Walfangboot Wiking 1 - 10?

Begonnen von kgvm, 23 Mai 2007, 18:29:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kgvm

Damit sich die Registrierung auch lohnt  :-), hier gleich noch ein weiterer Link
http://www.shipsnostalgia.com/gallery/showphoto.php/photo/52989
Abgebildet ist ein Walfänger unter deutscher Kriegsflagge, wahrscheinlich ein Boot aus der Serie Wiking 6 bis 10. (Wenn ich unterstelle, dass die 10 Jahre älteren Boote Wiking 1 bis 5 genauso aussahen, kämen auch diese in Frage.) Kann jemand das Boot näher bestimmen??

Peter K.

Also, wenn´s wirklich ein Boot der WIKING-Serie ist, dann würde ich eher auf eines der moderneren deutschen Boote tippen!

... wieder sind unsere Fischdampfer- und Walfangboot-Spezis gefragt ...  :-D
Grüße aus Österreich
Peter K.

www.forum-marinearchiv.de

Spee

@kgvm,

was macht dich sicher, daß es ein "Wiking"-Boot ist? Meine Quelle sagt, eher norwegischer Whaler.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

kgvm

War zugegeben nur Vermutung, da der ursprüngliche Poster von einer Viking-Flotille sprach. Aber ein Blick auf die Skizze von "Wiking 9" und "Wiking 10" als Flakjäger in meinem (alten) Gröner sowie das Bild von"Wiking 7" auf www.grieme.org/epaves.htm
machten die Zuordnung doch plausibel - zumindest habe ich auf dem Foto nichts gesehen, daß gegen die Annahme sprechen würde. Doch das Bessere ist bekanntlich der Feind des Guten, ich lasse mich gern überzeugen - aber bitte mit Gründen  :-)

Spee

@kgvm,

die Gründe liefere ich im Normalfall immer postwendend. Kann ich nur diesmal leider nicht, da ich sie (noch) nicht zur Hand habe. Sobald ich sie habe, werde ich sie dir gerne liefern.
Servus

Thomas

Suicide Is Not a War-Winning Strategy

augustdieter

Hallo zusammen,

ich hole das zugegeben schon etwas älter Thema nochmal hoch weil wir im FDW das Mutterschiff der Wikinger Fangboote zum Thema hatten.
Es ging hier um die Evakuierung von Ostpreußen 1945 an der das Wahlfangmutterschiff Wiking beteiligt war.
Um die Sache rund zu machen wäre es schön die Daten und den Verbleib  der "Kücken" Wiking 1 -10 auch noch zu dokumentieren.

Wenn jemand was hat oder einen Tipp 
Gruss Dieter

Impressum & Datenschutzerklärung