas näher an`s Thema zu kommen,was geschieht jetzt mit den beiden Booten eigentlich?,werden die repariert oder kommen die gleich in den "Knipp" ( für alle die südlich von Niedersachsen leben "Knipp" ist Grütze)geschoben.

Gruß, :MG:

Manfred

Redfive

@ Big A

Da hast du Recht, die 122 hat zwei Schornsteine. Aber ich dachte da eher an die Maschienenräume, da wo der Antrieb herkommt.
Und die schönen Kreuzerschornsteine auf unseren alten 103er sahen doch wirklich noch Schick aus oder??????  :-D

@ Manfred

Ich denke mal, da die Marine sowieso unter kronischen Geldmangel leidet und beide Boote vor ihren Einsatz erst in der Werft waren und teuer neu ausgerüstet wurden, kann es sein das sie die Boote nicht wider flott machen werden. Sondern sie als Ersatzteilspender für die anderen Boote nehmen.
Da die Schnellboote ja eh nach und nach den neuen Korvetten weichen sollten.
So hab ich es mal zu hören bekommen, andererseits son Holzrumpf dürfte doch auch relativ gut wider zu Reparieren sein. Wenn ich daran denke wie die Mölders nach ihren brand aussah, da hätte sich ein neuaufbau eigentlich auch nicht mehr gelohnt. Aber gut das sie es doch gemacht hatten, so konnte ich noch 4 wunderschöne Jahre darauf verbringen.  :-D
Also man sieht bei unserer Marine immer wider, nichts ist unmöglich.  :-D

Gruß  :MZ:
Sven
Werft: Schwerer Kreuzer Prinz Eugen, Leichter Kreuzer Nürnberg

Impressum & Datenschutzerklärung