UJ 2105

Begonnen von PT Dockyard, 05 Juli 2005, 16:35:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

PT Dockyard

Ich suche nach einem Foto von UJ2105, einem ehemaligen russischen Icebreaker, das mit dem Kriegsmarine im ägäischen diente. Jedes mögliches Foto, welches das gesamte Schiff zeigt, würde nützlich sein.


I am looking for a picture of UJ2105, a former Russian Icebreaker that served with the Kriegsmarine in the Aegean. Any image showing the whole ship would be useful.

Sehr danke!

Dave
The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

Mario

Hmm, warum sollte ein Eisbrecher in der sonnigen Ägäis eingesetzt werden. Hast Du noch weitere Informationen über das Schiff ???

John Rambo


PT Dockyard

"Kampf um die Ägäis" von Peter Schenk.

Das Schiff wird als ehemaliges russisches icebreaker beschrieben. Es gibt ein Fotodarstellen nach Teil des Schiffs aber des nichts des gesamten Schiffs.
The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

Spee

@PT Dockyard,

es gab eine Serie von 7 kleinen Eisbrechern im Schwarzen Meer. Die hießen "Ledokol I-VII". Außerdem war die "Gaidamak" mal im Schwarzen Meer eingesetzt. Kannst du das Foto aus dem Buch hier einstellen?
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Peter K.

Hallo zusammen!

Bei UJ2105 handelt es sich um den griechischen Dampfschlepper ERTHA, der ursprünglich als russischer Eisbrecher SMELJY in Dienst gestellt wurde.

Baujahr 1895
Bauwerft: Lindholmens A.B., Göteborg
Baunummer: 358
Eigner: Entreprises de Travaux Mar., Piräus
Heimathafen: Piräus
Rufzeichen: svkg
249 (nach Gröner, Kriegsschiffe) bzw. 238 (nach Gröner, Handelsschiffe) BRT, 36,27 x 7,49 x 3,18 m
1 x Dreifach-Expansions-Maschine, 1 x Kessel, 450 PSi
Bewaffnung als UJ2105: 1x8,8cm, 1x3,7cm, 6x2cm

in Dienst gestellt als russischer Eisbrecher SMELJY, ab 13.11.1916 Minensucher T-290 der russischen marine, 1917 unbenannt in T-390, ab 16.12.1917 sowjetisch, im Novermber 1918 Wrangelflotte, in den 20er-Jahren griechischer Dampfschlepper ERTHA, ab 10.08.1941 deutsch 13V4, ab 18.03.1942 Uj2105, am 01.06.1944, 18.30, auf pos. 35°30N, 25°04E (Heraklion) zusammen mit UJ2101 durch Fliegerraketen versenkt (2 Tote)

Bilder gibt´s außer bei Schenk noch hier:
http://www.hankmeister.com/website%20pages/traders/pht.html

Grüße aus Österreich
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

Servus und herzlich Willkommen, Peter!

Das nenne ich eine gute Auskunft!! Respekt!!
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

Scheer

Hauch von mir ein herzliches Willkommen.

Solch eine Auskunft mit dem allerersten Posting zu bringen, das ist aller Ehren wert.
Bravo !

(und hoffentlich noch viel mehr von dir !)

Peter K.

Herzlichen Dank für die nette Begrüßung!

... und ich freue mich, dass mein Postng offensichtlich ankommt! ;-)

Grüße
Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

@Peter K.,

unbedingt!!
Es gibt soviele Dinge zum Thema Marine, die nur wenig oder überhaupt nicht beachtet werden. Es ist immer erfreulich, darüber etwas lesen zu können. Also bitte, wenn du dazu etwas schreiben möchtest, dann tippen was das Zeug hält.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

PT Dockyard

Peter,
Thank you for the information. Good to see your name on a forum post again!

Dave
The PT Dockyard
The Island of Misfit Boats

Peter K.

Hi DAVE!

I am pleased that I could help you!

Peter K.
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Darius


Urs Heßling

moin,

eine Lücke von 12 Jahren und 354 Tagen zwischen zwei Einträgen dürfte FMA-interner Rekord sein :O/Y

Gruß, Urs
"History will tell lies, Sir, as usual" - General "Gentleman Johnny" Burgoyne zu seiner Niederlage bei Saratoga 1777 im Amerikanischen Unabhängigkeitskrieg - nicht in Wirklichkeit, aber in George Bernard Shaw`s Bühnenstück "The Devil`s Disciple"

Darius

Hallo Urs,

kann schon mal in einem "Archiv" passieren...  8-)


:MG:

Darius

Impressum & Datenschutzerklärung