70. V- und M-Flottille, 76. M-Flottille

Begonnen von Axel van Eesbeeck, 08 Juni 2007, 11:35:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Darius


hervélevano

#46
Zitat von: Axel van Eesbeeck am 08 Juni 2007, 11:35:28

M-7607 =  Le Cebrère (Le Cerbiere oder La Gerbere ?)
06.07.1933: Stapellauf als französisches Fischereischutzboot "Le Cerbiere"
23.08.1939: AD-161 der französischen Marine
13.12.1942: in  Port Vendres von der Kriegsmarine übernommen
13.07.1943 M-7607
17.08.1943: UJ-2209, M-7606 und M-7607 geleten den französischen Frachter "Cap Corse" von Marseille nach Ajaccio
18.08.1943: der Geleitzug läuft in Ajaccio ein.
08.09.1943: (Seetransportstelle Bastia) 12:00 Uhr Dampfer "Siena", geleitet von M-7607, läuft in Genua von Porto Ferraio kommend ein.
15.12.1944: bei der 1. Transportflotille als TR-103 gemeldet

Verbleib ?

Axel

mehr warscheinlich "Le Cerbère", oder nur "Cerbère". Cerbère ist ein Dorf 15 km von Port-Vendres

kgvm

Ja, "Le Cerbère". Der Name ist durch Foto nachgewiesen.

PT Dockyard

Here are as few pictures I own of the 70. V-Flottille craft. There were many of this type of French fishing boat from other pictures I have seen (but do not own) of them being converted for KM use.








Dave G
The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

TW

Zitat von: Peter K. am 23 Juli 2007, 16:40:04
Verwirrend finde ich jedenfalls, daß laut Hildebrand (alt und neu) weder eine 70. Vorpostenflottille, noch eine 76. Minensuchflottille existent war. Demnach war die Aufstellung einer 70. Vorpostenflottille im Bereich der italienischen Riviera zwar geplant, kam aber nicht zur Ausführung. Lediglich die 70. Minensuchflottille wurde im Juli 1943 in Santa Margharita aufgestellt.

Kann mich da jemand erhellen?

Tatsächlich firmieren die Boote M 70xx, M 76xx und V 70xx allesamt unter dem "Label" 70. Minensuchflottille und ihre Aktivitäten werden im KTB (meist getrennt) als Gruppen A, B, C behandelt. Ich bin dabei, drei Fahrzeuglisten zu erstellen. Das dauert noch etwas, weil ich zuvor einigen letzten Unklarheiten nachgehen möchte.
Im Großen und Ganzen steht die Liste aber.
Viele Grüße, Thomas

TW

#50
Hier die versprochene Liste. Ich hoffe, bin aber nicht sicher, dass ich alle Beiträge aus diesem thread berücksichtigt habe. Zu den Quellen: Wenn nur eine Zahl, dann immer Gröner Band 8. Ansonsten steht der Band davor: z.B. 6/144
Die VP-Boote sind z.Zt. nicht mein Thema, aber da ich gerade das Flottillen-KTB auswerte, wollte ich doch meine Erkenntnisse mit Euch teilen. Die Erkenntnisse zu den M-Booten gehen nach und nach auch in die Minensucher-Datenbank ein.
Schönen Abend,
Thomas

Edit: Es wird in absehbarer Zeit eine zweite korrigierte und verbesserte Liste geben, daher nehme ich diese erste Version vorläufig wieder heraus.

Darius


TW

#52
Neue Tabelle hat länger gedauert als gedacht.
Ich war immer wieder unzufrieden mit meinem Lay-Out. Die Sachverhalte sind leider auch nicht einfach.
Ich hoffe, die Tabelle(n) sind jetzt allgemein verständlich.

Vorbemerkung zur Gesamttabelle
Zur Erhellung der Sachverhalte muss man die Flottille(n) der 7. Sicherungsdivision insgesamt in den Blick nehmen.
Daher habe ich die Gröner-Listen M70xx, M66xx und V70xx ineinander gefügt.
Gelb hinterlegt sind die Fälle, in denen Gröner ein- und dasselbe Schiff mit 2 Kennungen belegte.
Die 76.Minensuchflottille wollte ich nicht auch noch hineinquetschen. Sie ist in der Datenbank Minenabwehrfahrzeuge enthalten
Suche im Freitextfeld nach "76.Minensuchflottille" (ohne Leerzeichen!!).
--/>/> https://historisches-marinearchiv.de/projekte/minensucher/beschreibung.php

Anmerkungen zum Blatt M70
Spalte A bis C entspricht Gröner.
Spalte E bis H entspricht meinen Erkenntnissen

Anmerkungen zum Blatt V70
Spalte A bis E entspricht Gröner (blau: meine Erkenntnisse)
Spalte F bis L entspricht meinen Erkenntnissen. Es handelt sich um hier die 2. Besetzung einer Kennung.

Anmerkung zur Blatt VP-Existenz.
Das ist ein Existenznachweis, protokolliert von Halbmonat zu Halbmonat, gemäß KTB.
Schiffsnamen werden im KTB leider nicht benutzt, nur Kennungen (ohne Hinweis auf Erst-/Zweitbesetzung).
Viele Grüße, Thomas

Darius

Hallo Thomas,

vielen Dank für das Update. Die Datei kann ich aber nach dem Donwload nicht öffnen, bekomme Fehlermeldung.


:MG:

Darius

PT Dockyard

The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

maurice voss

Hallo Thomas,

Eine kleine Berichtigung:


V 7017 = ST CÔME ET DAMIEN

mfG

Maurice

TW

#56
Hier die 2 wichtigen Tabellen nochmal als PDF.
Gruß, Thomas

P.S.
Auf Seite 1 musste ich eine Anmerkung entfernen (Seite wäre sonst zu breit):
M 7014   Jesus Nazareth   01.10.43 i.D.   13.11.1943 +   Verlustdatum laut KTB nicht richtig, vielleicht 1944 ?

Auf Seite 2 ist ein Schiffsname (versehentlich) gelöscht:
V 7006 ii   ex IG 6   B 101 Santa Lucia   14.02.1944 i.D.   30.09.44 → 13. Sich.Fl.

Die italienischen Nummern beziehen sich übrigens auf die Nummern der italien. Hilfskriegsschiffe:
--/>/> https://www.forum-marinearchiv.de/smf/index.php/topic,29015.msg361668.html#msg361668

"ex IG ..." verweist auf die Hafenschutzflottille Italien/Genua

Darius

Vielen Dank. Die PDF funktioniert.


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung