Markobrunner ex Yang-Tse

Begonnen von kgvm, 11 Juni 2007, 12:06:15

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kgvm

Nach den Angaben auf der DDG Hansa Homepage (die ich bei dieser Gelegenheit noch einmal wärmstens empfehlen kann) ist Markobrunner "Am 14.03.1945 nahe Korsör / Dänemark auf Grund gelaufen. Am 17.03.1945 geborgen und nach Korsör geschleppt."
Im KTB des OKW vom 17.03. 1945 (daselbst Band 4, Seite 1618) heißt es aber "Zur Transportlage Norwegen meldet der Ob. d. M., daß in Kürze 3 weitere Schiffe in diese Transportbewegung eingestellt werden, um die Verluste der Transporter "Markobrunner" und "Tijuca", die durch Minentreffer beschädigt sind, auszugleichen."
Frage also: statt "auf Grund gelaufen" "nach Minentreffer auf Grund gesetzt, um Sinken zu verhindern"?

Erling Skjold

Hallo,
Yes, the Markobrunner was mined 14.3.1945 near Schwarz 3, and the convoy commander (M-403) tried to get her into Aarhus, but she had to be beached to prevent sinking.

MfG
Erling

kgvm

TD hat mir folgende Informationen zugesandt, die ich mit seiner Erlaubnis hier weitergebe:

"Ich war schon angefangen mit dem smmeln einzelne Daten.

Dann kam 2 x Besuch und die Zeit wird knapp.

So habe ich hier alles zusammen gepackt, im Forum kommen so 6 neue Fragen.

Gruß

Theo

MARKOBRUNNER EX Y... T...
FHB Schiff            (Bild)
DYBB
ab 23. 05- 41 Bereed DDG "Hansa"
um KMD Le Havre (PMV 05. 05. 44 per 23. 05. 41)
10. 05. 44 bei Fliegerbeschuss beschädigt,
ca. 3 Monate Abdichtungsarbeiten
14. 03. 45 Minentreffer + bei Schlitzgrund/
   45 Meilen von Ays aufgesetzt
17. 03. provisorisch abgedichtet -> Korsör
   mit eigener Kraft
PVM 05. 07. 41 in Kraft
September 1945 -> (Fi)


03.01.44      D MARKOBRUNNER 8130 § bei Boekford - Feuer/ Varangerfjord aufgelaufen
06.01.44      dä .MSe ARRE 150 + gekentert 8 sm s. Hesseloey / Seegang
05.01.44      D MAGGIO 5371 $ im Kaagsund aufgelaufen Doppelboden beschädigt.
05.01.44   18.oo   norw.. M - Kutter HAFSLUND 118/43 + bei Obrestad gestr. TVL
06.01.44      MARKOBRUNNER freigekommen

10.04.44             D MARKOBRUNNER u. D BOLTENHOF  ß LA Kirkenes

14.03.45         T 5 + M
      T 3 brennt nach M, sinkt 54.34,4 N - 18.56,2 E ( östl. Hela)
      HUGO ZEYE + M w. Fehmarn
      MARKOBUNNER nach M nördlich Seeland Odde bei Schulzgrund aufgesetzt.



3.1.44  MARCOBRUNNER  bei Bökfjord..  aufgelaufen,6.1. ab


10.04.44             D MARKOBRUNNER u. D BOLTENHOF  ß LA Kirkenes


D  MARKOBRUNNER  15/8140  DDG Hansa, Bremen         DYBB
21. 6. 40 in St. Nazaire als franz. "Yang Tse" Prise
9. 8. 40 Seelöwe Transporter  "H 19",  22. 7. 41 an Reederei u. umgenannt
19. 4. 43 v. Makkaur U-Fehlangriff
3. 1. 44 im Varangerfjord Grundberührung,  10. 4. 44 in Kirkenes Bombentreffer
7./8. 3. 45 Aarhus - Oslo,  11./12. 3. 45 Oslo - Aarhus
14. 3. 45 vor Sjaellands Odde Minentreffer
Mai 45 in Korsör mit Schäden, später an Frankreich zurück



03.01.44      D MARKOBRUNNER 8130 § bei Boekford - Feuer/ Varangerfjord aufgelaufen
06.01.44      dä .MSe ARRE 150 + gekentert 8 sm s. Hesseloey / Seegang
05.01.44      D MAGGIO 5371 $ im Kaagsund aufgelaufen Doppelboden beschädigt.
05.01.44   18.oo   norw.. M - Kutter HAFSLUND 118/43 + bei Obrestad gestr. TVL
06.01.44      MARKOBRUNNER freigekommen




0287.) ss    REMSCHEID    QKPF DYBB
   August/April 1915 Howaldtswerke AG, Kiel  (585)
   8029/5003  22738/14168  12130
   144,48 18,48 9,99 10,82 m
   3fE 840x1350x2200/1450    4400  (78)  4  14,5  1103
   Werft                                          ?
   (BB 30.3.1915/9.4.1915) "Remscheid" N D L, Bremen (DEU). 27.3.1919 an Frankrelch abgeliefert. Französische Regierung in Paris (FRA). 1920 "Yang Tse" Heimathafen Marseilles. 1921 Cie. des Messageries Maritimes, Dunkirk. 21.6.1940 in St. Nazaire durch die Deutschen beschlagnahmt und seit 9.8.1940 in Bordeaux in Anspruch genommen. 1940 Kriegsmarine  Untern. "Seelöwe"/Transporter "H 19" und in der Dampfergruppe St. Nazaire (9.8.1940). 23.5.1941 "Markobrunner" Deutsches Reich RVM (DDG "Hansa"-seit 22.7.1941) in Berlin (DEU). 13.5.1945 beschädigt in Korsör (nach englischem Luftminentreffer vom 14.3.1945 vor Sjaellands Odde auf Grund gesetzt, 17.3. geborgen und nach Korsör eingeschleppt), dann nach Kopenha¬gen (13.9.1945 dort an Frankreich zurückgegeben) und Mai 1946 nach Cherbourg zur Reparatur geschleppt. "Yang Tse" wie 1921 (FRA). März 1957 "Saintes" Soc. des Combustibles Delmas Vieljeux (Soc Navale Delmas Vieljeux), La Rochelle. Januar 1959 verkauft zum Abbruch "Kinokuni Maru" Hanwa Kogyo KK, Osaka (JPN). 7.8.1959 an Osaka und noch im III. Quartal gemeldet.


MARKOBRUNNER EX Y... T...
FHB Schiff            (Bild)
DYBB
ab 23. 05- 41 Bereed DDG "Hansa"
um KMD Le Havre (PMV 05. 05. 44 per 23. 05. 41)
10. 05. 44 bei Fliegerbeschuss beschädigt,
ca. 3 Monate Abdichtungsarbeiten
14. 03. 45 Minentreffer + bei Schlitzgrund/
   45 Meilen von Ays aufgesetzt
17. 03. provisorisch abgedichtet -> Korsör
   mit eigener Kraft
PVM 05. 07. 41 in Kraft
September 1945 -> (Fi)

YangTse( .8.14) 4.15 S/S Remscheid (NDL,Bremen); 1.4.19 franz.Beute; 1920 YangTse; 9.8.40 Unternehmen Seelöwe:
H 19; 23.5.41 S/S Markobrunner (DDG ,,Hansa", Bremen); 14.3.45  +  Korsör / Mine, auf Grund gesetzt / 17.3.45 , nach Korsör eingeschleppt; 9.45 re, Yang Tse; 1957 Saintes; 1959 japan. Kinokuni Maru; 1959 br Osaka.
VII 135
381.  REMSCHEID                        GE      1T   (12½)
   8,039   Norddeutscher Lloyd, Bremen                        474.0 x 60.6
       C   Howaldtswerke, A.G., Kiel   (4)   #585
19 - French Government
20 - YANG-TSÉ   Messageries Maritimes, Marseille               FR
22 - Cie. des Messageries Maritimes, Dunkerque
30 - l.p. turbine fitted to engine
seized at Bordeaux 9 Aug 1940,  outfitted as transport
41 - MARKOBRUNNER   Deutsches Reich (Deutsche Dampfs. Ges. "Hansa", Bremen, mgrs.)   GE
Recovered 1945 at Korsør, towed back to France, May 1946 for repairs
46 - YANG-TSÉ   Cie. des Messageries Maritimes, Dunkerque            FR
57 - SAINTES   Soc. des Combustibles Delmas-Vieljeux (Soc. Navale Delmas-Vieljeux), La Rochelle
59 - KINOKURI MARU   Hanwa Kogyo K.K.,   (for delivery)            JA
Broken up in Japan 3rd quarter 1959, arr. Osaka 7.8.59
07.03.44 ein bei Havningsberg gestrandeter MFP (276) kann wohl nicht mehr geborgen werden

   10.04.44 SS MARKOBRUNNER um 17.10 Uhr im Hafen von Kirkenes nach (B) Nachtreffer im Langfjord auf Grund gesetzt"

Nochmals vielen Dank, Theo

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